Sport
Leichtathletik

Gina Lückenkemper: Nach Protest gegen Startblock-Kamera werden TV-Bilder geschwärzt

ISTAF 2019; Berlin, 01.09.2019 Gina LUECKENKEMPER (GER); ISTAF Berlin am 01.09.2019 im Olympiastadion in Berlin. *** ISTAF 2019 Berlin, 01 09 2019 Gina LUECKENKEMPER GER ISTAF Berlin on 01 09 2019 at  ...
Hatte mit ihrem Protest Erfolg: Gina Lückenkemper. Bild: www.imago-images.de
Sport

Intime Einblicke: Protest gegen Startblock-Kamera hat Konsequenzen

30.09.2019, 07:1029.04.2021, 14:32
Mehr «Sport»
  • Bei der Leichtathletik-WM in Doha gibt es eine neue Startblock-Kamera, die die Athletinnen und Athleten von unten filmt – und für mächtig Ärger sorgt.
  • Für die deutschen Sprinterinnen Gina Lückenkemper und Tatjana Pinto sind die ein Unding, nicht nur wegen der Perspektive.
  • Nun hat eine Beschwerde der beiden Sportlerinnen zu einem Erfolg geführt.

Wie der Deutsche Leichtathletik-Verband am Sonntag mitteilte, habe man mit dem Weltverband IAAF einen Kompromiss gefunden. Demnach werden die Bilder der sogenannten "upper cameras" im TV-Kontrollraum des Khalifa-Stadions, im Fernsehen und auf der Stadion-Videowand erst groß gezeigt, wenn die Athleten im Block sitzen, teilte der DLV mit.

"Es wird nur die finale Blockstellung der Athleten gezeigt", hieß es weiter. Zudem würden die Videodaten nicht gespeichert und täglich gelöscht. Der WM-Einsatz der neuen Kameras im Startblock ist nur bei den 100 Metern und im Hürdensprint vorgesehen. Die Idee der Startblock-Kamera sei es, die Kommunikation zwischen Athlet und Zuschauern durch eine neue Eventpräsentation zu verbessern.

Die beiden Sprinterinnen hatten diese Neuheit als "sehr fragwürdig" kritisiert.

"In den knappen Sachen über diese Kamera zu steigen, um in den Block zu gehen, finde ich sehr unangenehm."
Gina Lückenkemper

Sie und Pinto schieden am Sonntag über 100 Meter im Halbfinale aus.

(hd/dpa)

Diese Sport-Stars haben die Sportart gewechselt
1 / 9
Diese Sport-Stars haben die Sportart gewechselt
Michael Jordan erfüllte 1993 seinem ermordeten Vater einen Wunsch und wurde Baseball-Spieler. 1995 kehrte er zu den Bulls in die NBA zurück.
quelle: ipol / gianni congiu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Reckers' Videobeweis: Wirbel um HSV-Spieler Jatta
Video: watson
DFB-Team: Fans strafen Kooperation mit Tiktok heftig ab

In der allgemeinen Aufregung ging eine Mitteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) total unter. Es wurde gestritten um die Bedeutung der neuen pinken Trikots, die das Team künftig tragen wird. Noch größer wurde mancherorts die Empörung, als der DFB ankündigte, sich ab 2027 künftig von Nike ausrüsten zu lassen und nicht mehr von Adidas.

Zur Story