Sport
Unvergessen

Unvergessen: Jay-Jay Okochas Jahrhunderttor gegen Oliver Kahn

Bildnummer: 15065857 Datum: 06.11.1993 Copyright: imago/Alfred Harder Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund: Augustine -Jay Jay- Okocha (Frankfurt); ORD0104 Eintracht Frankfurt BVB Fussball Jayjay x ...
Bild: imago sportfotodienst
Unvergessen

Jay-Jay Okocha demütigt Oliver Kahn und drei Verteidiger mit einem Wahnsinnstanz

31.08.2018, 14:0431.08.2018, 14:47
reto fehr / watson.ch
Mehr «Sport»

In der Serie Unvergessen blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein großes Ereignis der Sportgeschichte zurück. Diesmal: 31. August 1993: 20 Jahre alt ist Jay-Jay Okocha, als er sich bei Frankfurt mit einer einzigen Aktion unsterblich macht. Und selbst der spätere dreifache Welttorhüter Oliver Kahn ist trotz der Demütigung nicht sauer, sondern kann nur gratulieren.

"Stellen Sie den Ton des Fernsehers lauter, kommen Sie nahe an den Monitor heran und genießen Sie!", so kündigt Jörg Dahlmann bei seinem Spielbericht für Sat.1 eines der schönsten Bundesliga-Tore aller Zeiten an. Dass der Kommentator selbst gerade Zeuge eines außergewöhnlichen Tores geworden ist, lässt ihn gar seinen Job aufs Spiel setzen: "Liebe Zuschauer! Die Zeit für meinen Bericht ist zwar abgelaufen, aber egal. Sollen sie mich rausschmeißen. Ich zeig' ihnen die Szene bis zum Umfallen!"

Dahlmann darf seinen Job behalten. Denn es sind elf Sekunden und fünf Haken, die so gar nicht in diese Zeit der Bundesliga passen wollen. In den 90er-Jahren prägen hartes Einsteigen und Vokuhila-Frisuren die Liga. Doch dann kommt diese 87. Spielminute des 5. Spieltags zwischen Eintracht Frankfurt und und dem Karlsruher SC.

Okochas Solo gegen Oliver Kahn und die halbe Hintermannschaft von Karlsruhe:

22 Minuten zuvor ersetzt der 20-jährige Jay-Jay Okocha den glanzlosen Jan Furtok. Bereits in der 77. Minute bereitet der Nigerianer das 2:1 durch Uwe Bein vor, zehn Minuten später hätte der Weltmeister von 1990 zum 3:1 einschieben können, doch Frankfurts Nummer 10 legt den Ball zurück auf Okocha und ermöglicht diesem ein Solo für die Ewigkeit.

"Hätte ich verschossen, hätte ich nie wieder unter ihm gespielt"

Der Nigerianer spielt mit dem jungen Oliver Kahn Katz und Maus, dribbelt vor das Tor, und schließt den "Wahnsinnstanz" ("Kicker") gegen die Verteidiger Slaven Bilic, Burkhard Reich und Lars Schmidt zum 3:1 ab.

"Jay-Jay tanzt Oko-cha-cha", titelt die "Bild" am Tag danach. "Beckenbauer, Baresi, Kohler ... alle Liberi und Manndecker der Welt hätten hier stehen können und sie wären allesamt von ihm ausgetanzt worden", schreit Dahlmann. Und er dürfte damit recht haben.

Was Okocha nicht weiß: Seine unmittelbare fußballerische Zukunft hängt an diesem Treffer. "Nach dem Spiel kam Trainer Toppmöller auf mich zu und sagte, dass ich unter ihm nie wieder gespielt hätte, wenn der Ball nicht reingegangen wäre", erzählt der Traumtorschütze später. "Und ich hätte Toppmöller in dieser Entscheidung gestärkt", fügt Eintrachts Vize-Präsident Bernd Hölzenbein hinzu.

Schon im Februar 1993 machte Okocha mit diesem Regenbogen-Trick gegen Dresdens Sven Kmetsch auf sich aufmerksam.Video: YouTube/ribbel

Denn Trainer Klaus Toppmöller steht während Okochas Tanz nach eigenen Angaben am Rande eines Herzinfarkts: "Schieß endlich, schieß, habe ich acht-, neunmal gebrüllt", gibt der Übungsleiter zu Protokoll und für Hölzenbein rannte Okocha "mindestens eine Minute lang" vor Kahn hin und her. Es waren elf Sekunden. Auch dies eine Ewigkeit im Fußball.

Der Fußballer selbst, der auf dem Platz irgendwie nie erwachsen wurde und immer verspielt blieb, hat eine einfache Erklärung für das Solo bereit: "Ich hatte gar nicht vor, den Ball so lange zu halten. Ich habe das Loch gesucht." Die ARD-Zuschauer wählen den Treffer im Frankfurter Waldstadion zum Tor des Jahres 1993. Okocha kommentiert: "Ich möchte auch mal normale Tore schießen, ein Schuss aus 30 Metern." Dabei gehören gerade Weitschüsse und Freistösse zu den weiteren Spezialitäten des Spielmachers.

Neben seinen Dribbelkünsten war Okocha auch für seine Freistöße und Gewaltsschüsse – wie hier für den PSG gegen Lyon – bekanntVideo: YouTube/Diarra Arabic

Oliver Kahn nimmt das "schönste Gegentor der Karriere" gelassen

Und Oliver Kahn? Der Keeper, der für seinen Ehrgeiz berühmt war und jedes Tor als persönliche Beleidigung empfand? Der bleibt in einem Interview mit "11Freunde" 20 Jahre später total entspannt: "Jay-Jays Tor war genial. Außerdem ist mir durch diese Szene erstmals aufgefallen, wie beweglich ich war. Hoch, runter, wieder hoch, wieder runter! Ich war verdammt schnell … Das habe ich jedenfalls aus diesem Tor rausgezogen."

Auch seine Vorderleute mag er für das "schönste Gegentor der Karriere" nicht kritisieren: "Nein, wem hätte ich da einen Vorwurf machen können? Ich war nach dieser Situation völlig ruhig – warum auch immer. Die haben das Schauspiel aus der Distanz ganz wunderbar beobachtet und mir viel Glück gewünscht. (lacht) Aber dieses Tor ist mir mit einem Schmunzeln in Erinnerung geblieben und auf gar keinen Fall negativ besetzt."

Die Legende von der Entdeckung durch "Stepi"

Dass Okocha überhaupt bei Frankfurt gelandet ist, ist der Legende nach einem großen Zufall geschuldet. Mit 17 Jahren schenken die Eltern Augustine Azuka, der damals schon von allen nur Jay-Jay gerufen wird, zum Abitur eine Reise nach Deutschland. Er darf dort seinen älteren Bruder Emmanuel besuchen, der Profifußballer ist. Ein Freund nimmt ihn dann zum Training von Borussia Neunkirchen in der damals dritthöchsten Liga mit. Okocha überzeugt und der Verein setzt alles daran, dass er bleibt.

Der Legende nach hat Dragoslav "Stepi" Stepanovic zu Okocha gesagt: "Statt zu schlafen, kannst du auch bei uns trainieren."
Der Legende nach hat Dragoslav "Stepi" Stepanovic zu Okocha gesagt: "Statt zu schlafen, kannst du auch bei uns trainieren."Bild: imago sportfotodienst

Eines Tages soll Dragoslav Stepanovic den jungen Supertechniker, den er später einmal als "originellsten Spieler seit Pelé" beschreiben wird, gesehen haben und ihn gefragt haben, was er denn sonst so mache, wenn er nicht Fußball spiele. "Schlafen", ist Okochas Antwort und "Stepi", damals Frankfurts Trainer, sagt: "Dann kannst du auch zu uns zum Training kommen." Die Ablösesumme beträgt 25.000 Mark.

Der Mentor von Ronaldinho

Die Karriere bei Frankfurt verläuft für Okocha später weniger erfolgreich. Zu viel brotlose Kunst, zu viel Zirkus wird ihm immer wieder vorgeworfen. Nach dem Abstieg 1996 wechselt er zu Fenerbahçe Istanbul. Trotzdem wird der Mittelfeldspieler später von den Frankfurt-Fans zu einem der besten elf Eintracht-Spielern aller Zeiten gewählt und ziert seit Januar 2013 eine der "zwölf Säulen der Eintracht" in der U-Bahn-Station Willy-Brandt-Platz. Fußballfans entscheiden halt nicht immer mit dem Kopf, sondern meist mit dem Herzen. Und in diese dribbelte sich der Nigerianer im Sturm.

In der Türkei erhält Okocha die türkische Staatsbürgerschaft und nennt sich Muhammet Yavuz, nach zwei Jahren wechselt er zu Paris Saint-Germain. Dort nimmt er sich während seinen letzten beiden Jahren dem jungen Ronaldinho als Mentor an. In Paris wird noch immer gemunkelt, dass der Brasilianer seine besten Tricks von Okocha gelernt habe.

2002 zieht es Okocha ins englische Bolton weiter. Die Fans prägen den Ausdruck "Jay-Jay ... so gut, dass sie ihm zwei Namen gaben". In einer Sendung stellt Okocha dabei seine besten Tricks nach und soll auch seinen verrücktesten zeigen (Video unten): "Der ist zu riskant für ein Spiel. Den kann ich nur im Training oder beim Stand von 4:0 oder 5:0 zeigen. Sonst dreht mein Trainer durch."

Jay-Jay Okocha zeigt uns seinen besten Trick.Video: YouTube/nsoccerstars

Die Trainer hätten ihm auch so immer wieder gesagt, er mache zu riskante Sachen, aber Okocha erklärt: "Mit der Zeit lernen sie mich kennen und sie realisieren, dass ich nur das mache, was ich kann. Die Tricks können zwar misslingen, aber meistens nehme ich kein allzu großes Risiko." Und angesprochen auf einen Rabona, den er in der eigenen Platzhälfte gegen Birmingham zum Spielaufbau benutzte, sagt der Zauberfußballer: "Ach, solche Aktionen sind nur um anzugeben." Gut, dass die wichtigsten elf Sekunden in Okochas Karriere ein Happy End hatten. Wir hätten sonst viele seiner Tricks wohl nie gesehen.

Musik-Bands als Fußball-Wappen:

1 / 30
Musik-Bands als Fußball-Wappen
Red Hot Chili Peppers X Bayern München
quelle: instagram.com/_bands_fc / instagram.com/_bands_fc
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
Frankfurt-Trainer Toppmöller angezählt: Taktikexperte wird deutlich

Mit einem Wort fasst Sky-Experte Lothar Matthäus die erste Halbzeit von Eintracht Frankfurt zusammen: "unterirdisch". 0:3 ging das Team von Dino Toppmöller beim VfB Stuttgart unter. "Alle drei Tore hätten mit Kleinigkeiten vermieden werden können", meinte Matthäus. "Ein bisschen mehr mitdenken, ein bisschen aggressiver gegen den Ball arbeiten. Das hat Stuttgart gemacht, Frankfurt nicht."

Zur Story