Unterhaltung
Filme

Harry Potter: J.K. Rowling kündigt 4 neue Bücher an – es ist die übliche Masche

Achtung, Muggel, neue "Harry Potter"-Bücher im Anmarsch.
Achtung, Muggel, neue "Harry Potter"-Bücher im Anmarsch.Bild: imago / twitter
Filme

J.K. Rowling kündigt 4 neue "Harry Potter"-Bücher an – warum das nicht alle Fans freut

10.06.2019, 18:32
Mehr «Unterhaltung»

"Harry Potter"-Fans, aufgepasst! Euch erwarten vier neue Bücher aus eurer liebsten Fantasy-Welt. Und das schon bald. Auf der Webseite "Pottermore" zumindest wurde eine Mini-Serie von Ebooks angekündigt. So heißen die Bücher:

  • Harry Potter: A Journey Through Charms and Defence Against the Dark Arts
  • Harry Potter: A Journey Through Potions and Herbology
  • Harry Potter: A Journey Through Divination and Astronomy
  • Harry Potter: A Journey Through Care of Magical Creatures

Die "mundgerechten" Bücher, wie die neue Ebook-Serie auf "Pottermore" beschrieben ist, widmen sich jeweils einem Schulfach von Hogwarts, der Zauberschule von Harry Potter, Hermine Granger und Ron Weasley. Die Bücher werden "euch noch einmal in die Vergangenheit zurücknehmen, um mehr über die traditionelle Folklore und Magie im Herzen der 'Harry Potter'-Geschichten zu erfahren", heißt es weiter auf Pottermore.

Immer dieselbe "Harry Potter"-Masche

Der Haken: Wirklich neue Geschichten aus dem "Harry Potter"-Universum werden die Bücher nicht bieten. Vielmehr handelt es sich bei ihnen um Adaptionen des Hörbuchs "Harry Potter: A history of magic", die auf der gleichnamigen Ausstellung der British Library basiert.

In vier Büchern wird also Material über "Harry Potter" zweitverwertet. Das ist natürlich das gute Recht von J.K. Rowling, auf Twitter freuen sich auch zahlreiche Fans über die angekündigten Bücher. Selbst Jahre nach dem letzten großen "Harry Potter"-Roman ist die Fanliebe noch lange nicht vorbei.

Die "Harry Potter-Kuh wird weiter gemolken

Dennoch bieten die Bücher eben nicht mehr als das: Material, das zweitverwertet wird. Die "Harry Potter"-Kuh wird weiter gemolken.

Außerdem: Dass das für manche Fans ziemlich nervig ist, wenn immer neue Geschichte zu einem an sich abgeschlossenen Roman-Werk dazukommen, hat watson-Redakteurin Elisabeth Kochan schon vor ein paar Monaten kommentiert:

"Wenn ihr die Energie aufbringen könnt, jeden einzelnen 'Potter'-Tweet von Rowling und jeden Artikel auf 'Pottermore' zu lesen, wo nicht nur die Autorin, sondern ein ganzes Team an Leuten die Geschichte mit weiteren Informationen aufbauscht, ziehe ich meinen Hut vor euch. Mich persönlich stresst diese 'Extended Version' einer Story, die ich in- und auswendig zu kennen glaubte, nur."

Wer trotzdem Lust auf die neuen Bücher hat: Das erste E-Book soll am 27. Juni erscheinen. Die Bücher werden in englisch, deutsch, französisch aufgelegt und können über Amazon, den Apple-Store oder Kobo bestellt werden.

(ll)

Harry Potter Quiz - Wie gut kennst du dich aus?
Video: watson
Gast bei "Wer weiß denn sowas?" nicht zu stoppen: Kai Pflaume überfordert

"Wer weiß denn sowas?" unterscheidet sich von anderen Quiz-Formaten durch seine speziellen Fragen, die zumeist niemand aus dem Stand beantworten kann. Oft gilt es daher, durch Herleitungen zumindest in die Nähe der Lösung zu kommen. Umso beeindruckender war der Auftritt von Ingolf Lück in der Ausgabe vom 26. März.

Zur Story