Sport
Politik

FC St. Pauli trennt sich von Cenk Sahin nach Instagram-Post für türkische Armee

Hippach, Oesterreich, 10.07.2019, Freundschaftsspiel, FC St. Pauli - WSG Wattens, Cenk Sahin (STP) schaut ( Hippach Lindenstadion Tirol Austria eu-images-01048-186084 *** Hippach, Austria, 10 07 2019, ...
Läuft nicht mehr für den FC St. Pauli auf: Cenk Sahin.Bild: imago images / eu-images
Politik

Nach Instagram-Post für türkische Armee: FC St. Pauli trennt sich von Sahin

14.10.2019, 17:0314.10.2019, 17:07
Mehr «Sport»

Nach dem Einmarsch türkischer Soldaten in Nordsyrien, dem Salut-Jubel der türkischen Nationalmannschaft und der Solidaritätswelle von zahlreichen Fußball-Profis gibt es nun die ersten Konsequenzen: Fußball-Zweitligist FC St. Pauli hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem Mittelfeldspieler Cenk Sahin getrennt. Wie die Hamburger am Montag mitteilten, wurde der türkische Angreifer "mit sofortiger Wirkung vom Trainings- und Spielbetrieb freigestellt", nachdem es zuvor erneute Gespräche zwischen den Verantwortlichen des Vereins und dem 25 Jahre alten Profi über dessen umstrittenen Post gegeben habe.

Zur Entscheidungsfindung hätten vor allem die "wiederholte Missachtung der Werte des Vereins sowie der Schutz des Spielers" beigetragen, teilte der Klub mit. Sahins noch bis 2021 laufender Vertrag wurde noch nicht aufgelöst. "Zum Schutze aller Beteiligten" hat der FC St. Pauli Sahin eine Trainings- und Gastspielerlaubnis erteilt. Laut türkischen Medien sollen Zweitligist Boluspor und Viertligist Nevsehir Belediyespor Interesse haben, Sahin unter Vertrag zu nehmen.

Sahin hatte in einem Instagram-Post seine Unterstützung für die umstrittene türkische Militäroffensive in Syrien demonstriert. "Wir sind an der Seite unseres heldenhaften Militärs und der Armeen. Unsere Gebete sind mit euch!", hatte der 25-Jährige zu einem Foto mit türkischer Flagge geschrieben.

St. Pauli distanzierte sich anschließend "von dem Post und dem Inhalt, weil er mit den Werten des Vereins nicht vereinbar ist." Viele Fans hatten den Rauswurf des Profis gefordert, der sich aktuell in der Türkei aufhält.

Der Zweitligist teilte dazu mit: "Nach zahlreichen Gesprächen mit Fans, Mitgliedern und Freundinnen, deren Wurzeln in der Türkei liegen, ist uns bewusst geworden, dass wir differenzierte Wahrnehmungen und Haltungen aus anderen Kulturkreisen nicht bis ins Detail beurteilen können und sollten. Ohne jegliche Diskussion und ohne jeglichen Zweifel lehnen wir dagegen kriegerische Handlungen ab. Diese und deren Solidarisierung widersprechen grundsätzlich den Werten des Vereins."

(bn/sid)

Verwirrung um Zukunft von Toni Kroos – Real Madrid gibt Klarheit

Toni Kroos hat in den zurückliegenden Länderspielen gezeigt, weshalb er bei Real Madrid seit zehn Jahren unumstritten ist. Er ging als Taktgeber in die Spiele des DFB-Teams, brillierte in den Partien gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1) mit jeweils einer Vorlage und war sich auch für die ein oder andere Grätsche nicht zu schade.

Zur Story