Sport
Politik

WM 2018: Darum machte Robbie Williams den Effenberg

Politik

Darum machte Robbie Williams vor einer Milliarde Menschen den Effenberg

Robbie Williams eröffnet die WM – und schließt mit Mittelfinger
14.06.2018, 19:1015.06.2018, 07:22
Mehr «Sport»

Der britische Poptitan Robbie Williams hat es getan. Er hat vor dem ersten WM-Spiel zwischen Gastgeber Russland und Saudi-Arabien vor 81.000 Zuschauern im ausverkauften Moskauer Luschniki-Stadion den Stinkefinger gezeigt.

Williams, der gemeinsam mit der russischen Sopranistin Aida Garifullina auftrat, brillierte mit diesem Fingerzeig zum Abschluss seines Songs "Rock DJ".

Und erinnerte unfreiwillig an eine andere Legende... Stefan Effenberg hatte einst mit dieser Geste das Ende der Nationalmannschaftskarriere eingeleitet.

"I did this for free"

Bleibt die Frage nach dem Warum?

Sehr wahrscheinlich galt der Mittelfinger den vielen Stimmen, die im Vorfeld Williams' Auftritt bei der WM kritisierten.

So sprach der britische Parlamentsabgeordnete John Woodcock im "Telegraph" davon, dass Williams Putin mit seinem Auftritt einen "PR-Coup" beschere, "wenn er nur Monate nach dem Chemiewaffenanschlag auf britischem Boden bei der Eröffnungszeremonie auftritt".

Auch war die Rede davon, dass Putin Williams quasi gekauft habe. 

Williams antwortete schließlich mit den Zeilen "I did this for free" ("Ich habe es umsonst getan"). Und zog den Finger.

Und hier nochmal das Original:

Bild
screenshot youtube

Putin und der König – das haben sie wirklich besprochen

1 / 10
Putin und der König – das haben sie wirklich besprochen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
VfB-Star verrät Hoeneß-"Trick" und äußert sich zuversichtlich über Spieler-Verbleib

Unter der Woche konnte der VfB Stuttgart bereits den ersten Erfolg feiern: Nachdem Torwart Alexander Nübel seinen 2025 auslaufenden Vertrag beim FC Bayern München verlängert hatte, gab der Verein bekannt, dass Nübel für zwei weitere Jahre an die Stuttgarter verliehen wird.

Zur Story