Sport
Gesundheit & Psyche

Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel querschnittsgelähmt

Themen der Woche - SPORT Bilder des Tages - SPORT UCI 2018 Track cycling Rad Radsport Bahnrad Bahn World Championships, UCI Bahn Weltmeisterschaften 2018, Apeldoorn (NED), 02.03.2018, xmdx, Womens Spr ...
Einer ihrer großen Erfolge: Kristina Vogel gewann bei den Bahn-Weltmeisterschaften 2018 in Apeldoorn (Niederlande)Bild: imago sportfotodienst
Gesundheit & Psyche

Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel ist querschnittsgelähmt 

07.09.2018, 14:1507.09.2018, 15:24
Mehr «Sport»

Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel muss sich nach ihrem schweren Trainingssturz im Juni auf ein Leben im Rollstuhl einstellen.

Die 27-Jährige aus Erfurt gab in ihrer ersten Stellungnahme zu ihrem Gesundheitszustand im Interview mit dem Nachrichtenmagazin Spiegel am Freitag ihre Querschnittslähmung bekannt:

"Es ist scheiße, das kann man nicht anders sagen. Egal, wie man es verpackt, ich kann nicht mehr laufen."
Kristina Vogel
02.03.2018, Apeldoorn, UCI Track cycling Rad Radsport Bahnrad Bahn World Championships Apeldoorn 2018 , kolarstwo torowe , Mistrzostwa Swiata Apeldoorn 2018 , N Z Kristina Vogel (GER) - Women s sprint ...
Mit elf Weltmeistertiteln in der Elite ist Vogel eine der erfolgreichsten Bahnradsportlerinnen.Bild: imago sportfotodienst

Die elfmalige Weltmeisterin hatte die folgenschwere Verletzung am 26. Juni bei einem Trainingssturz auf der Radrennbahn in Cottbus erlitten, als sie mit einem niederländischen Nachwuchsfahrer zusammengestoßen war. Danach war sie im Unfall-Krankenhaus Berlin-Marzahn mehrmals operiert worden.

"Aber was soll ich machen? Ich bin immer der Meinung, je schneller man eine neue Situation akzeptiert, desto besser kommt man damit klar."
Kristina Vogel

Ihr Rückenmark sei am siebten Brustwirbel durchtrennt, ungefähr ab der Brust abwärts, wie die Erfurterin sagt: "Dann verläuft die Grenze zwischen Gefühl und Taubheit etwas, auf der linken Seite geht es etwas tiefer als auf der rechten Seite", erklärte Vogel.

Die schlimme Verletzung hatte im deutschen Bahnrad-Lager große Bestürzung ausgelöst. Die erfolgreichste Sportlerin der Bahnradsport-Geschichte war in den vergangenen Jahren die Vorzeigefahrerin im deutschen Team. 2012 gewann sie mit Miriam Welte bei den Olympischen Spielen in London völlig überraschend die Goldmedaille im Teamsprint, in Rio ließ sie dann den Sieg in der Königsdisziplin Sprint folgen.

Ihr Chemnitzer Erdgas-Team hatte nach dem Unfall eine Spendenaktion unter dem Motto #staystrongkristina ins Leben gerufen, bei der bereits rund 120.000 Euro zusammengekommen sind. Das Geld wird Vogels Familie zur Verfügung gestellt.

Nach dem Unfall war zunächst eine Nachrichtensperre verhängt worden. "Ich wollte nicht, dass man mich so verletzt sieht", erklärte Vogel. Am Mittwoch will sie schließlich in einer Pressekonferenz in Berlin erstmals vor die Öffentlichkeit treten.

(pbl/dpa)

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
Formel 1: Lewis Hamilton mit vernichtendem Urteil zu Mercedes

Die Formel-1-Saison für Lewis Hamilton startete in den ersten beiden Rennen enttäuschend. Einem siebten Rang in Bahrain folgte der neunte in Saudi-Arabien. Dabei hatte der 39-Jährige noch bei der Präsentation des neuen Mercedes W15 gesagt, dass er Mercedes "wieder an die Spitze" führen wolle.

Zur Story