Sport
Fußball International

Toni Kroos schießt gegen Teamkollegen Eden Hazard und lobt Bellingham-Wechsel

17.05.2023, Großbritannien, Manchester: Fußball: Champions League, Manchester City - Real Madrid, K.o.-Runde, Halbfinale, Rückspiel: Toni Kroos von Real Madrid in Aktion. Foto: Jon Super/AP/dpa +++ dp ...
Toni Kroos spielt seit Sommer 2014 für Real Madrid. Bild: AP / Jon Super
Fußball International

Toni Kroos spricht über Bellingham-Wechsel und stichelt gegen Teamkollegen

14.06.2023, 17:19
Mehr «Sport»

Toni Kroos und Real Madrid, diese Beziehung dauert nun schon neun Jahre an und wird wohl auch noch mindestens ein weiteres Jahr gehen. Auch wenn eine Verlängerung offiziell noch nicht kommuniziert wurde, verdichten sich die Anzeichen darauf.

In den bislang neun Jahren hat Kroos bei den Königlichen viele Spieler kommen und gehen sehen. Immer wieder verstärkt sich Real mit den besten Akteuren der Welt, gibt dafür andere Profis aus dem Kader ab. In der aktuellen Folge seines Podcasts "Einfach mal Luppen", den Toni mit seinem Bruder Felix rausbringt, sprachen beide nun über die jüngsten Transfers von Real Madrid.

Kroos ordnet Real-Abgang von Karim Benzema ein

Nicht vorhersehbar sei dabei der Abgang von Karim Benzema gewesen. Der Franzose wechselt nach Saudi-Arabien zu Al-Itthihad. Das Überraschende an diesem Wechsel: Er wurde sehr kurzfristig vor dem letzten Real-Spiel gegen Athletic Bilbao (1:1) bekanntgegeben. "Ich hätte gedacht, dass er grundsätzlich die Idee verfolgt, seine Karriere in Madrid zu beenden. Ich kann verstehen, dass es dann so schnell ging und kommuniziert wurde. Ich denke, ihm war es wichtig, sich vom Bernabéu zu verabschieden", erklärte Toni Kroos.

Danach schloss er an, dass sich Benzema viel Lob verdient habe: "Ich glaube, er ist mit 20, 21 Jahren zu Real gekommen. Was er dem Verein gegeben hat, was für wichtige Tore er gemacht hat – das letzte Jahr war nur die Kirsche auf der Torte." Kroos spielt hier auf den Weltfußballer-Titel an, den Benzema im Oktober 2022 gewann.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

In der aktuellen Folge sprechen die beiden Brüder allerdings auch über Jude Bellingham als Neuzugang, der für 103 Millionen Euro von Borussia Dortmund zu Real Madrid wechseln wird. Zunächst lobt er den 19-Jährigen Mittelfeldspieler: "Er ist sehr, sehr weit, ein Top-Spieler, den viele Mannschaften wollten aufgrund von der Zusammenstellung Qualität und Alter."

Danach gibt er aber zu, in der nun abgelaufenen Saison wenig Dortmund-Spiele vollständig gesehen zu haben. "Ich habe Ausschnitte gesehen, Dortmund vor allem in der Champions League gesehen. Da hat er meistens sehr, sehr gut gespielt", ergänzt Toni.

27.05.2023, Nordrhein-Westfalen, Dortmund: Fußball: Bundesliga, Borussia Dortmund - FSV Mainz 05, 34. Spieltag, Signal Iduna Park. Borussia Dortmund?s Jude Bellingham nach dem Spiel. WICHTIGER HINWEIS ...
Jude Bellingham verabschiedete sich nach dem spannenden Saisonfinale bei den Dortmund-Fans.Bild: dpa / Bernd Thissen

Als Toni Kroos kurz danach noch einmal über die Ablösesumme spricht, kann er sich eine Spitze gegen einen Teamkollegen nicht verkneifen: "Wir hatten jetzt auch jemanden, der für viel Geld gekommen ist und seine Karriere quasi hat ruhen lassen. Da war auch mal sehr viel Geld und da würden glaube ich alle im Nachhinein sagen: Das war kein so guter Transfer."

Einen Namen nannte der ehemalige deutsche Nationalspieler nicht. Jedoch ist klar, dass er damit Eden Hazard gemeint haben muss. Der Belgier wechselte 2019 von Chelsea für 115 Millionen Euro zu Real Madrid, ist noch immer der teuerste Zugang des spanischen Rekordmeisters.

Allerdings konnte er nie an die Leistungen, die er in London gezeigt hatte, anknüpfen und hatte auch immer wieder mit Verletzungen und Gewichtsproblemen zu kämpfen. Deshalb haben sich Hazard und Madrid darauf geeinigt, den Vertrag in diesem Sommer bereits auslaufen zu lassen. Ursprünglich wäre er eigentlich bis 2024 bei Real gewesen. Noch ist offen, wohin Hazard nun wechselt. Auch ein Karriereende steht im Raum.

Formel 1: Nico Hülkenberg steht in Miami vor traurigem Rekord

Nico Hülkenberg hat in der Formel 1 kürzlich für einen echten Paukenschlag gesorgt: Der deutsche Fahrer wird Haas am Ende dieser Saison verlassen und sich zum kommenden Jahr dem Sauber-Team anschließen, das 2026 von Audi übernommen wird.

Zur Story