Unterhaltung
Filme und Serien

Peinlicher Fehler bei "Harry Potter"-Special: HBO zeigt falsche Emma Watson

Den Machern des neuen "Harry Potter"-Specials unterlief eine peinliche Verwechslung bei Emma Watson.
Den Machern des neuen "Harry Potter"-Specials unterlief eine peinliche Verwechslung bei Emma Watson.bild: sky
Filme und Serien

Dicker Fehler im "Harry Potter"-Special: Produzenten reagieren nach Fan-Kritik

04.01.2022, 11:15
Mehr «Unterhaltung»

Zum zwanzigjährigen Jubiläum des ersten Teils der "Harry Potter"-Filme konnten sich die Fans zum Jahresbeginn über ein ganz besonderes Highlight freuen: Für "Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts" traten die Stars noch einmal zusammen vor die Kamera, wobei die eine oder andere spannende Enthüllung nicht ausblieb. So erzählten beispielsweise Emma Watson und Rupert Grint, dass sie zeitweise an einen Ausstieg aus dem Franchise dachten.

Für die Fans wird die überwiegend dennoch wohlige Nostalgie jedoch ein wenig getrübt, denn in das Special hat sich ein dicker Fehler eingeschlichen, auf den Zuschauer bei Social Media aufmerksam machten. Tatsächlich wollen die Macher der HBO-Max-Produktion, die hierzulande bei Sky zu sehen war, zur Tat schreiten und den Patzer ausbügeln.

Eine falsche Emma Watson im "Harry Potter"-Special

An einer Stelle wird im Rahmen der Reunion ein vermeintliches Kinderfoto von Hermine-Darstellerin Emma Watson eingeblendet, das in Wahrheit einen ganz anderen Star zeigt: Bei dem Bild handelt es sich um eine Aufnahme aus Kindertagen von Schauspiel-Kollegin Emma Roberts, die nicht aus "Harry Potter", sondern vielmehr aus "American Horror Story" bekannt ist. Zwar teilen die Stars immerhin den Vornamen und sind in etwa gleich alt, doch knapp daneben ist eben auch vorbei.

Roberts selbst hatte das Foto vor Jahren auf Instagram gepostet, weshalb sich der süße Schnappschuss mit Minnie-Maus-Ohren auch für Außenstehende eindeutig zuordnen lässt. Wie genau er sich nun aber in das "Harry Potter"-Special einschleichen konnte, ist nicht bekannt. Nachdem ein Fan den Fehler aufdeckte, ging die Entdeckung in sozialen Netzwerken jedenfalls sofort viral.

HBO reagiert auf Fehler bei "Harry Potter"-Reunion

Gegenüber "Entertainment Weekly" haben sich mittlerweile die Produzenten zu Wort gemeldet und den Patzer eingestanden. Nähere Details dazu, wie der Fehler überhaupt zustande kam, liefert die Stellungnahme zwar nicht, dafür wird den Fans jedoch eine neue, korrigierte Version des Specials versprochen:

"Gut aufgepasst, Harry Potter-Fans. Ihr habt uns auf einen Schnitt-Fehler einer falsch beschrifteten Fotographie aufmerksam gemacht. Neue Version kommt bald."

Beide Emmas haben bislang übrigens nicht Stellung zu der peinlichen Verwechslung bezogen. Nun bleibt abzuwarten, wann genau die korrigierte Fassung des "Harry Potter"-Specials mit einem Kinderfoto der echten Emma Watson das Licht der Welt erblickt.

(ju)

Vox ändert beliebtes Koch-Format: Steffen Henssler scheidet aus

TV-Formate mit Star-Köchen sind bei Vox eigentlich ein Erfolgsgarant, die jüngste Staffel von "Kitchen Impossible" mit Tim Mälzer endete jedoch mit enttäuschenden Quoten: Staffel neun war in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen die schwächste in der Show-Geschichte. Der Abfall zum Vorjahr betrug 1,3 Prozent.

Zur Story