Sport
Japan

Japan: Läuferin krabbelt auf allen Vieren mit gebrochenem Bein ins Ziel

Sport

Niemals aufgeben! Japanerin bricht sich Bein – und krabbelt hier ins Ziel

02.11.2018, 09:5502.11.2018, 10:02
Mehr «Sport»

Alles geben, niemals aufgeben! So oder so ähnlich muss das Motto der Japanerin Rei Iida lauten.

Bei einem "Ekiden"-Staffellauf in Fukutsu in der Präfektur Fukuoka bewies Iida großen Sportsgeist – setzte dabei aber auch ihre Gesundheit aufs Spiel. Denn kurz vorm Zieleinlauf brach sich die Atlethin ein Bein.

Doch anstatt das Rennen zu beenden, machte sie weiter:

Auf allen Vieren und mit schmerzverzerrtem Gesicht setzte sie ihren Lauf fort, – damit ihr Team nicht disqualifiziert wird. Sie krabbelte die letzten 200 Meter, um ihrer Teamkollegin die Staffelschärpe zu übergeben. 

Mit wunden Knien schleppte sie sich über die Ziellinie. Danach wurde sie von Sanitätern sofort in ein Krankenhaus eingeliefert, wo ein schwerer Knochenbruch festgestellt wurde. ("Sumikai.com")

Was ist "Ekiden"?
"Ekiden" ist Japanisch und bedeutet in etwa "Stationsnachrichtenweiterleitungs-Wettlauf". Es ist ein Sammelbegriff für Langstrecken-Staffelläufe. 

Die Ursprünge von "Ekiden" liegen im Kommunikations- und Transportsystem des 17. Jahrhunderts. Den ersten sportlichen "Ekiden"-Wettbewerb gab es 1917 von Kyoto nach Tokio.

Im Nachhinein gab es viel Bewunderung, aber auch Kritik, dass niemand Rei Iida half oder stoppte.

(as)

Auch großer Sport: Die Fünferpacker der Bundesliga

1 / 16
Die Fünferpacker der Bundesliga
Luka Jovic feiert mit Filip Kostic.
quelle: imago sportfotodienst / ulrich hufnagel
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Deutschlands beste Skaterin ist elf Jahre alt

Video: watson/Lia Haubner, Arne Siegmund

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
Leroy Sané beim DFB-Team: Felix Kroos sieht große Gefahr – Nagelsmann reagiert

Es ist in den vergangenen Tagen eines der Lieblingswörter von Bundestrainer Julian Nagelsmann geworden: seine Spieler und ihre Rollen.

Zur Story