Unterhaltung
TV

Dschungelcamp 2022: Rassismus-Eklat um Janina – was nun mit ihrer Gage passiert

ACHTUNG: SPERRFRIST F
Janina Youssefian muss sich nicht nur von der Vorstellung, Dschungelkönigin zu werden, verabschieden. Auch auf ihre Gage für die RTL-Show muss sie eventuell komplett verzichten.Bild: RTL
TV

Rassismus-Eklat im Dschungelcamp: Nach Rausschmiss – das könnte mit Janina Youssefians Gage passieren

25.01.2022, 22:02
Mehr «Unterhaltung»

Janina Youssefian musste in der Montagsausgabe des Dschungelcamps auf RTL ihre Pritsche räumen. Der Grund waren rassistische Aussagen gegenüber ihrer Mitcamperin Linda Nobat, die während eines Streits über ihre gemeinsame Dschungelprüfung am Sonntagabend gefallen sind. Schnell wiesen andere Kandidaten Janina darauf hin, dass das überhaupt nicht angebracht war und sie sich dringend entschuldigen müsse. Am nächsten Morgen nützte die Entschuldigung aber auch nichts mehr, die 39-Jährige wurde aus der Show geschmissen.

Nun werden weitere Details zum Rausschmiss bekannt. Wie die "Bild" berichtet, könnte sogar zumindest ein Teil der Gage, der sich bereits auf Janinas Konto befinden dürfte, zurückgefordert werden.

Janina Youssefian muss Luxushotel nach Dschungelcamp-Aus räumen

"Ihr Mitwirkendenvertrag wurde gekündigt und sie wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt ihre Heimreise antreten", äußerte sich eine RTL-Sprecherin zum Vorfall. Laut "Bild" sei sie zunächst am Montagmorgen ins Dschungeltelefon gerufen worden, wo ihr mitgeteilt wurde, dass sie sofort gehen müsse. Sie sei anschließend zum Fünf-Sterne-Hotel eskortiert worden, in dem die Kandidaten vor ihrem Einzug ins Camp untergebracht wurden. Dieses musste die Ex-Camperin aber ebenfalls wieder verlassen und sich eine neue Unterkunft für eine Nacht suchen. Dabei hätte ihr das Team des TV-Senders geholfen.

Währenddessen sei der Rückflug durch RTL organisiert worden, am Dienstag tritt Janina die Heimreise nach Deutschland an. Das Vorgehen ist deutlich härter als beispielsweise bei Christin Okpara, die trotz ihres vermeintlich gefälschten Impfnachweises noch rund eine Woche in dem Hotel bleiben durfte.

Ex-Kandidatin könnte auf ihre Gage verzichten müssen

Janinas Handeln könnte weitere Konsequenzen für sie haben, auch dann, wenn sie schon wieder in Deutschland angekommen ist. Laut des Dschungelcamp-Vertrags, dessen Inhalt "Bild" zum Teil kennen will, soll es heißen, dass sich die Kandidatinnen und Kandidaten "moralisch und sittlich einwandfrei" verhalten müssen. Janina könnte mit ihren rassistischen Aussagen gegen diese Klausel verstoßen haben.

Die mögliche Konsequenz: RTL könnte sich die Gage des Models zurückholen. Angeblich habe die ehemalige Teilnehmerin 60.000 Euro ausgehandelt. Ein Teil, nämlich 40 Prozent davon, seien schon auf ihr Konto eingegangen. 25 Prozent wären nach Abschluss des Drehs und 35 Prozent nach dem Ende eines Exklusivitäts-Zeitraums ausbezahlt worden. Janina beendet also womöglich ohne einen verdienten Cent ihr kurzes Dschungelabenteuer.

Auch Janinas Begleitung war fassungslos

Janinas Begleitung, ihre beste Freundin Yvonne, zeigte sich über das Verhalten der Ex-Camperin schockiert. Sie habe sie in den betreffenden Streitszenen nicht wiedererkannt, wie sie gegenüber "Bild" schildert:

"Es war irgendwie surreal, denn Janina hat selbst einen Migrationshintergrund und ist in ihrer Vergangenheit oft diskriminiert worden."

Rassistische Aussagen habe sie in Gegenwart von Yvonne noch nie zuvor getätigt. Ihren verbalen Ausfall versucht sie ein Stückweit so zu erklären: "Die Situation im Camp war schon extrem mit Schlafmangel, Hunger. Und Linda hat keine Gelegenheit ausgelassen, immer wieder Beleidigungen auszusprechen." Irgendwann sei bei ihrer Freundin eine Sicherung durchgebrannt. Sie sagt aber auch: "Für mich ist Rassismus eine der schlimmsten Arten der Diskriminierung, da kein Mensch etwas für seine Herkunft oder Hautfarbe kann."

Janina sei sehr enttäuscht und traurig über ihr Ausscheiden und ärgere sich über sich selbst. Auf Instagram schrieb sie: "Ich möchte mich öffentlich für meine Äußerungen entschuldigen. Mein Verhalten und meine Äußerung Linda gegenüber sind nicht zu entschuldigen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass jeder im Leben eine zweite Chance verdient hat." Im Dschungelcamp erhält sie diese nicht, es bleibt derzeit abzuwarten, ob sie in den kommenden Monaten noch Engagements im Fernsehen bekommen wird.

(cfl)

Tour-Enttäuschung für Anna-Maria Ferchichi: Bushidos Frau wird böse beklaut

Bushido stand kürzlich nach acht Jahren wieder das erste Mal auf der Bühne. Der Rapper kündigte an, dass es sich bei seiner aktuellen Tour um seine Abschiedstour handele. Am 21. März fiel in seiner Heimat Berlin der Startschuss für die "König für immer"-Tour. Seine Frau Anna-Maria Ferchichi und die Kinder begleiteten ihn dabei. Neben zwei Open-Air-Zusatzterminen in Braunschweig und Kassel im August gibt es noch weitere zwei Shows in Mannheim und Stuttgart, welche diesen Monat stattfinden.

Zur Story