Sport
Fußball International

WM 2018: Der einzige Spieler Islands ohne -son im Namen

Soccer Football - International Friendly - Iceland vs Norway - Laugardalsvollur Stadium, Reykjavik, Iceland - June 2, 2018 Iceland's Frederik Schram applauds the fans REUTERS/Hannibal Hanschke
Bild: X02197
Fußball International

Der einzige Isländer ohne -son im Nachnamen. Was ist da los?

16.06.2018, 10:5016.06.2018, 10:52
Dominik Sliskovic
Dominik Sliskovic
Folgen
Mehr «Sport»

Bei der EM 2016 spielte sich Island in die Herzen von Millionen Menschen. Selbst Fußball-Muffel drückten den Männern von der Atlantikinsel die Daumen und machten den "Hu!"-Ruf der Mannschaft von Trainer Heimir Hallgrímsson nach.

Das "Hu" ging durch die Welt:

Kurz vor dem ersten WM-Spiel der isländischen Geschichte werden diese Sympathien nun aufgewärmt und kichernd der Gleichklang der "Wikinger"-Namen bestaunt. Dabei ist die Sache simpel erklärt: die Endung -son steht einfach nur für Sohn.

So bedeutet etwa der Name von Kapitän Aron Gunarssons nicht weiteres als "Sohn Gunars" – womit er sich nie Fragen nach dem Vornamen seines Vaters stellen muss. Logischerweise würde Gunarssons Sohn also den Nachnamen Aronsson tragen.

Weil es keine Familien-Namen in Island gibt, müssen die Bewohner manchmal ziemlich erfinderisch sein.

So gibt es auf der Insel eine Art Anti-Inzest-App "Islendinga", mit der man sicherstellen kann, dass die nette Dame aus der Bar doch nur die Cousine dritten Grades ist. 

Auf diesem Bild: Son, Son, Son, Son...
Auf diesem Bild: Son, Son, Son, Son...Bild: itar-tass/imago

In Island heißen fast alle Männer. Doch ein Nationalspieler, der aus diesem Raster fällt, ist Ersatztorwart Frederik Schram.

Ja, richtig gelesen: Schram. Nicht Schramsson oder Frederiksson oder Sonstwasson. Einfach: Schram. Man munkelt bereits, dass einige Isländer bei der FIFA angefragt haben, ob man den Son-losen Schram gegen den Südkoreaner Heung-min Son eintauschen könne. 

Nicht traurig sein, Freddy:

Bild
Bild: picture alliance / AP Photo

Frederik Schram ist also das perfekte potenzielle Mobbingopfer für isländische Son-Extremisten, muss er sich doch schließlich ständig fragen lassen: Wie heißt eigentlich dein Vater? Hast du überhaupt einen oder bist du ein auf dem Geysir zurückgelassenes Findelkind?

Dabei ist das Mysterium um Frederik Schram und seinen Nachnamen schnell erklärt:

Schram, 23, ist der Sohn einer isländischen Mutter und eines dänischen Vaters – und bei denen verlor sich die Tradition des Weitergebens des Namens des Vaters an den Sohn bereits vor langer Zeit. Frederik, der in Dänemark geboren wurde und beim dortigen Zweitligisten FC Roskilde im Kasten steht, entschied sich jedoch bereits als Juniorenspieler für das Heimatland seiner Mutter und dürfte sich auch deswegen längst mit seinem Status als Exot unter den isländischen Sons abgefunden haben.

Und besonders in Island weiß man ja, wie sympathisch Exoten sind. 

Die WM-Maskottchen im Wandel der Zeit:

1 / 17
Die WM-Maskottchen im Wandel der Zeit
Seit der Weltmeisterschaft 1966 in England gibt es sie bei jeder Endrunde: WM-Maskottchen.

Mal sind sie wandelnde Klischees und einfach nur albern, mal weiß man gar nicht, was sie darstellen sollen – und mal tragen sie keine Hosen...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
FC Bayern: Neue Details zu möglichem Wechsel von Wunsch-Star Araujo

Die Transfer-Wunschliste, mit der Max Eberl den FC Bayern im kommenden Sommer umbauen will, ist lang – und teuer. Über 200 Millionen Euro könnte der neue Sportvorstand des FC Bayern in der nächsten Transferphase laut "Sport Bild" ausgeben.

Zur Story