Sport
Fußball International

James Milner vom FC Liverpool wurde vom Platz gestellt – von seinem Ex-Lehrer Jonathan Moss

Soccer Football - Premier League - Liverpool v Crystal Palace - Anfield, Liverpool, Britain - January 19, 2019 Liverpool's James Milner walks off as he is shown a red card by referee Jonathan Mos ...
James Milner muss duschen gehen – während der gefoulte Wilfried Zaha noch am Boden liegt.Bild: reuters
Fußball International

Liverpools Milner wurde vom Platz gestellt – von seinem Ex-Grundschullehrer

21.01.2019, 13:39
Mehr «Sport»

Es gibt Geschichten, die schreibt nur der Fußball. Und für diesen Satz zahlen wir gerne 12 Euro ins Phrasenschwein ein. Am Wochenende verzückte uns nämlich die Geschichte von Liverpool-Oldie James Milner, einer Roten Karte und einer amüsanten Begegnung.

Beim 4:3-Sieg der Reds über Crystal Palace holte sich James Milner in der Schlussphase völlig zurecht gleich zwei Gelbe Karten ab und wurde vom Platz gestellt. Bis dahin keine wirklich berichtenswerte Geschichte – wenn der Platzverweis nicht von Jonathan Moss gekommen wäre.

Referee Jonathan Moss gestures during the English Premier League soccer match between Wolverhampton Wanderers and Chelsea at the Molineux Stadium in Wolverhampton, England, Wednesday, Dec. 5, 2018. (A ...
Jonathan Moss trainiert keine Schulmannschaften mehr, sondern ist mittlerweile Profi-Schiedsrichter. Bild: AP

Moss, Premier-League-Schiedsrichter seit 2011, war nämlich früher mal Milners Lehrer an der Westbrook Primary School in Horsforth und war Trainer der Schulmannschaft. Nun begegneten sie sich wieder. Vor über 50.000 Zuschauern. Samt Gelb-Roter Karte. 

Soccer Football - Premier League - Liverpool v Crystal Palace - Anfield, Liverpool, Britain - January 19, 2019 Liverpool's James Milner walks off as he is shown a red card by referee Jonathan Mos ...
Hier kann es Milner wohl noch nicht ganz glauben, was ihm sein ehemaliger Coach gerade gezeigt hat...Bild: reuters

Kurz nach dem Platzverweis machte schnell ein Foto von beiden Weggefährten in den sozialen Medien die Runde, das die Schulmannschaft von Milner zeigte, deren Coach Moss war.

War Milner so ein böser Schüler, dass sich Moss an ihm rächte? Eher nicht. Das Verhältnis muss damals ziemlich gut gewesen sein: Laut dem "Liverpool Echo" war der heute 33-Jährige ein vorbildlicher Schüler und erhielt unter anderem eine Auszeichnung für herausragende Leistungen im Sportbereich. 

Hätte Moss seinem ehemaligen Schützling damals nur erklärt, dass man sich innerhalb von nur sieben Minuten keine zwei Gelben Karten abholen sollte: Denn trotz der gemeinsamen Vergangenheit hatte Moss keine andere Wahl, als den ruppigen Milner vom Platz zu stellen...

(bn)

Noch mehr Generationen: 7 Fußballstars und ihr Nachwuchs

1 / 16
Wie der Vater so der Sohn – 7 Fußballstars und ihr Nachwuchs
Papa Danny Blind, Ex-Libero, ist eine Ajax-Legende. Er spielte von 1986 bis 1999 bei Ajax (482 Spiele), wurde fünfmal niederländischer Meister und viermal Pokalsieger. 1994/95 gewann er mit dem wohl besten Ajax aller Zeiten die Champions League. Für "Oranje" lief er 42-mal auf.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
Bundesliga: TV-Experten reden sich wegen Schiedsrichtern in Rage

Der Videoschiedsrichter und die Fußball-Bundesliga: ein Zusammenspiel, das seit seiner Einführung zur Saison 2017/18 noch immer mehr Diskussionen entfacht, als für klare Entscheidungen zu sorgen.

Zur Story