Sport
Bundesliga

Reiss Nelson von der TSG Hoffenheim verzückt die Bundesliga

Torjubel um Reiss NELSON (1899 Hoffenheim) nach Tor zum 1-2 mit Kerem DEMIRBAY (1899 Hoffenheim),Nico SCHULZ (1899 Hoffenheim),Pavel KADERABEK (1899), Jubel,Freude,Begeisterung, Fussball 1. Bundesliga ...
Unfassbar! Reiss Nelson strahlt vor Torfreude. bild: imago
Bundesliga

"Der beste Reiss kommt erst noch" – Jadon Sanchos Kumpel verblüfft die Bundesliga

22.10.2018, 11:00
Mehr «Sport»
"Das ist schon eine ganz ordentliche Quote."
Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann über Reiss Nelson.

Vier Spiele, vier Tore. Und das in nur 163 Minuten. Alle 41 Minuten ein Tor. Hoffenheims Reiss Nelson begeistert. Der 18-jährige Engländer ist vom FC Arsenal ausgeliehen, kostete die TSG eine halbe Million Euro.

Hier erzielt er den Ausgleich gegen Nürnberg.
Hier erzielt er den Ausgleich gegen Nürnberg.bild: imago

Mit seinem ersten Doppelpack für 1899 beim 3:1 (0:1) in Nürnberg schoss Nelson sein Team fast im Alleingang zum Sieg. Der Club führte, aber der junge Engländer drehte das Spiel mit zwei wunderschönen Toren: Ein Volley aus kurzer Distanz (50.) und ein wuchtiger Schuss aus spitzem Winkel unter die Latte (57.).

Reiss NELSON (1899 Hoffenheim) schiesst das Tor zum 1-2,Aktion,Torschuss. Fussball 1. Bundesliga, 8.Spieltag,Spieltag08, 1.FC Nuernberg (N) - 1SG 1899 Hoffenheim 1-3, am 20.10.2018 in Nuernberg / Deut ...
Hier trifft Reiss Nelson zum 2:1-Führungstreffer.bild: imago

Trainer Nagelsmann bemühte sich, seinen Youngster, der in Süd-London aufwuchs, nicht zu sehr zu loben, hob die starken Vorlagen bei den Treffern hervor. Doch er weiß, was er an dem Transfer-Schnäppchen hat. "Ich bin sehr zufrieden, er hat die Räume gut genutzt, eine gute Präsenz gehabt", sagte Nagelsmann.

"Reiss ist total unbekümmert und sehr wissbegierig."
findet Abwehrchef Kevin Vogt.

Nach seinem zweiten Startelfeinsatz grinste er spitzbübisch, all das Lob und die Glückwünsche zum Matchwinner machten den Teenager dann aber doch etwas verlegen. 

"Was will man mehr?"

Der 18-Jährige hat allerbeste Chancen, als weiterer Jung-Star von der Insel nach Dortmunds Jadon Sancho, mit dem er befreundet ist, der Fußball-Bundesliga noch mehr englischen Touch zu verleihen. "Das war erst der Anfang, da kommt noch mehr", versprach Nelson am Samstag forsch.

"Das war noch nicht der beste Reiss, der kommt erst noch."
Reiss Nelson über sich selbst.

Solche Aussagen freuen die TSG, die sich rechtzeitig vor dem nächsten Gruppenspiel in der Champions League am Dienstag gegen Olympique Lyon aus dem Tief mit drei Niederlagen in Serie befreite.

"Drei Punkte tun immer gut, in der Situation, wo wir waren, erst recht", sagte Coach Julian Nagelsmann. "Ein Sieg ist immer bedeutend, vielleicht ist der noch ein bisschen bedeutender." Statt großer Zweifel überwiegt nun in Hoffenheim die Zuversicht, und das ist vor allem Nelson zu verdanken.

Noch mehr Talente – in FIFA 19:

1 / 13
Die günstigsten 11 Top-Talente für eine Karriere in FIFA 19
Mile Svilar, Benfica Lissabon: Zum Start verfügt der 18-Jährige über eine Gesamtbewertung von 67, sein Potential liegt aber bei ordentlichen 85. Den schlaksigen Keeper solltest du bei Spielbeginn für stabile 1,3 Millionen Euro ergattern können.  
quelle: imago sportfotodienst / pedro rocha
Auf Facebook teilenAuf X teilen

"Ich habe gerade einen Lauf", sagte der Doppelpacker, der Serge Gnabry auf dem Flügel ersetzen soll. Der Nationalspieler war von Bayern München ausgeliehen und wusste zu überzeugten – nun darf Nachwuchsförderer Nagelsmann am nächsten Fußball-Juwel feilen.

Dass dieses Juwel aus England kommt, bestätigt einen Trend: Bei der WM im Sommer verzückten die zuvor noch regelmäßig enttäuschenden Engländer mit ihrem jungen Team und riefen reihenweise Scouts auf den Plan. Und weil die heimische Premier League oft auf Ausländer setzt, suchen junge Spieler ihr Glück anderswo.

"Die Jungs gucken rüber zur Bundesliga, wo sie mehr Spiele bekommen."
Nelson über englische Talente in Deutschland.
16th October 2018, Tynecastle Park, Edinburgh, Scotland; UEFA U21 U 21 European Football Championships, qualification, Scotland versus England; Reiss Nelson of England takes on Greg Taylor of Scotland ...
Feierte am 11. Oktober gegen Andorra sein Debüt für Englands U21, fünf Tage später sein zweites U21-Spiel gegen Schottland (Foto) – Bilanz: Zwei Spiele, zwei Tore.  bild: imago

Nelson hat sich bewusst für die Bundesliga als Entwicklungsstation entschieden – auch auf Anraten von seinem Kumpel Sancho, der mit zwei Toren und sechs Vorlagen in acht Spielen zumindest nicht ganz so treffsicher ist.

"Wir haben eine Menge Ähnlichkeiten und deshalb sagte er, ich solle in die Bundesliga kommen und dort meine Qualität zeigen", wird Nelson von der englischen Boulevard-Zeitung "Daily Mail" zitiert.

"Jeder sucht einen eigenen Weg. Wenn du fleißig bist, wird deine Zeit kommen, egal wo du bist", sagte Nelson, der seine Familie mit in den Kraichgau gebracht hat. Im Sommer geht's zurück nach London, eine Kaufoption für das Talent hat die TSG nicht. Europa-League-Teilnehmer Arsenal darf sich also auf einen Reiss Nelson mit Champions-League-Erfahrung freuen.

Nagelsmann hofft indes, dass Nelson auch am Dienstag in der Königsklasse gegen Olympique Lyon so weitermacht: "Die gute Quote darf er gerne bestätigen, das ist das Wichtigste bei jungen Spielern."

(as/dpa/sid)

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen

Nelson hat bereits Joker-Qualitäten bewiesen. Hier gibt's noch mehr Joker:

Video: watson/Marius Notter
DFB-Plan um Nagelsmann aufgetaucht – kuriose Klausel als Teil der Idee

Weltuntergang und pure Euphorie liegen im Fußball oft ganz nah beieinander. In Deutschland musste das in den vergangenen Monaten besonders die Nationalmannschaft um Bundestrainer Julian Nagelsmann erfahren. Im November nach der 0:2-Niederlage in Österreich titelte die "Bild"-Zeitung noch: "Peinlich Pleite gegen Rangnick-Team – Nein! Nein! Nagelsmann!"

Zur Story