Sport
Interview

Leichtathletik-EM: Konstanze Klosterhalfen über ihre Traumjobs

Daumen hoch: Bei Konstanze Klosterhalfen geht er derzeit nur nach oben.
Daumen hoch: Bei Konstanze Klosterhalfen geht er derzeit nur nach oben.Bild: imago sportfotodienst
Interview

Was Laufwunder Konstanze Klosterhalfen später mal werden will – in 4 Gifs🏅

12.08.2018, 10:31
watson sport
Mehr «Sport»

"Ich will für immer laufen", sagt Konstanze Klosterhalfen. So weit ist der nächste Lauf aber gar nicht hin: Am Sonntagabend steigt der Finallauf über 5.000 Meter (um 20.15 Uhr) bei der EM in Berlin. Egal, wie sie abschneiden wird: Auch danach wird sie wieder ans Laufen denken. 

"Ich liebe das Laufen einfach an sich", sagt Klosterhalfen, als wir sie zum Interview treffen. "Es ist einfach schön. Ich liebes es zum Training zu gehen, mich zu verbessern und mich da voll reinzuhängen." Und das tut die 21-Jährige. Seit sie fünf Jahre alt ist, läuft sie. Und mittlerweile gilt sie als Deutschlands Jahrhunderttalent der Leichtathletik. Denn sie wurde immer schneller. Und es purzelten zahlreiche Rekorde:

Konstanze Klosterhalfen im Kurzporträt
Die 21-Jährige aus Bonn hält neben mehreren deutschen auch europäische Jugend- wie Juniorenrekorde und gewann in den letzten drei Jahren jeweils die Deutsche Meisterschaft über 1.500 Meter. Anfang des Jahres unterbot sie den 30 Jahre alten deutschen Rekord über die 3.000 Meter um 5,78 Sekunden.

Abseits des Leistungssports nimmt "Koko", wie die 1,74 Meter große und 48 Kilo leichte Läuferin genannt wird, Klavier- und Querflötenunterricht und tanzt Ballett. Sie trinkt keinen Alkohol und lief auch schon bei der Berliner Fashion-Week als Model über den Laufsteg. Mittlerweile studiert sie Sportjournalismus an der Deutschen Sporthochschule Köln.

Aber wohin will sie überhaupt laufen? Wir haben sie gefragt, was und wer sie denn später mal werden will. 

Was machst du, wenn du 22 Jahre alt bist? 

Konstanze Klosterhalfen: "Ich bin im heißen Doha bei der Weltmeisterschaft. Dort will ich dann im Finale stehen."

Animiertes GIFGIF abspielen

Was machst du, wenn du 28 Jahre alt bist?

"Mit 28 bin ich hoffentlich immer noch auf der Bahn. Und ich hoffe bis dahin habe ich eine internationale Medaille um den Hals hängen."

Animiertes GIFGIF abspielen

Was machst du, wenn du 38 Jahre alt bist?

"Trotz meines Alters bin ich immer noch nicht auf der Langdistanz beim Marathon. Ich sehe mich dann eher auf der anderen Seite im Sportjournalismus. Ich könnte mir da einen Job beim Fernsehen als Moderatorin oder Sportreporterin vorstellen. So wie das jetzt Paula Radcliffe (Anm. d. Red.: die Marathon-Weltrekordhalterin) macht."

Animiertes GIFGIF abspielen

Was machst du, wenn du 68 Jahre alt bist?

"Wenn ich 68 bin, dann bin ich ganz viel im Urlaub und hoffentlich zufrieden mit meiner sportlichen Karriere. Und ich laufe dann hoffentlich immer noch."

Animiertes GIFGIF abspielen
DFB-Star Robert Andrich spricht Klartext zu Aufreger um Kylian Mbappé

Für die DFB-Elf hätte der Start in das Jahr der Heim-EM nicht besser verlaufen können: 2:0 siegte das zuletzt heftig kritisierte Team am Samstag gegen Frankreich, und damit gegen die womöglich beste Mannschaft Europas. Nicht nur das Ergebnis, auch die Art und Weise imponierte vielen Fans.

Zur Story