Sport
NFL

Erst Gewinner des Super Bowl, dann Star in Police Academy: Die Geschichte von Bubba Hightower Smith

Never forget: Bubba Smith (l.) spielte in Police Academy Sergeant Moses Hightower. 1976 war er der First-Draft-Pick in der NFL, 1971 holte er .
Never forget: Bubba Smith (l.) spielte in Police Academy Sergeant Moses Hightower. 1976 war er der First-Draft-Pick in der NFL, 1971 holte er . Bild: imago stock&people
NFL

Erst Super-Bowl-Sieg, dann Star in Police Academy: Die Geschichte von Bubba Smith

17.01.2019, 10:1420.12.2021, 14:00
ralf meile / watson.ch
Mehr «Sport»

In der Serie "Unvergessen" blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein großes Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei. Heute: 17. Januar 1971. Als American Footballer erreicht Charles Aaron Smith die höchste Stufe. Mit den Baltimore Colts holt er den Super Bowl. Später erobert Bubba Smith als "Hightower" die Herzen aller Fans von Blödelfilmen.

Der Super Bowl V in Miami ist bis heute eine bemerkenswerte. Denn beim 16:13-Sieg der Baltimore Colts über die Dallas Cowboys wird mit Chuck Howley zum bis heute einzigen Mal ein Spieler des Verliererteams zum MVP gewählt. So schlecht spielten die Sieger, dass der Colts-Abwehrspieler Bubba Smith sich später weigerte, den Super-Bowl-Ring zu tragen, den die Gewinner jeweils erhalten.

Doch Super-Bowl-Sieger bleibt Super-Bowl-Sieger – ob verdient oder unverdient, ob mit oder ohne Ring am Finger. Der 26-jährige Smith verpasst die folgende Saison und wechselt 1973 zu den Oakland Raiders. Nach zwei Saisons zieht es den Texaner, der 1967 der First-Pick des NFL-Drafts war, nach Hause. In Houston beendet er nach seinen letzten beiden Spielzeiten in der National Football League 1976 die Karriere.

Vom Stadion auf die Leinwand

Und eine zweite, ebenfalls erfolgreiche Laufbahn beginnt. Smith wendet sich der Schauspielerei zu. Nach kleineren Rollen erhält er 1984 die Chance, bei "Police Academy" mitzuspielen. Der 2,01 Meter große Schnauzbartträger packt die Gelegenheit beim Schopf. Als Moses Hightower ist er Bestandteil eines Teams, das in den kommenden Jahren die Kinoleinwände und Fernsehbildschirme erobert.

Der bärenstarke Hightower kehrt ein Polizeiauto aufs Dach. Weil er es kann.Video: YouTube/Kathy Banta

Smith mimt in "Police Academy 1-6" den kräftigen Hightower. Es ist die Rolle seines Lebens, denn danach folgen nur noch Auftritte in weniger bekannten Filmen sowie Gastrollen in populären TV-Serien: "MacGyver", "Eine schrecklich nette Familie" (mit Al Bundy) oder "Alle unter einem Dach" (mit Steve Urkel).

Im Sommer 2011 stirbt Bubba Smith wegen einer Überdosis Diätpillen an Herzversagen. Der einstige Footballer und Kino-Liebling wird 66 Jahre alt.

Noch mehr Bubba-Videos:

"Until it hurts": Bubba Smiths Fitness-Video aus dem Jahr 1985.

Highlights seiner Zeit als College-Spieler.

Diese Sport-Stars haben die Sportart gewechselt

1 / 9
Diese Sport-Stars haben die Sportart gewechselt
Michael Jordan erfüllte 1993 seinem ermordeten Vater einen Wunsch und wurde Baseball-Spieler. 1995 kehrte er zu den Bulls in die NBA zurück.
quelle: ipol / gianni congiu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
VfB Stuttgart: Neuer Machtkampf sorgt für Chaos – Präsident Vogt heizt Stimmung auf
In seiner wöchentlichen Kolumne schreibt der Fanforscher Harald Lange exklusiv auf watson über die Dinge, die Fußball-Deutschland aktuell bewegen.

Während das Team des VfB Stuttgart derzeit um den Einzug in die Champions League kämpft und die Fans mit einem erfrischenden und mutigen Fußball begeistert, wird auf der Ebene der Vereinsführung um Machterhalt gerungen. Im Aufsichtsrat der AG mit einem glasklaren Ergebnis: Der VfB-Präsident Claus Vogt wurde mit deutlicher Mehrheit (sieben Gegenstimmen, zwei Vogt Stimmen, eine Enthaltung) als Aufsichtsratsvorsitzender abgewählt.

Zur Story