Sport
Fußball

HSV: Hamburg will ausgerechnet Stürmer von Werder Bremen holen – Glatzel-Ersatz

27.08.2022, Bayern, N
Mit sieben Toren ist Robert Glatzel der beste HSV-Torschütze, fällt er aus, haben die Hamburger im Angriff oft Probleme.Bild: dpa / Daniel Karmann
Sport

Als Ersatz für Glatzel: HSV will ausgerechnet einen Bremen-Stürmer holen

26.10.2022, 16:10
Mehr «Sport»

Wenn Robert Glatzel beim Hamburger SV spielt, belebt er oft den Angriff. Mit sieben Toren in 13 Liga-Spielen ist er bester HSV-Torschütze und trifft statistisch in jedem zweiten Spiel. Allerdings: Im Pokal gegen Leipzig (0:4) fiel er mit Rückenproblemen aus, im Ligaduell gegen Magdeburg (2:3) wurde er deshalb geschont und spielte nur 35 Minuten.

Wenn Glatzel fehlt, fehlt dem HSV eine richtige Alternative im Sturm. Um das zu ändern, wollen die Hamburger Verantwortlichen offenbar in der Winterpause nachrüsten. Laut "Deichstube" ist der Zweitligist deshalb an Werder Bremens Eren Dinkçi interessiert.

Von Werder-Jugend zu den Profis

Der 20-jährige Stürmer gilt als großes Nachwuchstalent: Seit der Saison 2019/2020 spielt der gebürtige Bremer bei Werder, zunächst in der A-Junioren-Bundesliga, bevor er 2020 sein Bundesliga-Debüt feiern konnte. Aufgrund von muskulären Problemen war Dinkçi längere Zeit nicht beim SV Werder Bremen im Einsatz gewesen, beim Bundesligaspiel in Freiburg wurde er erstmal in dieser Saison wieder eingewechselt.

Das Problem bei einer Dinkçi-Verpflichtung: Er hat erst im April seinen im Sommer 2023 auslaufenden Vertrag bei Werder Bremen verlängert. Mindestens bis 2025 soll der Stürmer an der Weser bleiben. Wenn der HSV Dinkçi nun bereits vorher unter Vertrag nehmen wollte, würde eine Ablösesumme fällig.

Dinkçi hat Marktwert von 700.000 Euro

Das Internetportal "Transfermarkt" schätzt den Wert des 20-Jährigen aktuell auf 700.000 Euro. Es sei jedoch unwahrscheinlich, dass Werder Bremen sein Nachwuchstalent für diese Summe abtreten wird. Viel mehr hoffe der Verein, dass Dinkçi mit der Zeit noch wertvoller werde und er dann bei einem Wechsel eine Ablösesumme in Millionenhöhe einbringen könnte.

Doch statt Eren Dinkçi dauerhaft zu verpflichten, gibt es für den Hamburger SV auch die Möglichkeit, das Stürmertalent auszuleihen. Selbst ein zeitweiser Wechsel zum HSV könnte für Dinkçi interessant sein: Bei Werder Bremen kommt er aktuell nicht in seiner Lieblingsposition im Zentrum zum Einsatz, sondern wurde in der Vergangenheit eher als Außenstürmer oder als hängende Spitze eingesetzt.

HSV-Fans: "Eren, komm nach Hamburg"

Nach dem Bekanntwerden des Interesses des HSV an Eren Dinkçi kommentierten Fans des Hamburger Fußballvereins schwarze, blaue und weiße Herzen unter das aktuellste Instagram-Bild des 20-Jährigen.

Mehrere Instagram-User schrieben zudem "Komm nach Hamburg". Wenn sich der Stürmer also tatsächlich für den HSV entscheiden wird, hat er die Unterstützung der Fans wohl bereits sicher.

Nagelsmann bleibt beim DFB: Köln-Boss Keller stichelt gegen den FC Bayern

Am Freitag hat der DFB verkündet, den im Sommer auslaufenden Vertrag mit Julian Nagelsmann um zwei Jahre, also bis zur Weltmeisterschaft 2026, zu verlängern. Der Bundestrainer hat sich damit gegen eine Rückkehr zum FC Bayern entschieden, bei dem er zuletzt als Topkandidat gehandelt worden war.

Zur Story