Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
AMSTERDAM, Johan Cruyff-Arena, 25-08-2018, football, season 2018 / 2019, Dutch Eredivisie Football , Germany player Thomas Muller disappointed during the match Netherlands vs Germany Netherlands - Germany PUBLICATIONxNOTxINxNED x2540827x

Das ewige Problem mit den Toren: Die aktuelle Situation macht nicht nur Thomas Müller nachdenklich. bild: imago sportfoto

So treffsicher wie San Marino – 5 bittere Statistiken zur Nationalelf

Zum 169. Mal wird Joachim Löw am Dienstagabend als Chefcoach der deutschen Fußball-Nationalmannschaft auf der Trainerbank Platz nehmen. Er ist damit frischgebackener Rekordtrainer Deutschlands. Das ist aber eine der wenigen Statistiken der deutschen Nationalmannschaft, die dieser Tage erfreulich klingt. 

Denn ausgerechnet jetzt, wo Löws Stuhl so heftig wie nie zuvor wackelt, muss er die beste Mannschaft der Welt schlagen. Gegen Weltmeister Frankreich hat man mit neun Siegen, acht Unentschieden und 13 Niederlagen sowieso schon eine negative Länderspiel-Bilanz. Dazu kommen noch fünf weitere Statistiken, die die derzeitige Lage der Nationalelf veranschaulichen. 

Der Beste fehlt

Mesut Özil galt für viele Kritiker als der alleinige Schuldige für das WM-Aus der Nationalelf in Russland. Das hatte aber eher mit Rassismus, statt mit der Wahrheit auf dem Platz zu tun. 

Auch ohne den oftmals nur wegen seiner lethargischen Ausstrahlung kritisierten Kreativ-Kopf spielt die Nationalelf (natürlich) nicht besser. Glaubt ihr nicht? Özil ist der beste Torschuss-Vorlagengeber seit das Sportanalytikunternehmen "Opta" im Jahre 2006 angefangen hat, detaillierte Daten zu erfassen. 

Chancenverwertung von 1,9 Prozent

Auch ohne Özil gibt es dennoch massig Torschüsse. Genau genommen 107 in den fünf Pflichtspielen in dieser Saison. Das bedeutet, dass nur 1,9 Prozent der Schüsse ein Tor erzielen. ("voetbal.com")

Es wurden nur zwei Pflichtspieltore in diesem Jahr erzielt

Nur gegen Schweden konnte die DFB-Elf im Jahr 2018 in einem Pflichtspiel treffen – da dann sogar zweimal. Ansonsten traf die Mannschaft weder gegen Mexiko und Südkorea (bei der WM), noch gegen Frankreich und die Niederlande (Nations League).

Schweden vs. Deutschland: Die Zusammenfassung in 17 Sekunden

abspielen

Video: watson/Marius Notter, Lia Haubner

"Immer Pech ist kein Zufall", sagte Joshua Kimmich zur aktuellen Abschlussschwäche. "Wir haben jetzt viele solche Spiele aneinandergereiht", erklärte auch Offensivspieler Draxler: "Irgendwann müssen wir eine Lösung finden."

Es fehlt ein echter Torjäger: Thomas Müller ist mit 38 Toren der erfolgreichste Schütze im Aufgebot gegen Frankreich. Ansonsten kann nur noch Mittelfeldspieler Toni Kroos (13 Tore) von Real Madrid eine zweistellige Trefferzahl vorweisen. An Position drei folgt der Leipziger Timo Werner (8 Tore). Nach dem Rücktritt von Mario Gomez fehlt einer, der vorne die Dinger reinmacht. Ob Neuling Mark Uth vom FC Schalke diese Rolle einnehmen kann? Ungewiss.

Zum Vergleich: Nur zwei andere Nationen sind derzeit genau so treffsicher (oder eben nicht).

Kein Nations-League-Tor – wie San Marino

Was haben Liechtenstein, Luxemburg und Gibraltar schon geschafft, was Deutschland nicht gelungen ist? Bingo: Sie alle haben in der Nations League schon mal das Tor getroffen. Natürlich mussten die nicht gegen Weltmeister Frankreich und die wiedererstarkten Niederländer spielen, doch neben Deutschland konnten nur Vizeweltmeister Kroatien und Fußballzwerg San Marino noch kein Tor schießen. 

Genau so traurig: Die hässlichsten DFB-Auswärtstrikots

Nur 3 Siege in den letzten 12 (!) Spielen

Das 0:3 gegen die Niederlande war die fünfte Niederlage im Jahr 2018 für das Team von Löw. So viele Pleiten gab es zuletzt vor 33 Jahren, mehr gab es nie. 

(bn)

Was glaubt ihr: Wer könnte die deutsche Sturmflaute beenden? 

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Griezmann!? 10 Transfer-Gerüchte zum FC Bayern – gerankt nach Absurdität

Link zum Artikel

Eintracht hip, Gladbach raucht, FCB ganz schlicht: Die neuen Bundesliga-Trikots im Ranking

Link zum Artikel

Mario Balotelli schließt Wette mit Barbesitzer – und verzockt sich

Link zum Artikel

Weniger Zeitspiel bis neue Handregel: Das sind die neuen Fußball-Regeln

Link zum Artikel

Ronaldo kämpft vor dem WM-Finale mit dem Tod – warum er trotzdem spielt, bleibt ein Rätsel

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

"In meinen Kühlschrank geschaut": So dreist kontrolliert das Jobcenter Hartz-IV-Empfänger

Link zum Artikel

"Die Bachelorette": Die beklopptesten Sprüche der ersten 15 Minuten

Link zum Artikel

"Bachelorette": Das Lustigste an Folge 1 waren die Memes, guck!

Link zum Artikel

Lidl provoziert Netto – und der Supermarkt kontert "a Lidl bit" später

Link zum Artikel

McDonald's- und Burger-King-Mitarbeiter packen über dreisteste Kunden aus

Link zum Artikel

9 Hochzeitsplaner erzählen, welche "tollen Ideen" sie nicht mehr sehen können

Link zum Artikel

Ein Helene-Fischer-Song war für Florian Silbereisen gedacht – doch es kam ganz anders

Link zum Artikel

Autofahrer weichen aus: Gelbe Teststreifen plötzlich auf der A4 aufgetaucht

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Mit seinem Helene-Fischer-Auftritt hat sich der Engel verraten

Link zum Artikel

iPhone-Userin ruiniert besonderen Moment der Braut – so regt sich eine Fotografin auf

Link zum Artikel

Ein Bobby-Car im Parkverbot – so reagiert die Polizei

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Dieser Promi steckt im Kudu-Kostüm!

Link zum Artikel

Gleiches Produkt, dreifacher Preis? Jetzt reagiert Edeka auf die Vorwürfe

Link zum Artikel

"Masked Singer": Faisal Kawusi empört mit üblem Merkel-Witz – ProSieben reagiert patzig

Link zum Artikel

Whatsapp-Panne: Tochter schickt Eltern Urlaubs-Selfie – Wiedersehen dürfte peinlich werden

Link zum Artikel

Das denken Singles, wenn sie diese 5 Sprüche hören

Link zum Artikel

"Wo ist es nur geblieben?": Fans rätseln über angekündigtes Interview mit Helene Fischer

Link zum Artikel

Aldi startet neues Konzept in London – warum das in Deutschland nicht funktionieren würde

Link zum Artikel

Foodwatch kritisiert Edeka: Zwei Produkte, zwei Preise – trotz gleichen Inhalts

Link zum Artikel

Ein Fehler veranschaulicht, worum es Plasberg beim EU-Streit wirklich ging

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

11-Jähriger baut Bundesliga-Stadien aus Lego – das ist sein neuestes Werder-Werk

Wenn man an Legosteine denkt, dann kommen einem schnell "Star Wars" oder "Lego Technik" in den Kopf. Fußballstadien kommen da nur wenigen Lego-Architekten in den Sinn. Einer von ihnen ist Joe Bryant. Der Elfjährige aus dem englischen Crawley liebt Fußball – und Lego. Doch der leidenschaftliche Fan von Ipswich Town hat ein besonderes Faible: Deutsche Stadien.

Schon acht Stadien aus der Bundesliga hat Joe aus Legosteinen nachgebaut. Der FSV Mainz 05, der 1. FC Köln und der FC Schalke luden ihn …

Artikel lesen
Link zum Artikel