Thomas Müller: TV-Experte, neuer Verein, Gehalt, Ehefrau Lisa und sein Bart
Thomas Müller ist jetzt schon eine Ikone des deutschen Fußballs. Nicht nur mit der Art Fußball zu spielen, sondern auch mit seinem einzigartigen Charme und Witz sticht er aus der breiten Masse raus.
Doch es gibt noch mehr über Thomas Müller zu sagen, als dass er ein sehr guter und zudem sympathischer Kicker ist. Wie verlief seine Karriere? Wie vermögend ist er? Und wie sieht eigentlich sein Privatleben aus?
Hier gibt es alle Infos über Thomas Müller.
- Name: Thomas Müller
- Geburtstag: 13. September 1989
- Sternzeichen: Jungfrau
- Geburtsort: Weilheim in Oberbayern
WM 2026: Thomas Müller ist als TV-Experte dabei
Thomas Müller ist zwar kein Bestandteil des DFB-Teams mehr, wird bei der WM 2026 aber trotzdem präsent sein. Für MagentaTV tritt der Routinier erstmals als Experte vor die Kamera.
"Ich bin richtig gespannt auf diese neue Herausforderung und freue mich riesig auf das Turnier. Diesmal dann nicht auf dem Rasen, sondern am Mikro. Aber sicherlich immer noch ganz nah am Geschehen", sagte Thomas Müller im Rahmen der Verkündung seines neuen Jobs.
Bei MagentaTV könnte Thomas Müller Teil eines prominenten Gespanns werden. Denn der Sender hat für die WM 2026 auch Trainerlegende Jürgen Klopp als Experten verpflichtet. Dieser war gerade als BVB-Trainer jahrelang ein großer Rivale von Thomas Müller.
"Einer wie keiner": Doku bei Amazon Prime Video
Am 4. März 2025 ist bei Amazon Prime Video die Doku "Einer wie keiner" erschienen. Der Streaming-Anbieter spricht von "einem intimen und authentischen Einblick in das professionelle sowie das private Leben eines der größten Fußballspielers aller Zeiten". In Spielfilmlänge kann das Publikum den früheren WM-Torschützenkönig "erleben, wie er wirklich ist: ehrlich, authentisch und schlagfertig – eben 'einer wie keiner'".
Die Karriere von Thomas Müller
In seinem 11. Lebensjahr wechselte Thomas Müller vom TSV Pähl zum FC Bayern München. Er durchlief alle Nachwuchsteams und absolvierte im August 2008 mit 18 Jahren sein Profidebüt gegen den HSV.
In der 80. Spielminute wurde er für Miroslav Klose eingewechselt, das Spiel endete mit 2:2. Doch für das Bundesliga-Team reichte es zunächst nicht, Müller spielte vor allem in der zweiten Mannschaft.
Erst als Louis van Gaal die Münchner im Sommer 2009 übernommen hatte, wurde Müller fester Bestandteil des Teams. In seiner ersten Saison kam er in 52 Pflichtspielen auf 19 Tore und hatte großen Anteil am Gewinn der Deutschen Meisterschaft und des DFB-Pokals.
Bis heute bestritt der Thomas Müller über 750 Pflichtspiele für den FC Bayern. Er ist damit der Rekordspieler der Münchener.
Bereits anderthalb Jahre nach seinem Bundesliga-Debüt war Thomas Müller auch schon Nationalspieler. Jogi Löw nominierte ihn 2010 für die WM in Südafrika.
Der damalige Bundestrainer hatte sich in letzter Minute entschieden, Thomas Müller zur Weltmeisterschaft mitzunehmen.
Löw sollte seine Entscheidung nicht bereuen, der 20-jährige Youngster sammelte drei Torvorlagen, gewann mit fünf Turniertreffern die Torjägerkanone und hatte damit einen wesentlichen Anteil an der Bronzemedaille bei der WM in Südafrika.
Er verbuchte 131 Einsätze im Trikot des DFB und gewann 2014 die WM in Brasilien. Nach der Heim-EM 2024 beendete er seine Karriere im National-Team.
Rekorde von Thomas Müller
362 Bundesliga-Siege konnte Müller beim FC Bayern feiern, so viele wie kein anderer Bundesliga-Spieler. Zudem stehen 13 deutsche Meisterschaften in seinem Lebenslauf und er ist damit auch in dieser Kategorie nicht zu überbieten.
In Bayerns Vereinsgeschichte macht ihm auch in Sachen Vorlagen keiner was vor. Müller assistierte bisher 276-mal, Franck Ribéry folgt mit großem Abstand auf Platz zwei mit 162 vorgelegten Toren.
Mit 163 Einsätzen ist Thomas Müller zudem deutscher Rekordspieler in der Champions League.
Vancouver Whitecaps: Thomas Müller in Kanada
Im Frühjahr 2025 verkündeten Thomas Müller und der FC Bayern, dass sich ihr gemeinsamer Weg im Sommer nach 25 Jahren trennt. Der Offensivmann hätte seinen auslaufenden Vertrag gerne verlängert, der Verein aber verfolgt andere Pläne. Bei der Klub-WM absolviert er folglich seine letzten Spiele für den FCB.
In der Folge wurde Thomas Müller mit zahlreichen Vereinen in Verbindung gebracht, aus der MLS war etwa der LAFC an ihm dran. Der Routinier aber entschied sich letztlich für einen Wechsel zu den Vancouver Whitecaps. Das kanadische Team spielt ebenfalls in der nordamerikanischen MLS.
Thomas Müller hat in Vancouver einen Vertrag bis zum 31.12.2025 unterschrieben, es gibt aber die Option für ein weiteres Jahr.
"Ich freue mich darauf, nach Vancouver zu kommen und diesem Team zu helfen, die Meisterschaft zu gewinnen", sagte der Deutsche.
Glow-up mit Bart: neuer Look von Thomas Müller
Über Jahre hat Thomas Müller an seinem äußeren Erscheinungsbild wenig bis gar nichts verändert: Er trug fast immer dieselbe Frisur, wagte auch modisch kaum Statements. Mit seinem Wechsel nach Kanada aber hat sich das verändert, denn er trägt plötzlich einen Vollbart.
Viele Fans feiern den veränderten Look, sprechen von einem Glow-up. Thomas Müller selbst erklärte seinen Wandel im Interview mit dem BR:
Thomas Müller: Vermögen und Mini-Gehalt
Thomas Müller gehörte lange Zeit zu den Topverdienern der Bundesliga: 20,5 Millionen Euro soll das Bayern-Urgestein laut "Focus" pro Jahr kassiert haben. In Kanada fällt es deutlich geringer aus, wie aus einer Veröffentlichung der MLS-Spielergewerkschaft hervorgeht. In seiner ersten Saison bezieht er ein Mini-Jahresgehalt von knapp 1,2 Millionen Euro. 2026 soll sein Gehalt auf sechs Millionen Euro ansteigen.
Abgesehen von seinem Gehalt, welches er im Vereinsfußball bezieht, hat der Fanliebling weitere Einkommensquellen. Dazu zählen zum Beispiel Werbepartnerschaften mit Größen wie Adidas, Coca-Cola oder Samsung.
Thomas Müller hat laut dem "Vermögen Magazin" ein aktuelles Vermögen von ungefähr 60 Millionen Euro.
Wie lebt Thomas Müller privat?
Der Fußballstar führt auch außerhalb des Spielfeldes ein für Fußballer eher ungewöhnliches Leben. Mit einem eigenen Reiterhof in Otterfing (Oberbayern) und einem schicken Anwesen in der Nähe findet er Erholung und Leidenschaft in der Welt der Pferde.
Müller besitzt nicht nur welche, er züchtet sie auch. Zudem postet er häufig Bilder mit den Pferden. Die Liebe zur Tierwelt teilt er mit seiner Frau Lisa, eine talentierte Dressurreiterin.
Neben den sportlichen Vierbeinern bereichern auch Hunde und Kaninchen das Leben des Ehepaars.
Hat Thomas Müller Kinder?
Thomas und Lisa Müller sind seit 2009 verheiratet, Kinder hat das Ehepaar nicht.
Zur Kinderplanung äußerte sich der Fußballspieler Ende 2023 in einem Interview mit der "Bild": "Aktuell sind im Hause Müller noch keine Kinder geplant. Wir sind beruflich beide gerade noch voll im Saft und haben noch einige große sportliche Ziele vor uns. Lisa im Reitsport und ich im Fußball."
Anfang Mai sorgte das Paar jedoch für Aufregung. Lisa Müller hatte auf Instagram alle Posts mit ihrem Mann gelöscht und entfolgte Müller sogar. Die Spekulationen um Ärger in der Beziehung reißen bis heute nicht ab.
