Sport

"WTF sach ich nur" – BVB-Fans stänkern auf Youtube gegen Neuzugang Balerdi

Borussia Dortmund hat einen Neuen. Leonardo Balerdi heißt er. Der 19-jährige Abwehrspieler von Boca Juniors hat laut Vereinsmitteilung "einen sehr langfristigen Vertrag" unterschrieben. Der BVB lässt sich den Argentinier rund 15 Millionen Euro plus möglicher Bonuszahlungen kosten. Mit dem Transfer reagiert Dortmund auf die Hüftverletzung von Abwehrchef Manuel Akanji.

Das ist er – stolz wie Oskar:

Balerdi, argentinischer U20-Nationalspieler, dürfte aber nur im Notfall als kurzfristige Alternative in Frage kommen. Für seinen Club Boca Juniors, der das Finale der Copa Libertadores 2018 gegen den Lokalrivalen River Plate aus Buenos Aires verlor, bestritt er bisher lediglich fünf Spiele und ist noch ein bisschen grün hinter den Ohren.

Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc sagt über den Transfer von Balerdi:

"Bei der Verpflichtung handelt es sich um einen perspektivischen Transfer, der ursprünglich erst für den kommenden Sommer geplant war. Leonardo ist ein intelligenter, zweikampf- und kopfballstarker Innenverteidiger. Er verfügt zudem über ein gutes Aufbau- und Passspiel."

Die üblichen Phrasen, die man als Fußballmanager über einen Neuzugang so sagt. Aber, dass ein Innenverteidiger, der in der Bundesliga bestehen will (und soll), intelligent, zweikampf- und kopfballstark sein sollte, versteht sich ja eigentlich von selbst. Gutes Aufbau- und Passspiel? Grundvoraussetzungen für die deutsche Eliteliga.

Als Fan will man jetzt natürlich viel mehr wissen: Wie ist der Spielstil von Balerdi? Ist der wirklich so gut, dass er 15 Millionen + X wert ist? Wie bewegt er sich auf dem Platz? Geschmeidig? Hölzern? Ist er eher "kontaktfreudig" oder so clever, dass er ohne Fouls auskommt? 

Gut, dass es auf Youtube mittlerweile Highlightvideos von nahezu jedem mehr oder minder begabten Fußballspieler gibt. Mit diesen Clips – sie heißen bevorzugt "Skills, Goals and Dribbles" oder "Welcome to ..." und sind meist mit fürchterlicher Musik hinterlegt – kann man als Fan zu jeder Tages- und Nachtzeit Scout spielen, sich sein eigenes Bild machen. Und natürlich: seinen eigenen Senf dazu geben.

Doch anscheinend sind die BVB-Fans nicht so ganz überzeugt vom Talent ihres Neuzugangs.

"Balerdi - The Wall"

"Illo 22" meint:

"Hoffe das ist ein Video über seine Schwächen. Der doppelte Fehlpass war besonders toll..."

"Sebastian Di" findet:

"Also ich sehe da kein besonderes Talent. Sorry, und das muss ich schreiben, obwohl ich BVBler bin. Der Junge braucht mindestens noch 2 Jahre, um zu reifen. 15 Mio. Euronen WTF sach ich nur."

"Defau Fearen" kritisiert:

"Also das Video mit 'The Wall –Magic Defensive Skills' zu betiteln ist gleichbedeutend mit 'The next Einstein', wenn jemand sein Abitur macht...sehe da mehr Schwächen als Stärken!"

"M23N10 Nicelli" zitiert einen Kreisliga-Klassiker:

"Hoch und weit,bringt Sicherheit!"

"Leonardo Balerdi –Welcome to BVB"

"Lars Breimann" ist amüsiert:

"Zwei Videos von ihm gesehen und mein Fazit: der holzt die Pille gerne einfach sinnlos weg :D"

"vid 04" vergleicht Äpfel mit Birnen:

"Er überzeugt mich nicht. Marcelo von Real überzeugt in der Abwehr."

"Leonardo Balerdi –Welcome to Borussia Dortmund"

"Milo D. Ace" ist optimistischer:

"Ich sehe gutes Stellungsspiel, gepaart mit guter Körpernähe in Duellen, dazu schnell und relativ passsicher."

"Hazard Isco" denkt an einen Chelsea-Star:

"Hey, Marcos Alonso🙋‍♂️"

"24" rät:

"Leiht ihn aus!"

Keine weiteren Zugänge geplant – aber vier Spieler dürfen gehen

Der BVB-Kader soll eher noch verkleinert werden. Als mögliche Abgänge gelten Shinji Kagawa, Jeremy Toljan, Dzenis Burnic und Alexander Isak.

dpa

(as/mit Material von dpa)

Was Rooney, Torres, Drogba und Co. heute gekostet hätten

"Was kostet die Welt, Digger!"

abspielen

Video: watson/Marius Notter, Lia Haubner

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Griezmann!? 10 Transfer-Gerüchte zum FC Bayern – gerankt nach Absurdität

Link zum Artikel

Mario Balotelli schließt Wette mit Barbesitzer – und verzockt sich

Link zum Artikel

Ronaldo kämpft vor dem WM-Finale mit dem Tod – warum er trotzdem spielt, bleibt ein Rätsel

Link zum Artikel

Eintracht hip, Gladbach raucht, FCB ganz schlicht: Die neuen Bundesliga-Trikots im Ranking

Link zum Artikel

Weniger Zeitspiel bis neue Handregel: Das sind die neuen Fußball-Regeln

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Hartz-IV-Empfängerin meldet sich bei Jobcenter krank – und wird trotzdem abgestraft

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Das Monster ist diese Promi-Frau und wir haben 5 Beweise

Link zum Artikel

Samu Haber flirtet bei "The Masked Singer" mit dem Monster: "Ich schlafe gerne mit dir!"

Link zum Artikel

"In meinen Kühlschrank geschaut": So dreist kontrolliert das Jobcenter Hartz-IV-Empfänger

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Dieser Star ist der Grashüpfer, und wir haben 7 Beweise!

Link zum Artikel

"Die Bachelorette": Die beklopptesten Sprüche der ersten 15 Minuten

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Mit seinem Helene-Fischer-Auftritt hat sich der Engel verraten

Link zum Artikel

Petition gegen beliebte dm- und Alnatura-Produkte: "Stoppt diesen ökologischen Irrsinn"

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Dieser Promi steckt im Kudu-Kostüm!

Link zum Artikel

"Bachelorette": Das Lustigste an Folge 1 waren die Memes, guck!

Link zum Artikel

Lidl provoziert Netto – und der Supermarkt kontert "a Lidl bit" später

Link zum Artikel

McDonald's- und Burger-King-Mitarbeiter packen über dreisteste Kunden aus

Link zum Artikel

9 Hochzeitsplaner erzählen, welche "tollen Ideen" sie nicht mehr sehen können

Link zum Artikel

Ein Helene-Fischer-Song war für Florian Silbereisen gedacht – doch es kam ganz anders

Link zum Artikel

Autofahrer weichen aus: Gelbe Teststreifen plötzlich auf der A4 aufgetaucht

Link zum Artikel

iPhone-Userin ruiniert besonderen Moment der Braut – so regt sich eine Fotografin auf

Link zum Artikel

Ein Bobby-Car im Parkverbot – so reagiert die Polizei

Link zum Artikel

Gleiches Produkt, dreifacher Preis? Jetzt reagiert Edeka auf die Vorwürfe

Link zum Artikel

"Masked Singer": Faisal Kawusi empört mit üblem Merkel-Witz – ProSieben reagiert patzig

Link zum Artikel

Whatsapp-Panne: Tochter schickt Eltern Urlaubs-Selfie – Wiedersehen dürfte peinlich werden

Link zum Artikel

Das denken Singles, wenn sie diese 5 Sprüche hören

Link zum Artikel

"Wo ist es nur geblieben?": Fans rätseln über angekündigtes Interview mit Helene Fischer

Link zum Artikel

Aldi startet neues Konzept in London – warum das in Deutschland nicht funktionieren würde

Link zum Artikel

Foodwatch kritisiert Edeka: Zwei Produkte, zwei Preise – trotz gleichen Inhalts

Link zum Artikel

Ein Fehler veranschaulicht, worum es Plasberg beim EU-Streit wirklich ging

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

"So geht Qualitätsoffensive" – Fans machen sich über Witsel-Perücken bei Sky lustig

Die Marketing-Abteilung des BVB hat sich vor kurzem etwas Besonderes ausgedacht. Sie bietet für 9,99 Euro im Fanshop eine Perücke, die der Haarpracht des Mittelfeld-Motors Axel Witsel nachempfunden ist.

Gegen Hoffenheim fanden sich daraufhin viele "Witsel"-Perücken im Publikum. Das fanden aber nicht alle gut. Im Netz gab es viel Häme. Auch die Fan-Gruppierung "The Unity" kritisierte beim Pokalaus gegen Werder Bremen die Aktion.

Bei wem die Perücke aber sehr gut ankam, ist der Sender SKY. …

Artikel lesen
Link zum Artikel