Sport
Motorsport

Michael Schumacher wird 50 – und seine Familie bittet um Verständnis

Michael Schumacher hatte am 29. Dezember 2013 bei einem Skiunfall ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten.
Michael Schumacher hatte am 29. Dezember 2013 bei einem Skiunfall ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten.bild: imago sportfotodienst
Motorsport

"Bitte habt Verständnis" – Familie von Michael Schumacher schreibt Fans

02.01.2019, 11:35
Mehr «Sport»

Seit Jahren bangen die Fans um Michael Schumacher und seine Gesundheit. Nur wenige Personen wissen, wie es dem ehemaligen Formel-1-Star wirklich geht. Die Angehörigen des Formel-1-Rekordweltmeisters äußern sich nur sehr selten in der Öffentlichkeit. Einen Tag vor Michael Schumachers 50. Geburtstag schrieb die Familie den Fans und bedankte sich: "Wir freuen uns darüber und möchten uns von ganzem Herzen bedanken dafür, dass ihr Michaels 50. Geburtstag morgen gemeinsam mit ihm und mit uns feiert", erklärte die Familie am Mittwoch auf Facebook.

Gleichzeitig bat sie um Verständnis, dass es weiterhin keine Informationen über Schumachers Gesundheitszustand gibt:

"Ihr könnt euch sicher sein, dass er in besten Händen ist und wir alles Menschenmögliche tun, um ihm zu helfen."

Weiter schrieben sie: "Bitte habt Verständnis, wenn wir uns nach Michaels Wünschen richten und ein so sensibles Thema wie Gesundheit, so wie früher auch immer, in der Privatsphäre belassen."

Schumacher hatte am 29. Dezember 2013 bei einem Skiunfall im französischen Meribel ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten. Wie es ihm seitdem geht, behält die am Genfer See lebende Familie weitgehend für sich.

Viele Fans wollen Schumi sowieso nur so in Erinnerung behalten: Gesund und beim Feiern!
Viele Fans wollen Schumi sowieso nur so in Erinnerung behalten: Gesund und beim Feiern!bild: imago sportfotodienst

In ihrer ausführlichen Facebook-Botschaft bedankte sie sich am Mittwoch für die "Freundschaft" der Fans. "Michael kann stolz sein auf das, was er erreicht hat, und wir sind es ebenfalls," erklärte sie weiter. Anlässlich von Schumachers Geburtstag weist die Familie auf einige Aktionen hin, um "Michaels Erfolge Revue passieren zu lassen". So habe die "Keep Fighting Foundation ein virtuelles Museum geschaffen", das sie am Donnerstag als offizielle "Michael Schumacher App" veröffentlichen werde.

Zudem werde durch die Ausstellung Michael Schumacher Private Collection in Köln und "durch die Veröffentlichung von Erinnerungen in sozialen Medien oder durch die Fortsetzung seiner gemeinnützigen Arbeit durch die Keep Fighting Foundation" an Schumachers Lebensleistung erinnert: "Wir möchten damit den Blick wieder auf seine Siege, seine Rekorde und seinen Jubel lenken."

(bn/sid)

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
VfB Stuttgart: Bayern-Leihgabe Alexander Nübel von Topklub umworben

Der Erfolg des VfB Stuttgarts hat viele Gesichter, wobei einige präsenter sind als andere. Vor allem die Stürmer Serhou Guirassy und Deniz Undav werden immer wieder genannt, genauso Flügelspieler Chris Führich, Abwehrchef Waldemar Anton und natürlich Trainer Sebastian Hoeneß.

Zur Story