Sport

Verkabelter Referee – Hier hörst du, wie ein Schiri mit Spielern auf dem Platz spricht

Verkabelte Schiedsrichter kennt man vor allem aus dem Eishockey oder dem American Football, der Fußball gab sich da bislang eher verschlossen. Nun hat mit mit dem australischen Schiedsrichter Jarred Gillett auch ein Fußball-Schiedsrichter einen faszinierenden Einblick in die Kommunikation zwischen Unparteiischen und Spielern gegeben.

Beim 2:1-Sieg von Melbourne Victory gegen Brisbane Roar trug der 32-Jährige ein Mikrofon und ließ die Zuschauer so bei seinen Entscheidungen hautnah mit dabei sein.

Und so hörte sich das an:

Dabei war zu hören, wie Gillett den Spielern praktisch alle Entscheidungen ausführlich erklärt. Der Referee hatte ein fast kumpelhaftes Verhältnis zu ihnen und löste auch komplizierte Entscheidungen souverän. Selbst bei einer kniffligen VAR-Entscheidung entschied Gillett goldrichtig. Kein Wunder, wurde der Mann in Grün in Australien bereits fünfmal zum Schiedsrichter des Jahres gewählt.

Interessant ist auch, dass Gillett vom VAR-Team mitgeteilt wurde, dass er in seiner Karriere insgesamt 4600 Fouls gepfiffen hat. Es war übrigens sein letztes Spiel in der australischen Liga, er wird in der kommenden Saison in der englischen Championship pfeifen. Damit wird er der erste ausländische Schiedsrichter der englischen Fußballgeschichte. (pre)

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Fußballmagazin kürt beste Torhüter der Welt – Neuer nicht Bundesliga-Spitze

Manuel Neuer ist einer der besten Torhüter des vergangenen Jahrzehnts. Von 2013 bis 2016 kürte ihn die International Federation of Football History & Statistics (IFFHS) vier Mal in Folge zum Welttorhüter des Jahres. Laut Bayern Münchens Hansi Flick ist der 34-Jährige auch im Jahr 2020 immer noch der beste Torhüter der Welt.

Das renommierte englische Fußballmagazin "Four Four Two" sieht das etwas anders. In dessen Ranking der zehn besten Torhüter des Planeten schaffte es Neuer bloß auf …

Artikel lesen
Link zum Artikel