Sport
Fußball

WM 2018: In welcher Sprache unterhalten sich die belgischen Spieler?

Belgium s head coach, Roberto Martinez (C), speaks with his players during a training session held at Guchkovo Stadium, Moscow, Russia, 09 July 2018. Belgium will face France in a semi final match of  ...
Sprach-Wirrwarr? Ja, aber...imago/Agencia EFE
Sport

In welcher Sprache unterhalten sich die belgischen Spieler?

10.07.2018, 17:1210.07.2018, 17:33
Mehr «Sport»

Belgien ist ein kleines Land. Ein kleines Land mit knapp elf Millionen Einwohnern, unter denen sich außerordentlich viele talentierte Fußballspieler befinden. 23 dieser talentierten Kicker sind gerade bei der WM in Russland dabei und stehen im Halbfinale. Dass sie es so weit geschafft haben und beim Turnier in Russland fußballerisch glänzen, das war für viele keine Frage. 

Die große Frage lautet vielmehr: Wie unterhalten sich die belgischen Nationalspieler untereinander?

Das Land hat immerhin drei Amtssprachen: Französisch, Niederländisch und Deutsch. Dementsprechend ist der Spitzname der belgischen Nationalmannschaft entweder "Diables Rouges", "Rode Duivel" oder "Rote Teufel". Außerdem: Im Jahr 2012 hatten 25 Prozent der Gesamtbevölkerung einen Migrationshintergrund.

Mist, jetzt haben wir schon einen Spitznamen verraten 🤐

In der belgischen Nationalmannschaft haben sogar fast 50 Prozent Migrationshintergrund, genau gesagt elf von 23 Spielern. Fünf dieser elf Spieler haben zum Beispiel Vorfahren aus dem Kongo (Kompany, Boyata, Tielemans, Lukaku, Batshuayi). Zwei, Marouane Fellaini und Nacer Chadli, haben marokkanische Wurzeln.

Dazu kommen die innerbelgischen Sprachbarrieren: De Bruyne spricht Niederländisch, kommt aus Flandern. Hazard ist Wallone, spricht Französisch. Und der Trainer Roberto Martínez? Der ist Spanier! 

Das macht das belgische Team zu einem der vielfältigsten Teams dieser WM, was die gesprochenen Sprachen betrifft. Der in Antwerpen geborene Stürmer Romelu Lukaku kann sich sogar in sechs Sprachen verständigen: Englisch, Französisch, Niederländisch, Portugiesisch, Spanisch und Lingala (Nationalsprache im Kongo). 

"Ich fange einen Satz in Französisch an und beende ihn auf Flämisch. Und ich werfe ein bisschen Spanisch und Portugiesisch oder Lingala ein – je nachdem, mit wem ich spreche. Ich bin Belgier, wir sind alle Belgier."
Romelu Lukakueurosport

Warum er Portugiesisch kann, erklärt Lukaku übrigens so: "In meinem ersten Jahr bei Chelsea wohnte ich bei José Bosingwa. Er brachte es mir bei."

Aber nicht alle belgischen Nationalspieler sind solche Sprachgenies. Einige der französischsprachigen Spieler verstehen kein Niederländisch – und umgekehrt. Also sprechen Spieler, Trainer und Betreuer untereinander Englisch. Das trifft sich gut, spielen doch mehr als die Hälfte der Spieler in der englischen Premier League. 

Belgium s Nacer Chadli, Belgium s Vincent Kompany, Belgium s Romelu Lukaku, Belgium s Eden Hazard and Belgium s Toby Alderweireld celebrate after scoring during a soccer game between Belgian national  ...
Aaaaah! Kompany muss 94 Kilogramm Lukaku auf seinen Schultern ertragen. imago

Laut der belgischen BBC-Journalistin Suzanne Vanhooymissen sei Englisch in Belgien ohnehin oft ein guter Mittelweg. Es ist quasi die belgische Kompromisssprache: Englisch sei für viele Organisationen, unter anderem auch die belgische Nationalmannschaft, von Vorteil, da so der Vorwurf nicht aufkommen könne, dass Französisch bzw. Niederländisch bevorzugt werde. (bbc.com)

Spricht da auch jemand Deutsch?
Deutsch spricht keiner im Team – zumindest nicht untereinander. Dafür gibt es aber einige deutschsprachige Belgien-Fans, die heute im Stadion sein werden. Die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens – kurz DG – mit ihrer Hauptstadt Eupen ist neben der Französischen (Wallonien) und der Flämischen (Flandern) die dritte Gemeinschaft des Landes. Deutsch sprechen insgesamt nur knapp 75.000 Belgier, die ganz im Osten des Landes leben.

Hier gibt's noch ein paar Aussprachhilfen zu den belgischen Nationalspielern:

Das kommt aus Belgien?! Diese 11 Fakten werden deine Sicht auf unser Nachbarland verändern:

DFB-Team: Julian Nagelsmann überrascht RTL-Moderatorin mit Wortwitz

Rund um das DFB-Team herrscht plötzlich wieder beste Stimmung. "Oh, wie ist das schön", sangen die Fans am Dienstagabend in Frankfurt, als die deutsche Mannschaft gerade den zweiten Sieg in Folge eingefahren hatte. Wieder gegen eine Topnation, wieder mit einem überzeugenden Auftritt.

Zur Story