Unterhaltung
Filme und Serien

Netflix: "Squid Game"-Hype an Halloween – Polizei mischt sich ein und warnt

RELEASE DATE: September 17, 2021. TV series TITLE: Squid Game STUDIO: DIRECTOR: PLOT: Hundreds of cash-strapped players accept a strange invitation to compete in children s games. Inside, a tempting p ...
Besonders die Kostüme der Wärter sind beliebt.Bild: imago / Netflix
Filme und Serien

"Neue Horror-Clowns": Polizei warnt vor diesem Netflix-Kostüm

28.10.2021, 15:09
Mehr «Unterhaltung»

"Squid Game" ist die erfolgreichste Netflix-Serie aller Zeiten. Seit seiner Veröffentlichung im September wurde das neunteilige Drama von mehr als 140 Millionen Accounts angesehen. Wochenlang stand die Serie auf dem ersten Platz der Netflix-Charts und ist momentan immer noch die beliebteste bei dem Streaming-Dienst. Kein Wunder also, dass die südkoreanische Serie auch die "echte Welt" beeinflusst.

Ein bedeutender Teil von "Squid Game" ist ihr beeindruckendes und originelles visuelles Design. Jedes Set, vom pastellfarbenen Treppenhaus bis hin zum überdimensionierten Spielplatz, hat einen hohen Wiedererkennungswert. Das gleiche gilt für die Kostüme: Die grünen Trainingsanzüge mit den weißen Sneakern sind mittlerweile ebenso ikonisch wie die roten Overalls mit den Fechtmasken der Wärter.

RELEASE DATE: September 17, 2021. TV series TITLE: Squid Game STUDIO: DIRECTOR: PLOT: Hundreds of cash-strapped players accept a strange invitation to compete in children s games. Inside, a tempting p ...
Ein grünblauer Trainingsanzug mit einer Nummer vorne drauf, weiße Turnschuhe und schon ist das Kandidaten-Kostüm fertig. Bild: imago / Netflix

Polizei wegen "Squid Game"-Hype besorgt

Jetzt, da Halloween so kurz vor der Tür steht, wird vielen Menschen klar, dass die "Squid Game"-Outfits das perfekte Gruppen-Kostüm abgeben. Das sieht die Polizei jedoch mit Sorge: "Einzelne 'Squid Game'-Kostümierte könnten die neuen Horrorclowns werden, die vor ein paar Jahren Unbeteiligte attackiert und heftig erschreckt haben", gibt Erich Rettinghaus, Landesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft, zu bedenken.

Die Polizei warnt außerdem davor, die Spiele aus der Serie an Halloween in der Öffentlichkeit nachzuspielen. Unbeteiligte könnten nicht erkennen, ob es sich dabei um Spaß oder Ernst handele. Auch die Polizeibeamten könnten dies gegebenenfalls nicht unterscheiden. "Ketchup zum Beispiel als Blutersatz ist gerade im Dunkeln auf den ersten Blick nicht als solches auszumachen", so Landesvorsitzender Rettinghaus.

Dabei sind die Spiele an sich in der Serie gar nicht blutig: So spielen die Kandidaten in "Squid Game" beispielsweise mit Murmeln oder messen sich im Tauziehen. Der Gewaltaspekt kommt erst, wenn die Teilnehmer einen Fehler machen oder nicht schnell genug sind: Dann werden sie "disqualifiziert", also getötet.

MONEY HEIST, aka LA CASA DE PAPEL, Imprudencias letales Lethal Imprudences , Season 1, ep. 102, aired in US on Dec. 25, 2017. photo: Netflix/Antena 3 / Courtesy: Everett Collection ACHTUNG AUFNAHMEDAT ...
Eine andere Netflix-Serie mit legendären Kostümen: "Haus des Geldes"Bild: IMAGO / Everett Collection

Wärter beliebter als Teilnehmer

Obwohl beide Outfits einen hohen Wiedererkennungswert bieten und sowohl allein als auch in der Gruppe funktionieren, sind die roten Overalls der Aufseher als Kostüm jedoch beliebter als die Jogginganzüge der Kandidaten, heißt es aus der Branche. Ein Grund dafür könnte die Tatsache sein, dass die Wärter die "Bösen" in "Squid Game" sind und Halloween-Kostüme oft gruselig wirken sollen.

Ein anderer Grund könnte auch rein praktischer Natur sein: Man kann einfach seinen roten "Haus des Geldes"-Overall wiederverwenden und sich dazu eine schwarze Maske mit Kreis, Dreieck oder Quadrat darauf basteln. Wenn man ein wenig individueller sein will: In diversen Online-Shops gibt es auch Kostüme für den Frontman und die Roboter-Puppe, die "Rotes Licht, grünes Licht" singt.

(si)

ProSieben-Übernahme: Joko und Klaas erhalten überraschendes Angebot vom Senderchef

Das Moderations-Duo Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt holten sich in der 50. Folge von "Joko & Klaas gegen ProSieben" den Sieg. Die beiden hatten sich zuvor für die Risiko-Variante entschieden und konnten somit für 24 Stunden das ProSieben-Programm übernehmen. Was sich die beiden konkret für den vergangenen Sonntag einfallen ließen, konnte nur durch einen handgeschriebenen Programmzettel erahnt werden. Während ihrer Sendezeit waren sie an verschiedenen Orten in Berlin zu sehen.

Zur Story