Sport
Fußball

Tennis Borussia Berlin: Fans suchen vorübergehend neuen Club – per Kontaktanzeige

Fussball, Herren, Saison 2016/17, NOFV-Oberliga Nord, VSG Altglienicke - Tennis Borussia 2:1, Fans von TeBe (Tennis Borussia) gegen Antisemitismus, 26.08. 2016,

Football men Season 2016 17 NOFV Obe ...
Die Fans von Fünftligist Tennis Borussia Berlin suchen vorübergehend eine neue Bleibe.Bild: imago/Matthias Koch
Sport

Tennis-Borussia-Fans suchen vorübergehend neuen Club – per Kontaktanzeige

05.02.2019, 16:5305.02.2019, 19:12
Mehr «Sport»

"Fan-Szene, demokratisch, sucht". Es ist ein kleiner schwarzer Kasten, ganz unten auf Seite zwölf einer lokalen Berliner Fußballzeitung. Acht Zeilen, knapp vier mal zehn Zentimeter.

Dahinter stecken Fans von Oberligist Tennis Borussia Berlin. Per Kontaktanzeige suchen sie in der "Fußball-Woche" vorübergehend einen Verein, der ihnen entspricht:

"Kleine engagierte Fan-Szene mit dreistelligem Mobilisierungspotenzial sucht vorübergehend Verein, der für eine demokratische Kultur und gegen Rassismus, Sexismus und Homophobie einsteht. Erfahrungen in Merchandising, experimentellem Gesang und der Organisation von Busreisen werden mitgebracht. Kein Getrommel. Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften unter CHIFFRE DALLI an folgende Adresse: Fußball-Woche Verlags GmbH, Lützowstraße 102-104, 10785 Berlin."
quelle: fußball-woche vom 4. februar 2019

Hintergrund des selbstironisch-provokanten Gesuches in der "Fu-Wo" ist der Konflikt zwischen TeBe-Fans und Vorstand, der seit der chaotischen Mitgliederversammlung am vergangenen Mittwochabend schwelt: Die als Abteilung Aktive Fans (TBAF) organisierten Anhänger des Charlottenburger Vereins werfen dem Geldgeber und Vorstandsvorsitzenden Jens Redlich vor, den Club gekapert zu haben.

Wie die Mitgleiderversammlung ablief, könnt ihr hier nachlesen:

Bei "TeBe" rumort es nun heftig, die Mitgliederversammlung wirkt nach. Die Fans haben kaum noch Interesse die Mannschaft unter diesen Umständen im Stadion zu unterstützen.

Tennis Borussia Berlin
"TeBe", in den Siebzigern zweimal in die Bundesliga aufgestiegen, ist in der Hauptstadt Kult: Die aktiven Fans sind engagiert, setzen sich u.a. gegen Homophobie, Rassismus und Antisemitismus ein.

Auch für ihren Verein setzen sich ein: So leistete 2009 die Fan-Initiative "We Save TeBe", nach finanziellen Schwierigkeiten der Borussia, einen wesentlichen Beitrag dazu, dass der Club einen Neuanfang wagen konnte.

Bereits am Donnerstag, nur einen Tag nach der Versammlung, bekamen das die Spieler von Tennis Borussia beim Berliner Pokalspiel gegen Fortuna Biesdorf (6:0) zu spüren: Kein Support, trotz des Sieges kein Abklatschen mit den Spielern – wie es sonst beim harten Kern der aktiven Fans üblich ist.

Die Annonce auf knapp 40 Quadratzentimetern Zeitungspapier schlägt auch in den Sozialen Medien Wellen.

Dieser Twitterer schlägt den IFC Rostock als neue Bleibe vor, ...

(as)

Auch zum Heulen:

1 / 18
Wenn Fußballer weinen – die traurigsten Abstiegsbilder
1998: Nach der Renaissance beginnt Arminias Fahrstuhl-Ära, Europameister Stefan Kuntz ist geknickt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DFB-Team: Nagelsmann widerspricht Vorwurf – drei Erkenntnisse aus der Kader-Nominierung

"Momentum" und "Rolle" waren Julian Nagelsmanns Schlüsselwörter. Immer wieder wiederholte er diese beiden Begriffe, als er während er 45-minütigen Medienrunde am Donnerstag seine Personalentscheidungen vor den Test-Länderspielen gegen Frankreich (23. März) und die Niederlande (26. März) begründete.

Zur Story