Sport
Fußball International

DFB-Star könnte Teil eines spektakulären Spieler-Tauschs werden

Fußball UEFA Nations League Deutschland - Italien am 14.06.2022 im Borussia-Park in Mönchengladbach Timo Werner ( Deutschland ) DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and/o ...
Angeblich könnte Timo Werner Teil eines Tauschgeschäfts mit Matthijs de Ligt werden. Bild: Revierfoto / Revierfoto
Fußball International

Timo Werner könnte Teil eines spektakulären Tauschs zwischen Chelsea und Juventus werden

27.06.2022, 08:01
Mehr «Sport»

FC Chelsea-Bosse haben sich für diesen Sommer mehrere Transfer-Ziele gesetzt. Ganz oben auf der Wunschliste steht angeblich der niederländische Abwehrspieler Matthijs de Ligt. Der Verein von Trainer Thomas Tuchel ist für die Dienste des 22-Jährigen sogar bereit dazu, einen Spieler einzutauschen. Offenbar könnte DFB-Stürmer Timo Werner Teil des Transfergeschäfts werden.

Mögliches Tauschgeschäft mit Timo Werner

Laut einem Bericht der italienischen Sportzeitung "Tuttosport" soll der FC Chelsea sogar bereits ein Angebot für Matthijs de Ligt abgegeben haben: Die Blues bieten dem italienischen Rekordweltmeister Juventus Turin, bei dem der Niederländer noch bis 2024 unter Vertrag steht, eine Ablösesumme und einen Spieler.

Bei dem Transferbeteiligten soll es sich entweder um den Ex-Dortmunder Christian Pulisic oder eben um Timo Werner handeln. Laut Angaben der britischen Zeitung "Express" sind die beiden zwei von sechs Spielern des aktuellen Kaders, von denen die Chelsea-Bosse nicht ganz überzeugt sind. Dazu gehören außerdem Marcos Alonso, Hakim Ziyech, Kepa Arrizabalaga und Kapitän Cesar Azpilicueta.

Werner braucht Spielzeit für WM-Teilnahme

Für Timo Werner könnte ein Transfer ebenfalls Sinn ergeben, da sich der Stürmer nur mit ausreichend Einsatzzeiten für die kommende WM im Winter für Bundestrainer Hansi Flick empfehlen kann.

In der abgelaufenen Saison kam Werner zwar zu 37 Einsätzen, in denen er elf Tore erzielte, doch selten spielte er von Beginn an. In der gesamten Premier-League-Saison absolvierte er lediglich sieben Spiele über die vollen 90 Minuten.

Bundestrainer Hansi Flick nahm den Nationalstürmer bei den vergangenen Länderspielen Anfang Juni daher in die Pflicht.

"Wir brauchen Spieler, die im Rhythmus sind. Gerade für Katar ist das entscheidend, dass wir Spieler mit vielen Minuten haben. Wir haben überhaupt keine Zeit, irgendwas nochmal nachzubessern. Wenn da konditionelle Defizite sind, ist es unmöglich, im Verlauf eines Turniers da noch mal dran zu arbeiten."

Matthijs de Ligt möchte Juventus Turin verlassen

Ob Juventus Turin das Angebot des britischen Fußballvereins annimmt, bleibt offen. Angeblich soll der Klub unter Massimiliano Allegri jedoch auf eine Ablösesumme von mindestens 100 Millionen Euro bestehen. Die Ausstiegsklausel für de Ligt soll diesen Sommer sogar 120 Millionen Euro betragen.

BRUSSELS - Matthijs de Ligt of Holland during the UEFA Nations League match between Belgium and the Netherlands at the King Baudouin Stadium on June 3, 2022 in Brussels, Belgium. ANP MAURICE VAN STEEN ...
Matthijs de Ligt könnte möglicherweise schon bald für den FC Chelsea spielen.Bild: imago images / anp

De Ligt selbst dürfte den Transfer zum FC Chelsea befürworten: Die Beraterin des 22-Jährigen soll Juventus Turin mitgeteilt haben, dass ihr Klient den italienischen Rekordweltmeister diesen Sommer verlassen möchte. Das berichtete die italienische Sportzeitung "Corriere dello Sport". Der Niederländer ist anscheinend nicht zufrieden mit der sportlichen Entwicklung bei Juve.

(fw)

Nach DFB-Erfolgen: ZDF-Experte Christoph Kramer redet sich in Rage

Bundestrainer Julian Nagelsmann und die Nationalmannschaft haben das geschafft, was ihnen im November noch niemand zugetraut hätte. Mit zwei überzeugenden Auftritten in Frankreich (2:0) und gegen die Niederlande (2:1) hat das DFB-Team Vorfreude auf die Heim-EM im Sommer geweckt.

Zur Story