Unterhaltung
Filme und Serien

Nach Karl Lauterbach: Dieser Fußball-Star wird Comedian

Karl Lauterbach spricht mit Vertretern von Fridays for Future
SPD-Politiker Karl Lauterbach zeigt sich bald bei Amazon Prime Video von seiner witzigen Seite.Bild: IMAGO / Future Image
Filme und Serien

Nach Karl Lauterbach: Dieser Fußball-Star wird angeblich Comedian

08.10.2021, 17:3609.10.2021, 15:04
Mehr «Unterhaltung»

Gesundheitsexperte und SPD-Politiker Karl Lauterbach ist für vieles bekannt: Für seine häufigen Auftritte in deutschen Polit-Talkshows, für seine oft zutreffenden Prognosen, was die Covid-19-Pandemie betrifft und dafür, dass er früher oft eine Fliege trug. Für seine Comedy-Skills jedoch? Zumindest bisher noch nicht. Doch das könnte sich jetzt ändern: Im neuen Comedy-Format von Amazon Prime Video, "One Mic Stand" wird sich Karl Lauterbach als Stand-Up-Komiker versuchen.

Das Konzept der Sendung "One Mic Stand": Fünf bekannte Comedians coachen fünf prominente Persönlichkeiten, die keine Erfahrung mit Stand-Up-Comedy haben und begleiten sie bis zu ihrem ersten Live-Auftritt vor Publikum. Die Schweizer Comedienne Hazel Brugger wird in der neuen Amazon-Serie für die Comedy-Karriere Lauterbachs verantwortlich sein. Die weiteren Komiker, die an der Sendung mitwirken, sind Torsten Sträter, Teddy Teclebrhan, Michael Mittermeier und Harald Schmidt.

Ob Lauterbach nun über einen Karrierewechsel nachdenkt? Gegenüber der "Bild"-Zeitung verneinte er das und stellte klar: "Natürlich bleibe ich der Bundespolitik treu. Das Ganze war eine einmalige Aktion, die großen Spaß gemacht hat." Lauterbach zufolge hätte Brugger jedoch durchaus versucht, ihn von der Fortsetzung einer Comedy-Karriere zu überzeugen – bisher jedoch ohne Erfolg.

Nicht die erste Comedy-Erfahrung für Lauterbach

Die Stand-Up-Show ist jedoch nicht die erste Erfahrung, die Karl Lauterbach im Comedy-Bereich machen durfte. So trat er bereits in Carolin Kebekus' Song "La Vida sin Corona (Der Sommer wird gut)" auf. Im Rahmen der "Carolin Kebekus Show" veröffentlichte die Kölner Komikerin Ende Mai ein Lied, in dem sie von einem Sommer ohne Einschränkungen durch Corona-Schutzmaßnahmen singt. Lauterbach sprach dort mahnende Sätze, unter anderen zu den Themen Zweifachimpfung und FFP2- Masken.

Welchen Themen sich der Mediziner und Politiker Lauterbach in seinem Comedy-Programm bei "One Mic Stand" widmet, ist noch nicht bekannt.

Heißes Gerücht um WM-Held

Nachdem die Teilnahme von Lauterbach bereits für Aufregung gesorgt hatte, machte ein weiteres Gerücht über einen potentiellen Kandidaten die Runde. Wie die "Bild" vermeldet, nimmt auch ein echter Fußball-Star an dem Format teil, kein Geringerer als WM-Held Mats Hummels betritt demnach bei "One Mic Stand" ein für ihn völlig unbekanntes Terrain.

Zwar bestätigte Hummels das heiße Gerücht noch nicht offiziell, aber Fans können sich schon einmal Hoffnung machen, den Star bald als Comedian zu erleben. Die Show wird voraussichtlich im Frühjahr nächsten Jahres bei dem Streamingdienst zu sehen sein.

(si)

Royals: US-Moderator rechtfertigt Kate-Witze in Live-Show – und kassiert heftige Kritik

Im Januar wurde Prinzessin Kate am Bauch operiert. Ihren letzten öffentlichen Auftritt hatte sie Ende Dezember. Details zu ihrer Erkrankung gab es zunächst nicht. Seitdem überschlugen sich die Ereignisse. Schnell verbreiteten sich zahlreiche Gerüchte rund um ihre Abwesenheit. Der Kensington-Palast betonte von Anfang an, dass es keine fortlaufenden Updates zu ihrem Gesundheitszustand geben werde. Am 22. März war es die 42-Jährige selbst, die Aufschluss über ihre Erkrankung gab.

Zur Story