Unterhaltung
Exklusiv

"DSDS"-Skandal um Sex-Spruch: Ex-Jurorin rechnet mit Dieter Bohlen ab

Die Jury von "Deuschland sucht den Superstar" (l-r), Dieter Bohlen, Anja Lukaseder und Heinz Henn bei einem Casting in Köln (Aufnahme vom 17.10.2006). Die RTL-Mammutshow DSDS geht in die näc ...
Anja Lukaseder saß 2007 und 2008 in der "DSDS"-Jury.Bild: picture-alliance/ dpa | RTL/Stefan Menne
Exklusiv

Nach "DSDS"-Eklat: Ex-Jurorin Anja Lukaseder rechnet mit Dieter Bohlen ab

09.02.2023, 07:27
Mehr «Unterhaltung»

Kaum ist Dieter Bohlen zurück bei "DSDS", schon hat die Show einen neuen Eklat zu verbuchen. Bei den Castings zur aktuellen Staffel fragte er eine Kandidatin mit Datingshow-Vergangenheit: "Hast du irgendwas Normales gemacht? Oder hast du nur Abi und dich durchnudeln lassen?"

Seine Kollegin Katja Krasavice stellte sich daraufhin klar auf die Seite der Teilnehmerin Jill Lange. Zunächst veröffentlichte sie einen Diss-Track gegen Bohlen auf Tiktok ("Was willst du ner Frau erzählen mit deinen Ü-60-Werten?"), später legte sie mit einem weiteren Video nach.

Der 69-Jährige entschuldigte sich bislang nicht, vielmehr teilte er auf Instagram Fan-Statements, die für ihn Partei ergreifen. In einem Radio-Interview gab er überdies an, er sei sicher nicht "so doof" gewesen, Krasavice seine Nummer zu geben. Privat hätten die beiden keinen Kontakt. Knifflig wird es spätestens dann noch einmal, wenn die Jury bei den Live-Shows wieder an einem Pult sitzen muss.

Dieter Bohlen (r.) hat Pietro Lombardi während des Auftritts von Schilan Ahmad in ein Einhorn verzaubert.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL ...
Mit einem Sex-Spruch bei "DSDS" sorgte Bohlen für Negativschlagzeilen.Bild: rtl

Auf Anfrage von watson schätzt nun die Musikmanagerin Anja Lukaseder die Situation ein. Sie war 2007 und 2008 zusammen mit Bohlen in der "DSDS"-Jury. Auch ihre Erfahrungen mit dem Erfolgsproduzenten waren nicht unbedingt die besten.

"DSDS": Anja Lukaseder beschreibt unschöne Bohlen-Momente

"Der Sexismus in der Show ist natürlich mehr als nur unschön und alles andere als zeitgemäß", urteilt Lukaseder. Vor allem die 14. Staffel war ihr ein Dorn im Auge. Dazu erklärt sie: "Am Schlimmsten fand ich es, als Dieter mit Kay One in der Jury saß. Die beiden haben sich gegenseitig hochgeschaukelt, und so waren ihre Kommentare teilweise wirklich unterirdisch und sexistisch. Als ich das damals im TV sah, dachte ich mir noch, dass ich eingegriffen hätte, hätte ich noch in der Jury gesessen. Aber so haben sie sich ja noch gegenseitig auf die Schulter geklopft und gegenseitig ihre dummen Witze bestätigt."

Weiter betont sie, dass sich sexistische Witze von Bohlen in der Show keineswegs auf Frauen beschränken. Die 55-Jährige stellt klar:

"Mich hat aber auch schon immer gestört, wie respektlos Dieter teilweise mit den Kandidaten umgegangen ist. Auch mit den männlichen Kandidaten."

Auch diesbezüglich erinnert sie sich an eine besonders unschöne Situation bei "DSDS": "Ein Kandidat, der sowieso schon zitternd und völlig verängstigt vor uns stand, ist nach Dieters Kommentar zusammengebrochen. Das war auch kein Fake, sondern es war so. Ich habe mir Sorgen gemacht, bin vom Pult aufgestanden und zu dem Kandidaten gegangen, um mich um ihn zu kümmern. Dieters einziger abwertender Kommentar dazu war: 'Ah – jetzt kommt Mutter Teresa'. Das fand ich damals unmöglich."

Bei dem "DSDS"-Kandidat, der in der Sendung kollabierte, bezieht sich Anja Lukaseder auf den damals 17-jährigen Raymond. Watson hat RTL im Kontext von Lukaseders aktuellen Aussagen auf den Zusammenbruch angesprochen. Der Sender verwies vor allem darauf, dass das Thema bereits "uralt" sei: Es sei bereits 2008 besprochen worden. Bohlen erklärte damals gegenüber der "Bild", der Vorfall tue ihm "unheimlich leid". Er glaube allerdings nicht, dass seine Sprüche an dem Zusammenbruch Schuld waren. Vielmehr vermutete der Chef-Juror: "Diese Enttäuschung kann er jetzt wohl nicht verarbeiten."

Lieblingslieder - Deutschlands größtes Ohrwurm-Spektakel Unterhaltung: Lieblingslieder am 06.08.2022 in Bonn Nordrhein-Westfalen. Dieter Bohlen steht in Bonn auf der Bühne Bonn Rheinaue Nordrhein-West ...
Bohlen erntet nun auch von Anja Lukaseder Kritik.Bild: IMAGO/Kirchner-Media

Generell beschreibt Anja Lukaseder das damalige Verhältnis zu Bohlen nicht als optimal. "Ich kam mit ihm zurecht, musste mich aber auch immer wieder behaupten, denn sonst hätte er mich überhaupt nicht ernst genommen. Das ist natürlich nicht einfach, war anstrengend, unnötig und vor allem nicht fair", urteilt sie, und bilanziert: "Fakt ist nun mal, dass Dieter, was die Rolle der Frau anbelangt, mehr als altmodisch ist. Das habe auch ich damals zu spüren bekommen."

Weiter gibt sie zu verstehen, dass der ehemalige Modern-Talking-Sänger von vornherein keine hohe Meinung von ihr hatte. "Bevor er mich überhaupt kennenlernte, wetterte er bereits über mich: 'Was hat die denn schon erreicht? Die Managerin von Bro'Sis … das ist doch nix", rekapituliert sie – und wirft Bohlen vor, nicht teamfähig zu sein:

"Unsere Zusammenarbeit hätte viel mehr Miteinander und Kollegialität vertragen. Das ist mit Dieter aber leider nicht möglich. Es darf 'keine Götter' neben ihm geben – egal ob weiblich oder männlich. Er will, dass sich einfach immer alles um ihn dreht. Natürlich ist er ein Narzisst. Keine Frage. Vom Teamplayer ist er meilenweit entfernt."
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Lob für Katja Krasavice

Positive Worte findet die einstige Jurorin hingegen für Katja Krasavice, die Bohlen nach dessen Sex-Spruch Paroli bietet: "Ich finde es großartig, wie Katja Krasavice mit dem Thema umgeht! Diese Frau hat 'Eier' und lebt im Hier und Jetzt in 2023. Das kann man von Dieter leider nicht behaupten. Katja gibt vielen jungen Frauen das nötige Selbstwertgefühl und Stabilität", gerät Lukaseder ins Schwärmen.

Dann schlägt sie erneut den Bogen zu Bohlen und fordert ein Umdenken beim Poptitan: "So sind nun mal emanzipierte und selbstbewusste Frauen heutzutage! Dieter sollte das kapieren und akzeptieren, denn sonst tut er sich mit seiner veralteten Einstellung keinen Gefallen."

Andrea Krause aus Essen macht als Hobby Poledance. Jurymitglied Katja Krasavice (Foto) versucht es auch einmal.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung a ...
Katja Krasavice ist 2023 neu bei RTL dabei.Bild: RTL

Mit Blick auf RTL kommt Lukaseder aber auch zu dem Ergebnis: "Der Sender hat mittlerweile dazugelernt." Damit spielt sie auf Max von Thun an, der 2008 die "DSDS"-Jury nach Konflikten mit Bohlen vorzeitig verließ. Bei Krasavice ist dies wohl nicht zu erwarten. Lukaseder meint: "Als damals noch Max von Thun am ersten Casting-Tag Dieter Kontra gegeben hat und aufmuckte, wurde er auf Wunsch des sogenannten 'Chef-Jurors' vom Jurypult verbannt. Am nächsten Tag saß ein neuer Juror in der Jury. Diesen Fehler würde RTL jetzt nicht noch mal machen, da bin ich mir sicher."

Das sagt RTL

RTL wurde von watson auch mit Anja Lukaseders Aussagen zu Max von Thun noch einmal konfrontiert. Eine Sprecherin stellt klar: "Der Ausstieg war 2009, also vor 14 Jahren, Teil einer Castingfolge, entsprechend bekannt war uns natürlich dieses Thema. Max von Thun sagte damals: 'Ich habe bei der ersten Castingshow festgestellt, dass wir als Team nicht funktionieren, was als Basis für eine fruchtbare Zusammenarbeit nötig gewesen wäre. Darum haben wir gemeinsam beschlossen, so nicht weiterzumachen.'"

Elton verliert die Nerven in ARD-Show: Vor allem ein Fehler rächt sich

Am 27. März stand bei "Wer weiß denn sowas?" ein besonders brisantes Duell an: Die Podcaster Tommi Schmitt ("Gemischtes Hack") und Jakob Lundt ("Baywatch Berlin") traten schon zum zweiten Mal in der Show gegeneinander an. Diesmal aber wurden ihre Teampartner getauscht: Tommi spielt mit Bernhard Hoëcker, während Elton von Jakob unterstützt wurde.

Zur Story