Nach Rio de Janeiro im Jahre 2016 und Tokio 2020 wird Paris 2024 die olympischen Sommerspiele austragen. Feierlich veröffentlichten die Organisatoren nun das neue Gesicht der Veranstaltung: Es zeigt eine goldene, lodernde Flamme, verziert mit einem weiblichen Kussmund. Eine Optik, die Sinn und Verstand hat, erklären die Organisatoren auf der Veranstaltung.
Die Flamme steht für das olympische Feuer, die runde Form und goldene Farbe für die Goldmedaille und die weiblichen Lippen repräsentieren die französische Nationalfigur Marianne. Vor allem die Darstellung der Frauenlippen kommentiert das Organisationskomitee stolz, denn diese seien eine Erinnerung an die Spiele 1900, bei denen in Paris zum ersten Mal Frauen an den Olympischen Spielen teilgenommen haben.
Die Umsetzung dieser schönen Symbolik scheint allerdings nicht jeder sofort zu sehen. Vielen Twitter-Usern kommt bei der Betrachtung des Logos etwas gänzlich anderes in den Sinn, als glanzvolle Medaillen und Gleichberechtigung. Viel mehr erinnert sie das Logo an Werbung für Haarprodukte, Comicfiguren oder Tinder.
Und auch die Frisuren-Zwillinge lassen sich nur schwer verleugnen.
Dem OK-Vorsitzenden Pierre-Olivier Beckers-Vieujant scheinen die Ähnlichkeiten allerdings nicht aufgefallen oder gänzlich egal zu sein. Er verkündete bei der Präsentation zufrieden: "Ich glaube, dass dieses innovative Design auf der ganzen Welt anerkannt werden wird und eine wunderbare Visitenkarte für die Olympischen Spiele in Paris sein wird."
Zumindest mit einem hat Beckers-Vieujant jetzt schon recht: An Innovation ist das goldene Haardesign kaum zu überbieten.
(kre)