Sport
Fußball International

Toni Kroos: Berater Volker Struth packt über Deadline Day aus

Real Madrid's Toni Kroos celebrates after scoring his side's second goal during the Spanish La Liga soccer match between Athletic Club Bilbao and Real Madrid at the San Mames stadium in Bilb ...
Toni Kroos wechselte im Sommer 2014 vom FC Bayern München zu Real Madrid. Bild: AP / Alvaro Barrientos
Fußball International

Toni Kroos: Berater Volker Struth packt über Deadline Day aus

08.02.2023, 10:43
Mehr «Sport»

Ob "Transfer-Update", "Bayern-Insider" oder Fabrizio Romano als Experte für Transfers. Die Wege für Fans, um an Informationen zu bevorstehenden Vereinswechseln von Profi-Fußballer zu kommen, sind vielfältig.

Rund eine Woche ist es her, dass die genannten Experten, Podcasts und Sendungen den Deadline Day feierten – das Ende der Transferphase. Am letzten Tag der Wechselperiode überschlagen sich oft die Ereignisse. Gerade in diesem Januar platzten gleich mehrere Deals auf kuriose Art und Weise.

Der normale Fußball-Fan kann daher leicht den Eindruck bekommen, dass an diesem letzten Wechseltag in der Fußball-Szene viel Chaos herrscht und Wechsel erst dann angegangen werden. Das ist aber offenbar nicht der Fall, sagt Volker Struth. Er ist einer der bekanntesten deutschen Berater, vertritt unter anderem Toni Kroos, Mario Götze und Niklas Süle.

In der aktuellen Podcast-Folge von "Einfach mal Luppen", den Toni Kroos mit seinem Bruder Felix veröffentlicht, hat sich Struth Zeit genommen und über das Transferfinale gesprochen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Der 56-Jährige stellte darin klar, dass gerade das Transferfinale am Deadline Day anders ablaufen würde, wie oft in der Öffentlichkeit dargestellt. "Ich habe noch nie am 31. Januar oder am 31. August das erlebt, was in den Medien kolportiert wird", stellte er klar.

Struth erzählt weiter: "An dem Tag ruft mich kein Verein mehr an und erzählt mir, dass er noch irgendeinen Spieler auf einer Position braucht und ob man da noch etwas machen kann." Viel mehr würden am Deadline Day noch administrative Themen, wie Auflösungsverträge geregelt werden. "Vielleicht wird da noch ein Medizincheck absolviert", fügt Struth hinzu.

Der Star-Berater erzählt, dass er in diesem Jahr am Deadline Day sogar so entspannt gewesen sei, dass er am 31. Januar einen Vortrag an der Sporthochschule in Köln gehalten habe. "Klar, wenn da doch noch etwas Dickes reingekommen wäre, hätte ich noch absagen können oder müssen", stellt er klar. So weit kam es allerdings nicht. Selbst der Transfer von Philipp Max, der auch von Struths Agentur vertreten wird und am 31. Januar von Eintracht Frankfurt verkündet wurde, wird schon vor dem Deadline Day durch gewesen sein.

Sport Toni Kroos Stiftung Gala im Paladium Köln Toni Kroos, Berater Volker Struth 09.06.2017

Sports Toni Kroos Foundation Gala in Paladium Cologne Toni Kroos Consultants Volker Struth 09 06 2017
Toni Kroos (l.) mit seinem Berater Volker Struth.Bild: imago stock&people / imago images

Laut Struth ist der Deadline Day also eher ein Medienspektakel als ein Tag, an dem sich wirklich noch etwas bei den Vereinen tut – zumindest in Deutschland. Denn in England sei das anders: "Da passiert wirklich nochmal etwas, aber in den anderen Ligen ist Ruhe."

Struth erklärt, dass es damit zusammenhänge, dass bei den englischen Vereinen mehr Geld vorhanden sei und daher auch kurzfristige Transfers für die Vereine finanziell möglich seien.

New-York-Trainer Sandro Schwarz erklärt Besonderheiten im US-Fußball

Im April 2023 musste Sandro Schwarz bei Hertha BSC seinen Hut nehmen, ein Jahr später mischt er als Trainer der New York Red Bulls die US-amerikanische MLS auf. Nach neun Spieltagen steht seine Mannschaft auf dem zweiten Platz der Eastern Conference. Mit watson hat der Coach über seinen Wechsel in die USA, den Austausch zwischen den RB-Klubs und Kay Bernstein gesprochen.

Zur Story