Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Diese Torhüter könnten Manuel Neuer im Notfall ersetzen

Deutschlands Nummer 1 Manuel Neuer ist dauerverletzt. Auch in den Länderspielen gegen Spanien und Brasilien muss er passen. Wird er rechtzeitig zur WM fit? Diese vier Keeper könnten ihn ersetzen.

Bundestrainer Joachim Löw kennt das. Vor der WM 2014 in Brasilien kämpften sein Mittelfeldstar Sami Khedira nach einem Kreuzband- und Innenbandriss um die Rückkehr ins Team. Es klappte, auch dank der wundersamen Heilkräfte von Team Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt. Der Rest ist Geschichte. Es folgte der Gewinn des WM-Titels.

Bundestrainer Joachim Löw kennt auch das. Vor der EM 2016 in Frankreich kämpfte sein Mittelfeldstar Bastian Schweinsteiger nach einem Innenbandriss um die Rückkehr ins Team. Es klappte nicht ganz. Der Rest ist Geschichte. Die DFB-Elf schied im Halbfinale gegen Frankreich aus. Ausgerechnet Schweinsteiger verursachte mit seinem ungelenkes Handspiel den Elfmeter zur 1:0-Führung des französischen Teams.

Bild

Sami Khedira und Bastian Schweinsteiger kennen sich aus mit Verletzungssorgen. bild: dpa

Bundestrainer Joachim Löw kennt das also, wenn er nun vor der WM-Endrunde im Sommer in Russland um Manuel Neuer bangt. Der Stammtorhüter kämpft mit den Folgen eines Mittelfußbruchs. Seit März vergangenen Jahres. Dreimal ist das feine Knöchelchen seither wieder gebrochen. Gestern kehrte er zurück von der Nationalmannschaft nach München. Selbst Oliver Kahn sagte, es sei "eine prekäre Situation". Aber Bundestrainer Löw entgegnete am Donnerstag, er sei "absolut optimistisch".

Dennoch beginnen die Spekulationen und Mutmaßungen. Deutschland und seine Torhüter, das ist so eine besondere Beziehung. "Toni, Toni, du bist Gold wert", lobte Reporter Herbert Zimmermann 1954 beim WM-Erfolg in Bern im Rundfunk Goalie Toni Turek. Sepp Maier brachte im siegreichen WM-Finale 1974 von München die Niederländer zum Verzweifeln. 1990 sicherte Bodo Illgner in Rom den WM-Gewinn gegen Argentinien. Und Manuel Neuer triumphierte 2014 beim Titelgewinn in Brasilien.

Nun heißt es Zittern. Für Neuer. Für Löw. Und für Deutschland. Ein Blick auf die Alternativen.

Marc-André ter Stegen, 25, FC Barcelona

Bild

Marc-André ter Stegen ist mit Barcelona immer auf der Höhe des internationalen Fußballs. bild:dpa

Im Panini-Sammelalbum taucht der Keeper nicht auf. Kein gutes Omen. Aber auch die Panini-Macher können irren. Ter Stegen startete seine Karriere 2011 bei Borussia Mönchengladbach. Da war er 19. 2014 wechselte er nach Barcelona. Da war 22.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten rückte Ter Stegen im Team von Iniesta, Messi & Co zum Stammtorhüter auf. Sein Plus: seine unglaublich fußballerischen Fähigkeiten. Wo andere noch auf Kraft und Muskeln à la Oliver Kahn setzten, war Ter Stegen der erste kickende Keeper à la Edwin van der Sar hierzulande. Weiterer Vorteil: Ter Stegen spielt mit Barcelona stetig auf internationalem Niveau.

Sven Ulreich, 29, FC Bayern München

Bild

Seltenes Bild: Sven Ulreich im Tor? Nö, Sven Ulreich von Angreifern überwunden. bild:dpa

Sven Ulreich hat einen Vorteil. Er ist schon der Stellvertreter Manuel Neuers und vertritt den verletzten Keeper im Tor des FC Bayern. Nach anfänglichen Patzern hat Ulreich an Sicherheit gewonnen. Stark auf der Linie, leichte Probleme im Strafraum. Spielt schnörkellos. Und unauffällig. Die alten Alpha-Tier-Keeper wie Toni Schumacher und Oliver Kahn vermissen da sicher die Leader-Qualität. Verstaubte Ideale im Zeitalter der flachen Hierarchien von New Economy. Dennoch: Fährt Ulreich zur WM, dann wohl nur als Nummer 2. Vorteil: Er kennt den Job des Stellvertreters.  

Kevin Trapp, 27, Paris SG

Bild

Kevin Trapp ist ein Kind der Lautrer Torhüterschule von Gerald Ehrmann.  bild:dpa

Geboren am 8. Juli 1990, dem Tag des deutschen WM-Erfolgs in Italien. Wenn das kein gutes Omen ist. Trapp entstammt der berühmten Lautrer Torhüterschule von Gerald Ehrmann. Roman Weidenfeller (Dortmund), Tobias Sippel (Gladbach), Flo Fromlowitz (Hannover), Marius Miller (Leipzig/Kaiserslautern) - die Liste seiner Schüler ist lang. Mit Tim Wiese befindet sich sogar ein namhafter Wrestler darunter. Trapp setzte weniger auf Muskeln als auf Beweglichkeit. Er ist einer jener Tip-Kick-Keeper, schnell und flink auf der Linie. Sein Nachteil: Kommt bei Paris Saint-Germain nur sporadisch zum Einsatz. 

Bernd Leno, 26, Bayer Leverkusen

Bild

Bernd Leno könnte mit zur WM, wenn auch nicht als Nummer 1. bild: dpa

Der Mann kennt sich aus mit Vertretungen. Bernd Leno kam im Winter 2011 nach Leverkusen und sollte eigentlich nur den verletzten Stammkeeper René Adler vertreten. Aber Leno hielt. Und hielt. Und hielt. Schließlich wechselte Adler, erst zum Hamburger SV, dann zum Mainz 05. Stete Abstiegskandidaten. Leno aber stieg auf. Und darf vielleicht sogar zur WM, wenn auch nicht als Nummer 1. Sein Vorteil: Still und zuverlässig. 

Bilanz: Ein Blick auf René Adler lohnt: Der musste als Nummer 1 zur WM 2010 in Südafrika passen. Es kam Manuel Neuer. Und blieb. Und blieb. Und blieb. Nun heißt es Warten auf die schnelle Genesung.

Torwarte, die fliegen können:

Das könnte dich auch interessieren:

Diese Iranerin zog ihr Kopftuch aus und muss jetzt ein Jahr ins Gefängnis

Link zum Artikel

Influencerin geht in Neuseeland baden – und wird dafür abgestraft

Link zum Artikel

Überraschende Sex-Szene bei "Game of Thrones" – und die Fans flippen aus

Link zum Artikel

Erstes Foto von einem Schwarzen Loch – und das Internet so 🤷‍♀️

Link zum Artikel

Pete wer??? Die neue Demokraten-Hoffnung ist jung, schwul und will Donald Trump besiegen

Link zum Artikel

Böhmermann macht aus "GoT" die "Game of Shows" – mit Gottschalk und LeFloid

Link zum Artikel

Sie eiferte Steve Jobs nach – und wurde zur größten Betrügerin im Silicon Valley

Link zum Artikel

Sri Lanka: Einheimische Islamisten sollen die Anschläge verübt haben

Link zum Artikel

Bei der Hillsborough-Tragödie sterben 96 Fans – und werden dafür beschuldigt

Link zum Artikel

"Wir sind nicht bei der WM!" Club aus Brandenburg hat 5 Regeln für Helikopter-Eltern

Link zum Artikel

Nach dem sinnlosen Tod von Hund Sam warnt sie vor diesem Spielzeug

Link zum Artikel

"Junge Mädchen werden hier kaputtgefickt" – Ex-Prostituierte will Sexkaufverbot erreichen

Link zum Artikel

"Finde das furchtbar!" Hamburg kämpft gegen Helikoptereltern – diese 3 Mütter machen mit

Link zum Artikel

Das? Das ist nur die wohl umfangreichste Schatzkarte aller bisherigen Zeiten

Link zum Artikel

Ukraine-Wahl: Komiker Selenskyj neuer Präsident

Link zum Artikel

"Game of Thrones": Ein beliebter Charakter lebt noch

Link zum Artikel

Frauenarzt?! Was im Rammstein-Video zu "Deutschland" keinem auffiel

Link zum Artikel

Der HSV wirbt mit seinen Fans – nur sind's keine Hamburger. Sondern Magdeburger!

Link zum Artikel

Weil Erdogan kam, drang die Polizei in das Büro dieses Abgeordneten ein – jetzt klagt er

Link zum Artikel

Erdbeben auf den Philippinen: Hier stürzt ein Hochhaus-Pool auf die Straße

Link zum Artikel

Diese Russin ist ein Insta-Star – weil sie ihr Wald-Leben inszeniert wie eine Stadt-Ikone

Link zum Artikel

Hartz-IV-Sanktionen in der Schulzeit: "Ich lebte von 30 Euro im Monat"

Link zum Artikel

Wenn die Sonne stirbt, ist das wie ein leiser Pups

Link zum Artikel

Vorhaut-Cremes und Unten-ohne-Sonnenbäder: Die absurdesten Promi-Beauty-Tipps

Link zum Artikel

Ich habe mich mit Mama & Oma über Emanzipation unterhalten – es lief anders, als erwartet

Link zum Artikel

PAOK Saloniki wird erstmals seit 34 Jahren Meister – und die Ultras drehen völlig ab

Link zum Artikel

Wurden sie über Bord geworfen? Tote Kühe am Strand von Teneriffa angespült

Link zum Artikel

Dieses Rätsel ist so einfach, du wirst es niemals zugeben, wenn du es nicht lösen kannst

Link zum Artikel

Die coolste Socke gehört auf den "GoT"-Thron! #TeamTyrion

Link zum Artikel

Vermisst und wieder aufgetaucht – 7 Fälle von Kindern, die verschwunden waren

Link zum Artikel

Sri Lanka: Zahl der Todesopfer steigt auf 310 – Hinweise auf "Vergeltung" für Christchurch

Link zum Artikel

An Hitlers Geburtstag legt die Schweiz die Nazi-Elf aufs Kreuz

Link zum Artikel

FPÖ provoziert mit "Ratten-Gedicht" über Geflüchtete – Kanzler Kurz: "abscheulich"

Link zum Artikel

Militärdienst für die Jungs von BTS – das denken die K-Popstars darüber

Link zum Artikel

Der Tod des Patriarchats! Daenerys auf den Thron #TeamDaenerys

Link zum Artikel

19 Bilder, die dir zeigen: Es ist nicht alles, wie es scheint

Link zum Artikel

So instrumentalisieren rechte Ideologen den Brand von Notre-Dame für ihre Zwecke

Link zum Artikel

Findest du heraus, welche dieser traurigen Tier-Fakten stimmen?

Link zum Artikel

Journalistin macht sich über Enissa Amani lustig – deren Fans starten eine Insta-Hetzjagd

Link zum Artikel

9 Eltern, die ihren Sinn für Humor hoffentlich weitervererben

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

"Legende!" – BVB-Fans feiern Marcel Schmelzer, obwohl er wieder nicht spielte

Samstagabend, 87. Spielminute. Westfalenstadion. Über 80.000 Fans halten den Atem an. Borussia Dortmund führt 2:1 gegen Mainz 05 und BVB-Keeper Roman Bürki rettet drei Bälle von Anthony Ujah aus nicht mal einem Meter. "Bürki hat uns zwei Punkte gerettet", fasste Thomas Delaney nach dem schmeichelhaften Sieg zusammen. Die Fans haben aber noch einen weiteren Matchwinner auserkoren: Marcel Schmelzer – obwohl der nicht eine Minute auf dem Platz stand.

Jener Schmelzer wärmte sich in der zweiten …

Artikel lesen
Link zum Artikel