"Kangaroos" gegen "Mate Ma'a". Australien gegen Tonga. Es war nur ein Testspiel. Aber es war historisch und an Stimmung kaum zu überbieten.
Das erste Rugby-League-Aufeinandertreffen zwischen Tonga und Australien fand vor 26.214 Zuschauern im ausverkauften "Mount Smart Stadium" in Auckland (Neuseeland) statt.
Die Regeln von Rugby League sind denen des Rugby Union sehr ähnlich.
Rugby League (auch Dreizehner-Rugby genannt) gehört zur Rugby-Familie, in der zwei Mannschaften mit je 13 Spielern versuchen, das Spielgerät, am Gegner vorbei in die Endzone zu tragen und so Punkte zu erzielen.
Ziel des Spiels ist es, während der Spielzeit von 2 × 40 Minuten mehr Punkte als der Gegner zu erzielen.
Schon Stunden vor Spielbeginn versammelten sich die Fans im Stadion und verwandelten es in ein rot-weißes Fahnenmeer – eine gewaltige Atmosphäre.
Am Ende siegten die Australier zwar mit 34 zu 16 gegen Tonga. Doch das Ergebnis wurde zur absoluten Nebensache.
Bei der Hymne singt das ganze Stadion mit, einige Spieler können ihre Rührung nicht verbergen.
Tongan National Anthem. Outstanding scenes. The passion. The emotion. Mate Ma’a Tonga 🇹🇴 #RugbyLeague #IntRL #RoosTonga #GrowLeague #MateMaaTonga #NRL pic.twitter.com/8A87GJXuDG
— Daniel Watson Hayes™ (@dwatsonhayes) 20. Oktober 2018
why am i crying don’t make me cry tonga wth
— Mich🖤🦋 (@_michaelaroz) 20. Oktober 2018
Dann, kurz vor dem Anpfiff: Wie viele pazifische Rugbymannschaften führt auch das tongaische Team einen Kriegstanz vor jedem Spiel auf, der von den Einheimischen "Sipi Tau" genannt wird.
50. Minute. Das Spiel haben die "Kangaroos" in der Hand, führen 30 zu 10, doch Tonga steckt nicht auf. Die Fans beten und hoffen. Und während die Leute im Stadion – wie ein riesiger Chor – singen, punktet Tongas Solomone Kata. Ergebnis? Egal!
Video: watson/Marius Notter, Lia Haubner
Es sind oft die kleinen Gesten, die im Leben zählen. Der 1.FC Köln hat auf seiner Homepage bekannt gegeben, dass alle Fans, die sich am Sonntag zum Spiel ins Erzgebirge nach Aue aufgemacht haben, als Dankeschön-Prämie einen 30-Euro-Gutschein spendiert bekommen. Die Partie musste kurzfristig aufgrund des Wetters abgesagt werden.
Und weiter: "Den Frust über die vergebliche Reise verstehen wir und wir wissen, dass es nicht selbstverständlich ist, an einem Sonntag für ein Zweitligaspiel nach …