Sport
Bundesliga

Wolf statt Kagawa – Lucien Favre wechselt falschen Spieler aus

TSG 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund Deutschland, Sinsheim, 22.09.2018, Fussball, Bundesliga, Saison 2018/2019, 4. Spieltag, TSG 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund: Lucien Favre (Trainer Borussia  ...
Da ist der Wurm drin: Vieles läuft unter Trainer Lucien Favre noch verkehrt in Dortmund, selbst das Wechseln.Bild: imago/Sportfoto Rudel
Bundesliga

Favres Aussetzer: Beim BVB klappt gerade nicht mal das Auswechseln

23.09.2018, 12:06
watson sport
Mehr «Sport»

Borussia Dortmund ist in dieser Saison noch ungeschlagen, doch so richtig rund läuft's noch nicht beim BVB. 

Beim schmeichelhaften 1:1 in Unterzahl gegen Hoffenheim klappten nicht mal die einfachsten Dinge – wie zum Beispiel das Auswechseln.

Es läuft die 60. Spielminute. Favre will neuen Schwung ins Spiel bringen. Shinji Kagawa und Mo Dahoud sollen runter, Jadon Sancho und Thomas Delaney stehen bereit. 

Doch dann... verlässt Marius Wolf den Platz – und nicht Kagawa 

TSG 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund Deutschland, Sinsheim, 22.09.2018, Fussball, Bundesliga, Saison 2018/2019, 4. Spieltag, TSG 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund: v.l. Lucien Favre (Trainer Boru ...
Favre (l.) schaut irritiert zu seinem Assisten (r. mit Tafel), als Marius Wolf (M.) vorbeiläuft...Bild: imago/Sportfoto Rudel

Aber warum? Was war da los?

Die Erklärung für diesen Auswechsel-Fail ist so einfach wie peinlich: Statt Kagawas Rückennummer 23 leuchtete auf der Tafel des vierten Schiris die Nummer 27 – Wolfs Trikotnummer. Favres zuständiger Trainer-Assistent, der die Wechsel an den vierten Offiziellen weitergab, hatte die Zahl falsch verstanden. Rückgängig machen kann man so einen Wechsel nicht.

"Es war eine falsche Kommunikation"
Lucien Favre gesteht nach dem Abpfiff den Wechselfehler"Bild am Sonntag"

Marius Wolf fand das gar nicht lustig, rollte auf dem Weg nach draußen mit den Augen und reagierte sich mit einem Schlag aufs Dach der Auswechselbank ab.

Dabei hatte der Ex-Frankfurter gar keinen großen Grund für schlechte Laune – seine Leistung im Sturmzentrum war schwach, er gewann keinen einzigen Zweikampf. Seine Auswechslung daher eigentlich gerechtfertigt.

Zehn Minuten später korrigierte Favre seinen Wechsel dann noch: In der 70. kam schließlich Maximilian Philipp für Kagawa...

(as)

Das sind übrigens die Bundesliga-Prognosen der watson-Redaktion:

Gelber Fleck auf blauem Grund – mutige BVB-Fans auf Schalke

1 / 9
Gelber Fleck auf blauem Grund – mutige BVB-Fans auf Schalke
Er hier sieht aus als würde er sich eigentlich ganz wohlfühlen unter Schalkern
quelle: imago sportfotodienst / imago sportfotodienst
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
DHB-Team: Video zeigt kuriose Kabinenparty der Handballer nach Olympia-Quali

Am Sonntagnachmittag ging es in Hannover um viel, um sehr viel sogar. Genauer gesagt stritten Deutschland und Österreich um ein Ticket für Olympia 2024. Das DHB-Team ging dank eines mehr erzielten Treffers mit einem minimalen Vorteil ins Spiel, in dem es schließlich die Nerven behalten sollte. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gíslason setzte sich mit 34:31 durch.

Zur Story