Unterhaltung
Musik

Rammstein: Stadion-Chefin rechnet mit Sänger Till Lindemann ab

Rammstein spielten dieses Jahr viermal in München.
Rammstein spielten dieses Jahr viermal in München.bild: PAUL HARRIES
Musik

Rammstein-Konzerte: Münchener Stadion-Chefin trotz Rekord nicht glücklich

12.08.2023, 08:1701.09.2023, 05:50
Mehr «Unterhaltung»

Gerade erst haben Rammstein ihre große Sommer-Tour durch Europa beendet. Zwar wurden die Konzerte von den Vorwürfen gegen Till Lindemann überschattet, am Rande mehrerer Shows kam es zu Protesten – die Fans erschienen dennoch zahlreich.

Marion Schöne, CEO der Olympiapark München GmbH, blickt nun bei Linkedin auf die zurückliegende Open-Air-Saison zurück. Ihre Worte über Rammstein stechen dabei besonders hervor.

Stadion Chefin: Kritische Töne wegen Lindemann

Rammstein machten dieses Jahr unter anderem in München und Berlin Station, in der bayerischen Hauptstadt spielten die Musiker im Juni gleich viermal. Darauf kommt Schöne in ihrem Beitrag unter anderem zu sprechen. Sie erwähnt den Namen der Gruppe wie auch den von Lindemann dabei aber nicht explizit – was bereits sehr vielsagend ist.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

"Eine deutsche Rockband füllte das Stadion sogar viermal – ein absoluter Rekord", stellt Schöne erst einmal fest. Wer im nächsten Satz jedoch ein Kompliment erwartet, liegt vollkommen falsch, denn weiter heißt es:

"Darüber konnte bei mir keine Freude aufkommen."

Dies meint die Stadion-Chefin im Hinblick auf die Anschuldigungen, die mehrere Frauen in den vergangenen Wochen gegen Lindemann erhoben. Auch, wenn Schöne nicht direkt schreibt, dass sie das Stattfinden der Shows bereut, setzt sie doch ein klares Zeichen.

Am Rande der Berlin-Auftritte von Rammstein hatte es sogar eine Petition gegeben, die die Absage der Konzerte forderte. Diese war trotz tausender Unterschriften letztlich nicht erfolgreich. Offizielle Aftershow-Partys der Band gab es allerdings weder in München noch in Berlin.

Rammstein Konzert in Aarhus Rammstein live in Aarhus, Denmark Aarhus, Denmark. 22nd, June 2022. The German industrial metal band Rammstein performs a live concert at Ceres Park in Aarhus. Here vocalis ...
Die Schlagzeilen um Till Lindemann reißen nicht ab.Bild: IMAGO images/Gonzales Photo

Rammstein: Ungewissheit um Zukunft der Band

Nun fragen sich viele Fans, wie es mit der Band weitergeht. Erst kürzlich sorgte der Gitarrist Richard Kruspe mit einer kryptischen Stellungnahme bei Instagram für Aufsehen. Darin heißt es kurz und knapp: "Ich weiß nicht, wie die Zukunft sein wird, aber sie wird auf jeden Fall anders sein."

Zuvor hatte sich der Schlagzeuger Christoph Schneider mit einem längeren Statement bei Social Media zu Wort gemeldet. Er gab an, dass Lindemann sich zuletzt von der Band entfernt und seine "eigene Blase" geschaffen habe. Bereits dies hatte für Spekulationen gesorgt. Die überaus erfolgreiche Tour 2023 spricht andererseits natürlich eher für ein Weiterbestehen von Rammstein.

Nachtrag der Redaktion: Die Staatsanwaltschaft Berlin hatte im Juni nach den Vorwürfen gegen Till Lindemann Ermittlungen aufgenommen. Diese wurden Ende August eingestellt. Die Auswertung der Beweise habe keinen hinreichenden Tatverdacht ergeben, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Den entsprechenden Artikel findet ihr hier.

"Let's Dance": RTL unterläuft peinliche Panne bei Show-Ankündigung

Zuletzt mussten gleich zwei "Let's Dance"-Stars das Format verlassen. Biyon Kattilathu und Sophia Thiel kämpfen nicht mehr um den Titel "Dancing Star". In der achten Live-Show stehen die verbliebenen Promis vor der Aufgabe, mit ihrem Einzeltanz zu punkten. Jana Wosnitza tanzt einen Quickstep, Ann-Kathrin Bendixen versucht es mit Samba und Gabriel Kelly performt einen Wiener Walzer.

Zur Story