Unterhaltung
Filme und Serien

Heute im TV: Sci-Fi-Kultfilm, der 2025 gleich zwei Fortsetzungen erhielt

Mit diesem Film startete vor 38 Jahren eine der bekanntesten Sci-Fi-Reihen.
Mit diesem Film startete vor 38 Jahren eine der bekanntesten Sci-Fi-Reihen.Bild: 20th Century Fox
Filme und Serien

Heute läuft ein absoluter Sci-Fi-Kultfilm im TV: 2025 gab es gleich 2 (!) Fortsetzungen

Die Produktion war der Startschuss für eine der berühmtesten Sci-Fi-Reihen. Die Geschichte wurde in diesem Jahr allein mit zwei weiteren Filmen fortgeführt. Heute läuft das Original im TV.
14.11.2025, 18:1014.11.2025, 18:10

Mit dem Regisseur John McTiernan ("Stirb langsam") wurde der Grundstein für eine der berühmtesten Sci-Fi-Reihen gelegt. Dabei handelt es sich um die Produktion "Predator" aus dem Jahr 1987. Arnold Schwarzenegger übernimmt in dem Blockbuster die Hauptrolle als Major Dutch Schaefer.

Inzwischen ist um "Predator" ein Franchise mit insgesamt sieben Filmen entstanden. Des Weiteren gibt es auch mit "Alien vs. Predator" zwei Crossover-Filme. Heute läuft der erste Teil im TV, welcher mittlerweile vor 38 Jahren in die Kinos kam.

"Predator": Darum geht es

Der Major Dutch Schaefer (Arnold Schwarzenegger) leitet eine militärische Rettungseinheit. In einem Dschungel in Lateinamerika soll er mit seiner Einheit Geiseln der Guerilla befreien.

Zunächst scheint ihre Mission zu glücken, doch dann passieren plötzlich unerklärliche Dinge. Die Gefahr droht von einem unsichtbaren Wesen, das mit einem regelrechten Todeszug einen nach dem anderen tötet.

Erster "Predator" wird schon wegen Schwarzenegger gefeiert

Der erste "Predator"-Film erhielt einen regelrechten Kultstatus. Auf der Online-Datenbank IMDb kommt der Film auf 7,8 von 10 möglichen Sternen. In einer Kritik heißt es:

"Dieser Film ist ein absoluter Klassiker. Er ist der Inbegriff von Machotum. Schwarzenegger in seiner Blütezeit, Carl Weathers, Jesse 'The Body' Ventura und Bill Duke – die Besetzung hätte wohl nicht besser sein können, außer vielleicht mit Sylvester Stallone."

Zudem wird an anderer Stelle betont: "'Predator' ist die perfekte Mischung aus 80er-Jahre-Action und Slasher-Horror. Obwohl der Film anfangs als 'Alien im Dschungel' abgetan wurde, übertraf 'Predator' alle Erwartungen und etablierte sich als Sci-Fi-Klassiker." Dies sei wohl Arnold Schwarzeneggers "beste Rolle" gewesen.

Ein Zuschauer findet sogar: "Ein Meisterwerk – der beste Action-Science-Fiction-Klassiker aller Zeiten. Das ist mein absoluter Lieblingsfilm."

"Predator"-Franchise wächst immer weiter

Die Sci-Fi-Actionreihe brachte allein 2025 zwei neue Filme hervor. "Predator: Killer of Killers" läuft im Stream von Disney+. Hierbei handelt es sich laut Streamingdienst um einen neuen, animierten Action-Abenteuerfilm aus dem "Predator"-Universum.

Zu dem Film von Dan Trachtenberg, der ebenfalls hinter der Kinoproduktion "Predator: Badlands" steckt, wird erklärt: "Diese Anthologie folgt drei der unerschrockensten Kämpfer der Menschheit." Gemeint damit sind eine Wikingerkriegerin, ein Ninja und ein Pilot. Mit Blick auf die Figuren wird betont:

"Doch obwohl all diese Personen Jäger ihrer Epoche sind, sind sie lediglich Beute für ihren neuen Widersacher – den ultimativen Jäger von Jägern."

Seit dem 6. November kann im Kino "Predator: Badlands" angesehen werden. Hier übernimmt Elle Fanning ("Sentimental Value") eine der Hauptrollen. Dieses Mal geht es um einen von seinem Clan verstoßenen Predator (Dimitrius Schuster-Koloamatangi), welcher plötzlich in Thia (Elle Fanning) eine Verbündete findet.

"Predator" läuft am 14. November um 22.45 Uhr auf RTL Zwei. Bei Disney+ kann der Film in der Flatrate gestreamt werden, vorausgesetzt, es besteht ein aktives Abo. Amazon, Sky, Apple TV oder MagentaTV bieten ihn zum Leihen und zum Kaufen an.

Billie Eilish attackiert Elon Musk in nicht jugendfreien Posts: "erbärmlicher Feigling"
Erst vor Kurzem hat Billie Eilish die reichsten Menschen der Welt öffentlich an den Pranger gestellt. Jetzt legt sie sich mit Tesla-CEO Elon Musk persönlich an.
Nachdem Billie Eilish vor zwei Wochen bei einer Preisverleihung die anwesenden Milliardär:innen dazu aufforderte, ihr Geld wegzugeben, geht die Sängerin nun erneut viral – durch eine konkrete Ansage an den reichsten Mann der Welt, Elon Musk, der an diesem Tag nicht bei der Preisverleihung anwesend war.
Zur Story