Sport
Türkei

EM Qualifikation: Wegen Salut-Jubel – Uefa ermittelt gegen Türkei

Turkey players celebrate Cenk Tosun s gol during the Euro 2020 football qualification match between Turkey and Albania at the Ulker Stadium in Istanbul on October 11, 2019. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTx ...
Die türkischen Spieler salutieren mit einem militärischem Gruß nach Tosuns Siegtreffer.Bild: imago images / Depo Photos
Sport

Türkische Nationalmannschaft provoziert mit Jubel – Uefa ermittelt

13.10.2019, 13:4113.10.2019, 20:09
Mehr «Sport»

Das war ein Eklat! Beim EM-Qualifikationsspiel zwischen der Türkei und Albanien (1:0) hatten türkische Nationalspieler mit einem Militärgruß vor der Ehrentribüne salutiert. Nun prüft die Uefa den Fall. Denn: Hinter dem Salut-Jubel wird ein Bezug auf Offensive türkischer Streitkräfte in Nordsyrien vermutet.

Das bestätigte ein UEFA-Sprecher der italienischen Nachrichtenagentur ANSA:

"Ich habe die Geste, die zweifellos als Provokation gedeutet werden kann, nicht gesehen. Politische Äußerungen sind in den Regularien aber verboten. Deshalb werden wir dem Verdacht definitiv nachgehen."

Nach dem Sieg am Freitag, den der gebürtige Wetzlarer Cenk Tosun mit seinem Treffer in der 90. Minute ermöglicht hatte, postete der türkische Verband zudem dieses vielsagende Bild auf Instagram und Twitter:

Darauf sind die Spieler zu sehen, wie sie in der Kabine einen Militärgruß vollziehen "und den Sieg den tapferen Soldaten und Märtyrern widmen", wie unter dem Bild geschrieben steht.

Zum Hintergrund des Grußes:
Am Mittwoch vergangene Woche hatte die Türkei eine Militäroffensive gegen die Kurdenmiliz YPG in Nordsyrien gestartet.
Das Regime von Präsident Erdogan sieht in der YPG einen Ableger der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK.
Aber die von der YPG angeführten Syrischen Demokratischen Kräfte waren ein wichtiger Partner der USA im Kampf gegen den sogenannten IS.
Vor der türkischen Offensive hatte US-Präsident Trump entschieden, seine Soldaten aus dem syrisch-türkischen Grenzgebiet abzuziehen.
dpa

(hd/sid)

Diese Sport-Stars haben die Sportart gewechselt
1 / 9
Diese Sport-Stars haben die Sportart gewechselt
Michael Jordan erfüllte 1993 seinem ermordeten Vater einen Wunsch und wurde Baseball-Spieler. 1995 kehrte er zu den Bulls in die NBA zurück.
quelle: ipol / gianni congiu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Natürlich sind die Aussagen von Clemens Tönnies rassistisch!
Video: watson
VfB Stuttgart: Meistertrainer Veh vor Rückkehr – Gespräche laufen schon

Auf dem Platz schreibt der VfB Stuttgart seit Monaten fast ausschließlich positive Nachrichten. Die Schwaben spielen unter Trainer Sebastian Hoeneß mit den ansehnlichsten Fußball der Bundesliga, münzen diese spielerische Qualität in Tore sowie in Punkte um.

Zur Story