Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
September 16, 2017 - Rio De Janeiro, RIO DE JANEIRO, BRAZIL - Set 15, 2017 - Rio de Janeiro, Brazil - Rock in Rio - The Marron Five American Band performing on the World stage, singer Adam Noah Levine during show in Rock City, Rio De Janeiro BRAZIL PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY - ZUMAt142 20170916_zap_t142_022 Copyright: xFabioxTeixeirax

Adam Levine wird mit seiner Band Maroon 5 auftreten. Bild: imago stock&people

Super Bowl: So peinlich war die Suche nach einem Star für die Halbzeitshow

Ein Auftritt beim Super Bowl galt einst als Krönung einer Musikerkarriere. Doch nach Protesten in der Liga NFL ist die Halbzeitshow politisch aufgeladen.

Für die Veranstalter begann nach mehreren Absagen eine peinliche Suche. Der Auftritt hat noch nicht begonnen, aber schon laufen heiße Debatten.

Eine Online-Petition fordert:

"Maroon 5: Sagt die Halbzeitshow beim Super Bowl ab!"

Mit ihrer Show beim Endspiel in der Football-Liga NFL stehen die fünf Musiker am Sonntag im Mittelpunkt des wichtigsten Fernsehereignisses in den USA – und im Kreuzfeuer einer hitzigen Diskussion über politische Proteste innerhalb der Liga. Teils scheint die Partie der New England Patriots gegen die Los Angeles Rams in den Hintergrund zu rücken.

Mehr als 111.000 Menschen haben die Petition unterzeichnet.

Das sind nur gut 0,1 Prozent der etwa 103 Millionen Amerikaner, die den Super Bowl vergangenes Jahr im Fernsehen oder im Internet verfolgten.

Für Maroon 5 und die Rapper Big Boi und Travis Scott, die ebenfalls auftreten, bedeutet das Spektakel einen ordentlichen Schub an Aufmerksamkeit. Unzählige Gespräche in amerikanischen Wohnzimmern, Büros und Cafés werden sich am Sonntag und Montag darum drehen, ob der perfekt choreografierte Auftritt nun top oder Flop war.

July 7, 2018 - Milwaukee, Wisconsin, U.S - BIG BOI (ANTWAN ANDRE PATTON) during Summerfest Music Festival at Henry Maier Festival Park in Milwaukee, Wisconsin Milwaukee U.S. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY - ZUMAs135 20180707_zap_s135_042 Copyright: xDanielxDeSloverx

Rapper Big Boi, bekannt von OutKast. Bild: imago stock&people

Aber auch der Super Bowl ist nicht mehr das, was er mal war.

Der von Quarterback Colin Kaepernick begonnene Protest gegen Unterdrückung von Schwarzen und Polizeigewalt hat dem beliebtesten Sport der Amerikaner eine ganz neue Symbolik verpasst. Seit März 2017 wurde Kaepernick von keinem Team mehr unter Vertrag genommen. Und Fans wie Musiker müssen entscheiden, ob sie zu ihm halten und die NFL boykottieren oder weiter machen wie bisher.

January 1, 2017 - Santa Clara, CA, U.S - NFL American Football Herren USA 2016. 20170101. .San Francisco 49ers quarterback Colin Kaepernick (7) on the sidelines.. /Zuma San Francisco 49ers vs. Seattle Sea Hawks PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY - ZUMAk13_ 20170101_zap_k13_046

Colin Kaepernick, NFL-Quarterback, spielte sechs Jahre für die 49ers aus San Francisco. Bild: imago/ZUMA Press

Für Jay-Z war die Sache klar:

"Ich habe nein gesagt zum Super Bowl / Ihr braucht mich, ich brauche euch nicht"

Das rappte er in seinem Lied "Apeshit".

Auch die Sängerinnen Rihanna und Pink sollen einen Auftritt aus Unterstützung für Kaepernick abgelehnt haben. Rapperin Cardi B zeigte sich für die Halbzeitshow erst bereit, "wenn sie Colin Kaepernick wieder einstellen", wie sie dem Promi-Newsportal "TMZ" sagte.

Für die NFL begann eine peinliche Suche nach einem Star, der die Show irgendwie noch rettet.

Mit Maroon 5 fällt die Wahl nun auf eine butterweiche Popband. Die dreifachen Grammy-Gewinner aus Kalifornien stehen für tanzbaren Soul und sind mit Hits wie "This Love", "She Will Be Loved" und "Makes Me Wonder" fest im musikalischen Mainstream verankert. Kontroversen wie den "Nipplegate"-Skandal von 2004, als Popstar Justin Timberlake vor Millionen die Brustwarze von Sängerin Janet Jackson entblößte, sind bei ihnen kaum zu erwarten.

Leicht gefallen sein dürfte Maroon 5 der Entschluss trotzdem nicht. Die übliche Pressekonferenz zum Auftritt sagte die Band ab – wohl auch, um ungemütlichen Fragen zu entgehen. Parallel kündigten sie mit der NFL und ihrem Label Interscope eine Spende über 500.000 Dollar (438.000 Euro) für eine Organisation an, die Kindern in den USA Betreuer zur Seite stellt. Ziel ist, dass die Kinder etwa seltener den Schulunterricht schwänzen oder weniger mit Drogen und Alkohol experimentieren. Rapper Travis Scott war zuvor mit ähnlichem Beispiel vorangegangen.

December 6, 2018 - Chicago, Illinois, U.S - TRAVIS SCOTT (JACQUES WEBSTER II) during the Astroworld tour at the United Center in Chicago, Illinois Chicago U.S. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY - ZUMAs135 20181206_zap_s135_006 Copyright: xDanielxDeSloverx

Travis Scott, bekannt durch Tracks wie "Goosebumps" oder "Butterfly Effect". Bild: imago stock&people

Ein Auftritt auf der "größten Bühne der Welt", wie Liga-Boss Roger Goodell sie bezeichnet, galt einst als Ritterschlag. Prince, Michael Jackson und Beyoncé gaben sich die Ehre, auch Bruce Springsteen und U2 lieferten denkwürdige Shows ab. Im Jahr 2019 ist die Show vor allem ein Politikum. Die NFL dürfte auf einen reibungslosen Ablauf hoffen – und dass US-Präsident Donald Trump die Debatte nicht noch unnötig anheizt. Trump ist am Sonntag beim Sender CBS im Interview zu sehen. Es läuft wenige Stunden vor Spielbeginn.

(as/dpa)

Diese Sport-Stars haben die Sportart gewechselt

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Sandro Wagner geht nach Tianjin: Seine besten Sprüche – auf Chinesisch

Link zum Artikel

2:2 per Elfer, statt 3:1 nach Konter – VAR-Extremfall in den Niederlanden

Link zum Artikel

Bürki schlägt nach CL-Pleite Alarm – diese Probleme muss der BVB lösen

Link zum Artikel

Unfassbarer 100-Meter-Sprint: Dieser Siebenjährige ist eine kleine Maschine

Link zum Artikel

Italien schwärmt von diesem Kicker – die Boulevardpresse von seiner Mutter

Link zum Artikel

Pogbas Schatten – und 3 weitere Gründe, warum ManUnited gegen PSG keinen Stich hatte

Link zum Artikel

Tennis-Borussia-Fans suchen vorübergehend neuen Club – per Kontaktanzeige

Link zum Artikel

Wie ein Fußballclub auf einen Schlag viele Fans vergraulte – die Farce um TeBe Berlin 

Link zum Artikel

So sah die Bundesliga aus, als Thomas Doll zuletzt Bundesliga-Trainer war

Link zum Artikel

Lisicki will das Insekt sanft entfernen – und das Ballkind so: "STIRB!"

Link zum Artikel

Diese brasilianische Mutter kommentiert Fußballspiele für ihren blinden Sohn

Link zum Artikel

Norwichs Psychospiel mit der rosa Gästekabine – und Sheffields smarter Konter 

Link zum Artikel

Freiburg-Fans gedenken Holocaust-Opfern – aber fordern auf Bannern noch mehr

Link zum Artikel

Farid Bang disst Mario Götze – und macht dann mit Götze-Wette ordentlich Geld

Link zum Artikel

"Habe bei der WM nie simuliert" – Neymar spricht über Schwalben und Drogen-Gerüchte

Link zum Artikel

Das sind die 20 europäischen Clubs mit den höchsten Schulden – Schalke ist dabei

Link zum Artikel

Erst Super-Bowl-Sieg, dann Star in Police Academy: Die Geschichte von Bubba Smith

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Alles ist bereit für den Heiratsantrag dieses NHL-Fans – aber einer hatte andere Pläne

Am vergangenen Freitag besiegten die San Jose Sharks die Vegas Golden Knights mit 3:2. Das wahre Spektakel spielte sich aber dann auf den Zuschauerrängen ab.

Auf Instagram ist zu sehen, wie ein Vegas-Fan von der Stadionkamera gefilmt wird. Er nimmt die Chance wahr, um seiner Freundin einen Heiratsantrag zu machen. Der Mann geht vor laufender Kamera auf die Knie, die Freundin kann ihr Glück kaum fassen und ...

Als Hai verkleidet und mit Sharks-Fahne drängt er sich vor die beiden und wedelt …

Artikel lesen
Link zum Artikel