Unterhaltung
Filme und Serien

"Ich hoffe nicht": "Sex Education"-Star erteilte eigenen Kindern Netflix-Verbot

Gillian Anderson möchte nicht, dass ihre Kinder "Sex Education" schauen.
Gillian Anderson möchte nicht, dass ihre Kinder "Sex Education" schauen.bild: netflix
Filme und Serien

"Ich hoffe nicht": "Sex Education"-Star erteilt den eigenen Kindern Netflix-Verbot

23.09.2021, 15:18
Mehr «Unterhaltung»

Gillian Anderson zählt seit Staffel eins zum Cast von "Sex Education" und ist aus der Serie nicht mehr wegzudenken: Sie spielt die Sextherapeutin Jean Milburn, die ihren Sohn Otis (Asa Butterfield) hin und wieder durch ihre offene Art in Verlegenheit bringt – auch vor seinen Freunden. Schließlich mischt sie sogar das Geschehen an der Moordale High nachhaltig auf.

Im Podcast "The Radio Times" sprach die Schauspielerin, die einst durch "Akte X" weltberühmt wurde, nun über ihre eigenen Erziehungsmethoden. Sie selbst hat drei Kinder im Alter von 26, 14 und 12 Jahren.

Kein "Sex Education" für Gillian Andersons Kinder

Im Gespräch kommt es unter anderem um die Frage, ob "Sex Education" womöglich sogar die persönliche sexuelle Aufklärung von Teenagern übernehmen kann. An der Stelle kommt Anderson schnell zu dem Ergebnis, dass die Show sicherlich kein "Ersatz" für das Gespräch mit den Eltern ist, gleichwohl auch hier so manche Weisheit vermittelt wird. Schließlich lässt sich der Star zu einem Geständnis hinreißen: Sie möchte gar "nicht wahrhaben", dass ihre Kinder ebenfalls bei Netflix einschalten könnten.

Wie sich dann im weiteren Verlauf herausstellt, sprach Anderson in Bezug auf "Sex Education" sogar bereits ein Streaming-Verbot für ihre (beiden jüngeren) Kids aus. "Ich hoffe, sie haben es nicht gesehen", berichtet sie, und erklärt weiter:

"Als die erste Staffel herauskam, habe ich ihnen gesagt, dass sie es nicht sehen dürfen."

Allerdings ist sich die Schauspielerin durchaus darüber bewusst, dass sie ihrem Nachwuchs nicht einfach hinterherspionieren kann. "Ich kann nicht kontrollieren, was sie bei ihren Freunden tun. Ich habe keine Kontrolle darüber, was ihre Freunde ihnen zeigen", fügt Anderson hinzu. Somit hat sie offenbar auch keine Gewissheit darüber, ob ihre Kinder zwischenzeitlich nicht doch vielleicht mal außer Haus reingeschaut haben.

Gillian Anderson gibt private Einblicke

Warum genau die Darstellerin ein Verbot ausgesprochen hat, bleibt übrigens unklar. Deutliche Sex-Szenen enthält die Serie eigentlich nicht, den einen oder anderen sehr pikanten Dialog hingegen schon.

Immerhin: Ein komplettes Tabuthema ist "Sex Education" (oder zumindest gewisse Themen daraus) bei Anderson daheim anscheinend keineswegs: "Ich habe mit ihnen Gespräche über bestimmte Aspekte der Serie geführt – und auch über die Bedeutung bestimmter Aspekte der Serie – und Gespräche, die normalerweise nicht im Fernsehen geführt werden und die für junge Leute sehr wichtig, wenn nicht sogar lebenswichtig sind." Zudem betont die 53-Jährige, es sei generell essentiell für Heranwachsende zu wissen, dass sie auch mit "peinlichen" Dingen an ihre Eltern herantreten können.

(ju)

Netflix: "Wednesday" korrigiert in Staffel zwei dummen Figurentod

Dieses Jahr wird "Wednesday" wohl noch nicht zu Netflix zurückkehren. Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Fantasy-Serie mit Jenna Ortega beginnen erst Ende April, was einen Start in diesem Jahr nahezu ausschließt. Dennoch laufen die Vorbereitungen und die bringen eine erste, hochinteressante Casting-Entscheidung hervor.

Zur Story