Unterhaltung
Stars

Dieter Bohlen bei "DSDS": Das kassiert er für seine RTL-Rückkehr

Dieter Bohlen wird in der 20. Staffel von "DSDS" angeblich wieder Chefjuror sein.
Dieter Bohlen wird in der 20. Staffel von "DSDS" angeblich wieder Chefjuror sein.null / getty images / Andreas Rentz / Staff
Stars

Nach "DSDS"-Comeback-Überraschung: Das kassiert Bohlen für seine RTL-Rückkehr

14.07.2022, 16:32
Mehr «Unterhaltung»

Dieter Bohlen soll zu "DSDS" zurückkehren. Vor einem Jahr beendete RTL die Zusammenarbeit mit dem Poptitan, weil der Sender familienfreundlicher werden wollte, während Bohlen für seine harten Sprüche bekannt war. Doch mit der neuen Jury, bestehend aus Florian Silbereisen, Toby Gad und Ilse DeLange verschlechterten sich die Quoten. Jetzt versucht der Sender wohl abgesprungene Zuschauer zurückzugewinnen – und holt ihren einstigen Chefjuror zurück.

Weniger Geld für Bohlen

Für viele Menschen lag auf der Hand, dass dieses Comeback auf beiden Seiten nur auf finanziellen Interessen beruht. Doch dem ist nicht so, wie Informationen der "Bild" besagen. Tatsächlich soll in dem bereits unterschriebenen Vertrag ein niedrigeres Gehalt stehen, als noch vor seinem Ausstieg. Damals soll der Juror für "DSDS" und "Das Supertalent" jeweils etwa 1,25 Millionen Euro pro Staffel bekommen haben. Seine neue Gage hingegen liege etwas darunter.

"DSDS"-Rückkehr in der Kritik

Dennoch steht das Zurückholen von Bohlen in der Kritik. Im März 2021 sagte RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm: "Nach fast zwei Jahrzehnten gemeinsamer Erfolge ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Veränderung und Weiterentwicklung." Einige Fans der Show sehen in Bohlens Comeback daher nun einen Rückschritt. Ein Zuschauer betonte auf Twitter, dass die Entscheidung, sich vom "diskriminierenden" Dieter Bohlen zu trennen, die Beste gewesen sei, die hätte getroffen werden können. Die letzte Staffel sei zudem "mit Abstand die beste mit einer tollen, respektvollen Jury" gewesen. Vor allem, weil der Juror vermutlich auch wegen der gesunkenen Quote zurückkehrt, zweifeln so manche Fans an der Glaubwürdigkeit des Senders.

Viele Menschen könnten sich aber auch auf eine 20. Staffel mit dem Poptitan freuen. Unter einem Post bei Instagram von vor zwei Wochen, als das Comeback noch nicht bekannt war, fragten Fans, wann er zu "DSDS" zurückkäme. Ein anderer Nutzer beteuerte, dass so einige ihn vermissen würden und es ohne ihn nicht mehr das sei, was es mal war. Deshalb gucke er die Show mittlerweile nicht mehr an.

Ob Dieter Bohlen von RTL dazu angehalten wurde, wieder knallhart zu sein und zu polarisieren, ist noch ungewiss. Gleichermaßen könnte es sein, dass der Sender mit dem Chefjuror vereinbart hat, eine zumindest etwas familienfreundlichere Zwischenlösung zu finden.

(crl)

Yesflix von Bibel TV: Christlicher Streaming-Dienst wird neu aufgerollt

Wer kennt es nicht? Viele Abende verbringt man damit, sich durch das Programm der verschiedenen Streamingdienste zu swipen. Längst haben die meisten nicht nur ein laufendes Abonnement, sondern kombinieren die Serienhighlights von Netflix mit den Filmneuheiten auf Disney+ und Klassikern bei Amazon Prime.

Zur Story