Unterhaltung
HipHop

Fler will weg aus Deutschland wegen Neidern: Netz will ihn direkt rausschmeißen

Fler
Hasst Deutschland und die Neidkultur: Rapper Fler.Bild: Fler
Unterhaltung

Fler will weg aus Deutschland – und das Netz will ihn direkt rausschmeißen

17.12.2019, 15:59
Mehr «Unterhaltung»

Rapper Fler kritisiert Deutschland in einem Interview scharf. Die Reaktion lässt nicht auf sich warten: Zahlreiche Kommentatoren auf Instagram wollen ihn am liebsten sofort rausschmeißen.

"Ich hasse Deutschland", erklärt Fler gegenüber der "Welt". "Ich will hier weg. Das Land hat doch nichts. Ich gebe diesem Staat jeden Tag die Hälfte meines Geldes. Wofür?"

"Wo ist die Dankbarkeit dafür, dass ein Junge aus dem Heim nicht eure Mütter überfällt, sondern Rapper wird und Steuern zahlt?"
Fler über die deutsche Neidkultur

Amerikanische Mentalität

Als Beispiel für die von ihm beklagte Neidkultur in Deutschland nennt er die Polizeikontrolle, welcher er sich im September unterziehen musste. "Was bildet sich die Berliner Polizei ein, dass sie erwachsene Männer aus dem Verkehr zieht wegen so einer Kacke?"

Den Hinweis darauf, er habe in den Anfangszeiten seiner Karriere mit Deutschlandfahnen posiert, lässt er nicht gelten. "Ich habe nicht Deutschland repräsentiert", erklärt er. Fahnen hochzuhalten habe er sich bei seinen türkischen und arabischen Freunden abgeschaut. "Die Mentalität, die hinter meiner Art steckte, war aber nie deutsch. Das war immer amerikanisch."

Wer Deutschland nicht liebt...

Bei vielen Instagram-Usern kommen seine Worte nicht gut an. Unter einem Beitag, in dem er den Artikel gepostet hat, häufen sich hämische und verächtliche Kommentare.

Tenor: Wenn es dir hier nicht gefällt, dann hau doch ab. Eine kleine Auswahl:

  • "Keine Angst, Deutschland hasst dich auch."
  • "Dann verschwinde, kein Mensch wird dich primitives Nichts vermissen"
  • "Hoffentlich gehst du und kommst nie wieder zurück."
  • "Na denn, wander aus"
  • "Dann verpiss dich doch"

Fler reagiert auf den Shitstorm auf seine Art. Auf Twitter kommentiert er das Ganze ironisch:

(om)

Aufwendige ARD-Serie "Kafka" floppt hart: Der Grund ist offensichtlich

Mit großen Namen hatte die ARD-Serie "Kafka" gelockt: Schriftsteller Daniel Kehlmann gestaltete das Event-Projekt zum hundertsten Todestag des berühmten Schriftstellers. Schauspielstars wie David Kross ("Der Vorleser") und Liv Lisa Fries ("Babylon Berlin") sind zu sehen, Joel Basman spielt die Titelrolle.

Zur Story