Alica Schmidt ist eine deutsche Leichtathletin und obendrein ein Superstar auf Instagram. Nun tritt die in Berlin lebende 400-Meter-Spezialistin bei den Olympischen Spielen in Paris an.
Wir werfen einen Blick auf Schmidts Werdegang von einer talentierten Sportlerin hin zum Werbe-und Social-Media-Star mit Millionen Follower:innen auf Instagram und TikTok.
Hier gibt es alle Infos über Alica Schmidt.
Alica Schmidt begann im Alter von sechs Jahren mit der Leichtathletik und war als Läuferin zunächst auf der Mittelstrecke aktiv. In den vergangenen Jahren spezialisierte sie sich auf die 400 Meter.
In dieser Disziplin wurde sie im Februar 2024 hinter Johanna Martin Deutsche Vizemeisterin in der Halle. Mit der 4x200-Meter-Staffel des SCC Berlin sicherte sich Schmidt den Titel.
Mit der 4x400-Meter-Staffel wurde Alica Schmidt 2017 U20-Vize-Europameisterin und 2019 Dritte bei der U23-EM. Bei der EM 2022 erreichte Schmidt im Team den fünften und bei der WM 2023 den siebten Platz.
Laut Angaben von "teamdeutschland.de" ist Alica Schmidt 1,75 Meter groß und wiegt 55 Kilogramm.
Alica Schmidt qualifizierte sich im Mai 2024 mit der Mixed-Staffel über 4x400 Meter für die Olympischen Spiele. Zusammen mit Manuel Sanders, Emil Agyekum und Johanna Martin sicherte sie sich bei den World Relays auf den Bahamas den ersten Platz, der das Ticket für Paris bedeutete. Die Frauen-Staffel sicherte sich die Teilnahme ebenfalls, wenn auch spät.
Die ersten Leichtathletik-Wettkämpfe in Paris beginnen am 1. August. Die erste Runde der 4x400-Meter-Mixed-Staffel findet am 2. August um 19.10 Uhr statt. Das Finale wird am 3. August um 20.55 Uhr ausgetragen.
Die Staffel der Frauen ist ab dem 9. August im Einsatz.
Für Schmidt ist es nach Tokio die zweite Teilnahme an den Olympischen Spielen. Bei den Wettkämpfen im Jahr 2021 kam die Sprinterin als Ersatzfrau nicht zum Einsatz.
Alica Schmidt ist seit 2015 mit Fredi Richter-Mendau liiert. Beide halten ihre Beziehung größtenteils privat.
Richter-Mendau ist Kanute und zudem Fotograf, wie er auf seinem Instagram-Profil schreibt. Für ihn zog die in Ingolstadt aufgewachsene Leichtathletin aus der Heimat nach Potsdam; mittlerweile wohnt Schmidt in Berlin. Es gibt nur wenige gemeinsame Fotos des Paares. Richter-Mendau erstellt Inhalte von seiner Freundin und postet diese auf seinem eigenen Instagram-Account.
Im Oktober 2023 erläuterte Alica Schmidt in einem TikTok-Video, wie viel Geld Sportlerinnen und Sportler in der Leichtathletik verdienen. Dabei betonte sie, dass viele ihrer Kolleg:innen zusätzliche Einnahmequellen angewiesen sind. Details zu Schmidts Vermögen sind nicht bekannt.
Anzunehmen ist, dass sie den Großteil ihres Einkommens aus Werbeeinnahmen und ihrem Erfolg als Influencerin auf Social Media erzielt.
Im April 2024 schloss Schmidt eine Partnerschaft mit Porsche ab. Seit 2021 wird sie zudem von Hugo Boss gesponsert, für das sie im September desselben Jahres in Mailand auf der Fashion Week als Model auftrat. Weitere Sponsoren Schmidts sind unter anderem unique by ATLANTIC Hotels, VitaminWell und Foodspring.
Schmidt hätte zudem Geld durch ein Playboy-Shooting verdienen können, das Magazin fragte 2021 bei ihr an. Die Sportlerin lehnte dieses Angebot jedoch ab.
Im August 2017 reiste Alica Schmidt zusammen mit ihrem Freund Fredi Richter-Mendau nach Thailand. Er schoss Urlaubsfotos seiner Partnerin, die Schmidt auf ihrem Instagram-Account veröffentlichte. Der US-Blog "Busted Coverage" wurde auf die Bilder aufmerksam, teilte die Instagram-Links auf seiner Seite und bezeichnete Schmidt als "World’s Hottest Track Athlete", auf Deutsch demnach als heißeste Leichtathletin der Welt.
Mehrere internationale Medien, wie "Maxim" die "New York Post" und die "Sun" übernahmen diesen Begriff – zum Teil in leicht abgewandelter Form.
Schmidt erlangte so über den Sport hinaus internationale Berühmtheit, was ihr einen erheblichen Zuwachs an Follower:innen sowie lukrative Werbeverträge bescherte.
Im Interview mit dem "Stern" sagte sie vor Olympia 2024: "Ehrlich gesagt hätte ich auf diese Geschichte verzichten können. Ich lege keinen Wert auf einen Titel, den man sich nicht durch Leistung erarbeiten muss. Aber irgendwann habe ich mir gedacht: Warum sollte ich das Interesse an meiner Person nicht nutzen und die Leichtathletik und mein Leben als Leistungssportlerin in den sozialen Medien in den Fokus rücken?"
Mehrere Millionen Menschen folgen der Leichtathletin auf Social Media. Auf Instagram sind es mehr als fünf Millionen, auf TikTok über zwei Millionen, und auf YouTube fast 240.000 (Stand: Juni 2024).
Schmidts Kurzvideos zeigen sie größtenteils als Sportlerin im Einsatz auf der Tartanbahn – social-media-gerecht mit passender Musik und gerne auch einer Prise Humor für die Zielgruppe aufbereitet. Ihr YouTube-Shorts-Clip mit dem Titel "From cutie to game face real quick" hat mehr als 40 Millionen Aufrufe generiert.
Das mit Abstand erfolgreichste Video auf Alica Schmidts YouTube-Account, mit mehr als sechs Millionen Aufrufen, wurde im Oktober 2020 hochgeladen.
In diesem Clip duellierte sich die Leichtathletin mit Mats Hummels über 400 Meter auf der Tartanbahn. Schmidt gewann das Rennen gegen den Fußball-Weltmeister deutlich. Hummels sagte anschließend, dass er glaube, noch nie etwas Anstrengenderes gemacht zu haben.
Während Alica Schmidt auf Social Media große Erfolge feiert, ist sie im Fernsehen nur gelegentlich zusehen. In den vergangenen Jahren nahm sie an drei von Kai Pflaume moderierten ARD-Shows teil: beim Quiz-Marathon und einer weiteren Folge von "Wer weiß denn sowas?" sowie bei einer Episode von "Klein gegen Groß".
Bei letzterer verlor Schmidt das Duell mit dem 13 Jahre alten Tom, der wettete, schneller über 21 hochkant aufgestellte Schaumstoff-Matten laufen zu können als die Leichtathletin.