Unterhaltung
Musik

HYPE Awards: Visa Vie mit Stellungnahme zu peinlicher Show

Berlin Hype Awards 2019 v.l.Rapper Sido und Luciano auf der Buehne bei den Hype Awards am 10.07.2019 in der Verti Music Hall *** Berlin Hype Awards 2019 v l Rapper Sido and Luciano on stage at the Hyp ...
Sido und Luciano performen bei den Hype AwardsBild: www.imago-images.de
Musik

"Riesige Fail-Wolke" – Moderatorin Visa Vie erklärt verunglückte HYPE Awards

13.07.2019, 15:25
Mehr «Unterhaltung»

Rap ist mittlerweile mit Abstand das erfolgreichste Musik-Genre Deutschlands. Daher wundert es nicht, dass ein eigener HipHop-Award ins Leben gerufen wurde. Einer, der nicht nur die Verkaufszahlen berücksichtigt wie der Echo, sondern ein Preis von HipHop für HipHop sein soll. Und so wurden am Mittwoch in Berlin die ersten HYPE Awards vergeben.

Leider war die komplette Show ein mittelgroßes Disaster. Live-Acts wie Eno vergaßen ihren Text, Klickwunder Mero wurde angekündigt und war dann doch nicht da, dafür lief dann ein Video von ihm auf der Leinwand. Rapperin Haiyti wurde auf der Leinwand mit Rechtschreibfehler im Namen falsch eingeblendet. Dazu wurde Bonez MC in der Kategorie "Instagram" ausgezeichnet – jemand, der sich auf Social Media über häusliche Gewalt lustig machte.

Sehr schnell machten sich auf Twitter und Instagram Zuschauer über die Veranstaltung lustig. Einige HipHop-Künstler konnten sich gehässige Kommentare nicht verkneifen:

Das sagt Moderatorin Visa Vie zu der Veranstaltung

Moderatorin Visa Vie nahm jetzt Stellung zu der verunglückten Veranstaltung und beschönigt nichts, zeigt sich allerdings auch gelassen:

Visa Vie fasst nochmal zusammen, was falsch lief:

"Es ist schon fast ein bisschen tragisch komisch, wie viele Dinge an einem Abend schief gehen können. Massive Probleme mit dem Sound, Moderationen zu lang, oft nicht witzig, Künstler vergessen ihren Text, das Publikum hat null Energie, alle starren von Anfang an nur auf ihre Handys, Gewinner sagen ihren Auftritt zwei Minuten vorher ab, Acts kommen 15 Minuten zu spät auf die Bühne..."

Trotzdem blickt sie positiv in die Zukunft:

"Ich wünsche uns jetzt insgesamt aber allen einfach etwas mehr Zusammenhalt, Humor und Gelassenheit mit der Sache umzugehen..."

Ob es nächstes Jahr eine Wiederauflage der HYPE Awards geben wird, steht noch nicht fest. Nach dieser Show scheint das mehr als zweifelhaft zu sein.

(tl)

6 weitere Rap-Schwestern
1 / 8
6 weitere Rap-Schwestern
Kitty Kat
Auf Facebook teilenAuf X teilen
"Let's Dance" fällt aus: Was hinter dem "Tanzverbot" steckt

Die Tanz-Show "Let's Dance" geht gerade in die heiße Phase. Nach der insgesamt vierten Wettkampffolge kristallisieren sich allmählich Favorit:innen heraus. Nun allerdings ist erstmal Pause angesagt – und damit hat "Let's Dance"-Sender RTL überhaupt nichts zu tun.

Zur Story