Sport
Bundesliga

BVB – Gladbach: Topspiel der Bundesliga live im ZDF

Marco Reus (l.) und Alassane Plea freuen sich bestimmt schon aufs Topspiel.
Marco Reus (l.) und Alassane Plea freuen sich bestimmt schon aufs Topspiel.bild: imago / montage: watson
Bundesliga

Yesss! Das Topspiel Dortmund gegen Gladbach läuft heute live im Free-TV

21.12.2018, 10:19
Mehr «Sport»

Borussia gegen Borussia. Erster gegen Zweiter. Lucien Favre gegen seinen Ex-Verein. Reus gegen Plea. Freitagabend. Flutlicht. 

Kurz vor Weihnachten gibt's in der Bundesliga noch einmal ein Topspiel. Sowohl Herbstmeister Borussia Dortmund als auch Verfolger Borussia Mönchengladbach wollen am heutigen Freitag (20.30 Uhr) eine famose Hinrunde mit einem Abschlusssieg krönen.

Und das Beste ist: Das Spiel läuft live im ZDF!

Der Fernsehsender hat sich nämlich bei der Vergabe der TV-Rechte von 2017/2018 bis 2020/2021 drei Livespiele pro Saison gesichert: Jeweils das Topspiel des ersten Spieltags der Hin- und Rückrunde sowie das Topspiel des Hinrundenendes.

Erstmals tritt BVB-Coach Favre in einem Pflichtspiel auf seinen ehemaligen Club. Von Februar 2011 bis September 2015 trainierte der 61 Jahre alte Schweizer die Fohlen in 153 Ligaspielen.

Lucien Favre (r.) und Marco Reus arbeiteten bereits in Gladbach zusammen.
Lucien Favre (r.) und Marco Reus arbeiteten bereits in Gladbach zusammen.bild: imago

"Auch wenn es schon drei Jahre her ist, ist es für mich noch immer ein besonderes Spiel", bekannte Favre. "Natürlich habe ich noch Kontakte dorthin, schließlich habe ich fünf Jahre dort gearbeitet."

Beide Teams haben Personalsorgen...
Dem BVB gehen zum Ende der Hinserie die Abwehrspieler aus. In Manuel Akanji, Abdou Diallo und Dan-Axel Zagadou fehlen gleich drei Innenverteidiger. Deshalb dürfte Lukasz Piszczek in die Mitte rücken. Seinen Platz auf der rechten Seite der Viererkette wird wohl Achraf Hakimi einnehmen.

Doch auch beim Gegner ist die Personallage angespannt. Die Einsätze der angeschlagenen Jonas Hofmann, Tony Jantschke, Lars Stindl, Nico Elvedi und Christoph Kramer sind fraglich. "Bei allen werden wir morgen entscheiden. Es macht keinen Sinn, Spieler, die nicht bei 100 Prozent sind, in so einem Spiel einzusetzen", sagte Trainer Dieter Hecking. Fehlen werden auf jeden Fall weiterhin Matthias Ginter und Raffael.
dpa

(as/dpa)

7 legendäre Weihnachstfeiern deutscher Fußballclubs

1 / 11
7 legendäre Weihnachstfeiern deutscher Fußballclubs
Na, wer erkennt den Fußball-Profi im Ali-G-Outfit? 
Auf Facebook teilenAuf X teilen

"Was kostet die Welt, Digger!"

Video: watson/Marius Notter, Lia Haubner

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
"Major Tom" als DFB-Tormusik: ZDF-Moderator Tommi Schmitt wird deutlich

Rund um die deutsche Nationalmannschaft gibt es nach dem euphorischen 2:0-Sieg gegen Frankreich am Samstag eigentlich nur noch ein Thema: Dass der Song "Major Tom" künftig als Musik bei Toren des DFB-Teams gespielt wird.

Zur Story