Sport
WM 2022

WM 2022: England-Star Harry Kane sorgt mit Regenbogen-Accessoire für Aufsehen

England's Harry Kane celebrates after the World Cup group B soccer match between England and Iran at the Khalifa International Stadium in Doha, Qatar, Monday, Nov. 21, 2022. (AP Photo/Pavel Golov ...
Harry Kane ist Kapitän der englischen Nationalmannschaft.Bild: AP / Pavel Golovkin
WM 2022

WM 2022: Harry Kane mit Regenbogen-Accessoire gesichtet – deutscher Moderator spottet

25.11.2022, 15:5325.11.2022, 16:13
Helen Kleinschmidt
Helen Kleinschmidt
Folgen
Mehr «Sport»

Dass sieben Nationen, darunter Deutschland und England, die symbolträchtige "One Love"-Binde bei der WM in Katar wegen eines Verbots der Fifa nicht tragen dürfen, sorgte in den vergangenen Tagen für heftige Kritik. Die deutsche Nationalmannschaft hielt sich, statt mit der verbotenen Binde aufzulaufen, den Mund beim Gruppenfoto zu. Damit wollten sie demonstrieren, dass ihre Haltung stehe – auch wenn ihnen die Fifa mit dem Verbot den Mund verbiete.

Das englische Team hatte sich ebenso entschlossen, die potenziellen Strafen der Fifa (wie eine Gelbe Karte) zu umgehen und statt der "One Love"-Binde die offizielle Kapitänsbinde der Fifa auf dem Platz zu tragen.

In einer Erklärung des englischen Fußballverbands heißt es:

"Als nationale Verbände können wir unsere Spieler nicht in eine Situation bringen, in der sie mit sportlichen Sanktionen, einschließlich Platzverweisen, rechnen müssen. Deshalb haben wir die Kapitäne gebeten, die Armbinden bei Fifa-Weltmeisterschaftsspielen nicht zu tragen."

Englands Star-Stürmer und Kapitän Harry Kane trug vor dem 6:2-Sieg gegen den Iran am Montag jedoch ein anderes buntes Accessoire: Im Vorfeld des Spiels wurde er mit einer Regenbogen-Rolex-Uhr abgelichtet. Diese könnte als ähnlich symbolischer Protest gedeutet werden, wie die britische "Daily Mail" berichtet.

Der Instagram-Kanal "Insane Luxury Life" veröffentlichte ein Foto von Kane sowie von der Uhr in Nahaufnahme. Die Rolex-Uhr in 18 Karat Roségold soll eines der begehrtesten Stücke auf dem Markt sein – laut "Daily Mail" mit einem Wert von 520.000 Pfund (rund 605.000 Euro).

"Protest in einer Sprache, die auch die Fifa versteht!"

Da die Uhr, die Harry Kanes Handgelenk ziert, so selten und daher so unglaublich teuer ist, findet sich Spott über die Aktion in den sozialen Medien. Fernsehautor Micky Beisenherz kommentiert den Ersatz der "One Love"-Binde folgendermaßen: "Protest in einer Sprache, die auch die Fifa versteht!"

Unter diesem Tweet finden sich Kommentare, die sich darüber lustig machen und die Absurdität der Aktion kaum fassen können. "Jetzt verstehe ich es, wenn die anderen sagen: 'Wir können uns den Protest nicht leisten'", scherzt eine Userin.

Ein weiterer Nutzer schreibt:

"Eine Uhr im Wert eines Einfamilienhauses (auf dem Land) am Handgelenk eines Fußballspielers als Protest gegen die korrupte Fifa zu werten: ganz mein Humor (nicht)."
Werder Bremen erhält dank Niclas Füllkrug eine unerwartete Finanzspritze

Werder Bremen hat schon deutlich bessere Zeiten erlebt, als es dieser Tage der Fall ist. Dafür muss man nicht einmal tief in die Vereinsgeschichte eintauchen und Geschichten von Otto Rehhagel oder Thomas Schaaf herauskramen. Es genügt bereits ein Blick zurück auf den Jahreswechsel.

Zur Story