Sport
Fußball International

Reddit: Fans suchen bestes Fußball-Spiel aller Zeiten – und die Nationalmannschaft gewinnt

FUSSBALL WM 2014 HALBFINALE Brasilien 1-7 Deutschland 08.07.2014 JUBEL; Bastian Schweinsteiger (Deutschland) nach dem Abpfiff PUBLICATIONxNOTxINxAUTxSUIxITA

Football World Cup 2014 Semi-finals Braz ...
An den erinnern wir uns alle: Bastian Schweinsteiger feiert bei der WM in Brasilien eigentlich immer.Bild: imago sportfotodienst
Fußball International

Fans suchen bestes Fußball-Spiel aller Zeiten – und die DFB-Elf gewinnt

13.03.2019, 12:0613.03.2019, 13:05
Mehr «Sport»

Es gibt Spiele, die vergisst man als Fan niemals. Dortmund gegen Malaga im Jahr 2013 oder auch die bittere Niederlage der Bayern im "Finale dahoam" ein Jahr zuvor. Auf Reddit hat ein User jetzt nach den größten Spielen aller Zeiten gesucht und liefert euch gleich eine Gänsehaut dazu.

Er fragte: "Welche sind deine Lieblings-Fußballspiele, die du dir je angesehen hast?"

Das ist spannend, weil sich im Subbreddit r/soccer rund 1,4 Millionen User von der ganzen Welt tummeln. Was sie gemeinsam haben: Sie sind meist jung (daher kommen die meisten Spiele aus den vergangenen zwei Jahrzehnten) und lieben Fußball. Welches sind also international die Spiele, die in Erinnerung blieben?

Hier kommt ihre Top 3 der Reddit-User – bei Platz 1 dürftet ihr wahrscheinlich alle mitgejubelt haben:

Brasilien - Deutschland 1:7, 2014

Es gab in den vergangenen Jahren schon einige wilde Spiele und Überraschungen, aber selbst internationale Publikum bei Reddit kürte einen Sieger, den fast jeder Deutsche auch unterschreiben würde: 8. Juli 2014, Estádio Governador Magalhães Pinto in Belo Horizonte. Halbfinale der WM in Brasilien. Der Gastgeber muss gegen Deutschland spielen. Und nach 29 Minuten steht es schon 5:0 für die DFB-Elf.

Am Ende gewinnt Deutschland mit 7:1 und selbst die Spieler waren so überrascht, dass sie in der Halbzeit schon einen Pakt schlossen: "Wir wollten fokussiert bleiben und sie nicht demütigen", erklärte Mats Hummels nach dem Spiel. "Man muss seinem Gegner Respekt zollen, und es war wichtig, dass wir das gemacht haben und nicht versucht haben, irgendwie rumzuzaubern." Das Beben ging trotzdem durch die ganze Welt und Deutschland wurde wenige Tage später Weltmeister.

Bild
Bild: imago sportfotodienst

Reddit-User amitkon erklärt seine Wahl vielsagend:

"Ich bin weder Deutscher noch Brasilianer, aber diese Nacht war etwas Besonderes. Am Tag danach sprach jeder auf der ganzen Welt darüber. Egal, wohin du gingst. Du hattest gerade das Gefühl, dass du die Geschichte gesehen hast."

Hier gibt es nochmal Gänsehaut:

Olympique Lyon - Olympique Marseille 5:5, 2009

Das Spiel dürfte in Deutschland nicht so vielen Fans ein Begriff sein, doch der Wahnsinn ist schon beim Nachlesen des Tickers zu spüren. 1:0, 1:1. 2:1, 2:2. 2:3, 2:4, 3:4, 4:4. Das 5:4 schießt OL in der 90 Minute. War das der Sieg? Nein! Jérémy Toulalan macht in der Nachspielzeit per Eigentor das 5:5 für OM und somit eines der verrücktesten Spiele des vergangenen Jahrzehnts perfekt.

Bildnummer: 05115475 Datum: 08.11.2009 Copyright: imago/PanoramiC
Anzeigetafel zeigt den Endstand zwischen Olympique Lyon 5 und Olympique Marseille 5 - NLeGouicFep PUBLICATIONxNOTxINxFRAxITA; Fussbal ...
bild: imago sportfotodienst

Reddit-User alarow ist OM-Fan und erklärt seine Wahl, die auf Platz 2 hochgevotet wurde: "Nur weil ich damals alle möglichen Emotionen durchlebt habe, von Glück über Selbstmord bis hin zu Hoffnung und Zufriedenheit. Ein unglaubliches Spiel mit mehreren Wendungen."

AC Mailand - FC Liverpool (3:3) 5:6, 2005

Einfach nur WOW. Das war wohl eines der besten Champions-League-Finalspiele, die es jemals gab. Milan führt nach 45 Minuten im Istanbuler Atatürk-Olympiastadion mit 3:0 nach einem Tor von Maldini und einem Doppelpack von Crespo. Das Spiel scheint schon gelaufen. Die Liverpooler Fans singen aber trotzdem zur Halbzeit. Und dann kam es, wie es sonst nie kommt: "Ich glaube, es gab damals keine andere Mannschaft, die im Stande gewesen wäre so etwas zu leisten", erinnerte sich später Dietmar Hamann, der auf auf dem Platz stand.

Die Reds kommen zurück: Steven Gerrard, Vladimír Šmicer und Xabi Alonso gleichen innerhalb von nur sechs Minuten zum 3:3 aus. Das Spiel geht in die Verlängerung und später ins Elfmeterschießen. Da verschießen gleich drei Milan-Profis. Und Liverpool gewinnt.

Hier könnt ihr die Spannung fühlen...

Das Spiel ist bis heute unvergessen, wegen seines Verlaufs und der Stars, die auf dem Platz standen. Auf der einen Seite Nesta, Maldini, Pirlo, Gattuso, Kaka, Seedorf und Shevchenko. Auf der anderen Seite Gerrard, Dudek, Baros, Riise, Carragher oder Hyypiä. Kein Wunder, dass dieses Match auf Platz 3 gewählt wurde.

Noch mehr Unvergessen-Momente findest du HIER

Alle weiteren Spiele

Die weiteren unvergessenen Partien der Reddit-User sind das 4:4 zwischen Chelsea und Liverpool in der Champions League 2008/09 oder auch das schmerzhafte WM-Halbfinale zwischen Deutschland und Italien bei der WM 2006. Kommentar dazu: "Das unterhaltsamste 0:0 über 118 Minuten, das Sie je sehen werden."

Und ihr so?

Welches war euer bestes Spiel, das ihr in eurem Leben gesehen habt? Schreibt uns in die Kommentare!

12 dramatische Finals der Champions League

1 / 14
12 dramatische Finals der Champions League
1994: AC Mailand - FC Barcelona 4:0. Milans eingeschworener Haufen schlägt Barcas Star-Ensemble.
quelle: imago sportfotodienst
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(bn)

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
Formel-1-Team droht Verkauf: Comeback von Ex-Schumacher-Chef Steiner bahnt sich an

Seitdem Günther Steiner nicht mehr Teil der Formel 1 ist, hat die Rennserie an Unterhaltungswert verloren. Gewiss, aus sportlicher Sicht schmälert die erdrückende Dominanz von Red Bulls Max Verstappen den Entertainment-Faktor ohnehin, mit Beteiligung des Südtirolers war aber immerhin abseits des Fahrerstalls für Belustigung gesorgt.

Zur Story