Unterhaltung
Musik

Rammstein geben mit Foto Hinweis auf Zukunft der Band

Rammstein Konzert in Aarhus Rammstein live in Aarhus, Denmark Aarhus, Denmark. 22nd, June 2022. The German industrial metal band Rammstein performs a live concert at Ceres Park in Aarhus. Here vocalis ...
Rammstein haben gerade ihre Tournee beendet. Nun gibt es überraschende Neuigkeiten.Bild: IMAGO images/Gonzales Photo
Musik

Rammstein feiern überraschenden Erfolg – und geben Hinweis auf Band-Zukunft

13.08.2023, 16:2301.09.2023, 05:55
Mehr «Unterhaltung»

Rammstein sorgten zuletzt eher selten mit ihrer Musik für Schlagzeilen. Die Berichterstattung um die Band konzentrierte sich in den vergangenen Wochen vor allem auf die Vorwürfe gegen Sänger Till Lindemann. Mehrere Frauen hatten schwere Anschuldigungen gegen ihn erhoben, der Frontman selbst weist die Vorwürfe über seinen Anwalt entschieden zurück.

Am Wochenende hatte die Band in Brüssel ihr letztes Konzert gespielt. Ein Post von Gitarrist Richard Kruspe sorgte zuletzt für Spekulationen um ein mögliches Ende der Band. Offiziell bestätigt ist das aber keineswegs, vielmehr gibt es auch Gerüchte um eine weitere Tour.

Fest steht jedenfalls: Kommerziell erfolgreich sind Rammstein nach wie vor. Das belegen nun neue Zahlen aus Österreich.

Rammstein plötzlich wieder ganz oben

Während der anhaltenden Diskussionen um die Band und vor allem Sänger Lindemann in den letzten Wochen hatten Fans immer wieder darauf verwiesen, dass Rammstein nach wie vor extrem erfolgreich sind. Ein Blick in die deutschsprachigen Charts gibt ihnen Recht.

In Deutschland schafften es im Juni plötzlich sechs Alben von Rammstein in die offiziellen Top-100-Albumcharts. Darunter "Mutter" aus dem Jahr 2001, "Reise, Reise", das 2004 erschien und "Liebe ist für alle da", das 2009 veröffentlicht wurde, berichtete der "Rolling Stone" damals.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

In Österreich hat es die Band nun sogar wieder an die Spitze der Charts geschafft. Wie "OE24" schreibt, ist das aktuelle Album der Band in Österreich momentan auf der eins. "Zeit" erschien ursprünglich am 29. April 2022. Nun führt es die österreichischen iTunes-Charts an. In den offiziellen Charts des Landes stand "Zeit" bereits 2022 insgesamt drei Wochen lang an der Spitze.

Rammstein live in Odense, Denmark Odense, Denmark. 02nd, June 2023. The German industrial metal band Rammstein performs a live concert at Odense Dyreskureplads in Odense. Here vocalist Till Lindemann  ...
In Österreich feiern Rammstein gerade einen Überraschungserfolg.Bild: IMAGO images/Gonzales Photo

Auch in Deutschland war das Album erfolgreich: Am 6. Mai stand "Zeit" hier zum ersten Mal an der Spitze der Charts. Zuletzt war das Album hierzulande Anfang August auf Platz 20 gelistet. Insgesamt hält es sich seit 66 Wochen in den offiziellen Deutschen Charts. Bei iTunes wird es unter den Top-Alben aktuell auf Rang 32 gelistet.

Charts-Erfolg bestätigt Fan-Treue

Vor allem bei den Konzerten in Berlin hatte Lindemann zuletzt mit Textänderungen für Aufsehen gesorgt, was in sozialen Netzwerken ganz unterschiedlich kommentiert wurde. Die jüngsten Charts-Erfolge zeigen, dass viele Fans weiterhin hinter der Band stehen.

Für die Band kommen die positiven Nachrichten so kurz nach dem Ende der Tour wohl zur genau richtigen Zeit. Ob der neuerliche Höhenflug der Rammstein-Alben auch in den kommenden Wochen noch anhält, wird sich wohl erst noch zeigen.

Hinweis zu Rammstein-Zukunft

Bei Instagram meldete sich die Band am 9. August wieder zu Wort. Im neuesten Post auf dem offiziellen Kanal bedanken sich Rammstein bei den Fans und schreiben außerdem: "Auf Wiedersehen". Dies könnte tatsächlich ein Indiz sein, dass es mit der Gruppe weitergeht.

Nachtrag der Redaktion: Die Staatsanwaltschaft Berlin hatte im Juni nach den Vorwürfen gegen Till Lindemann Ermittlungen aufgenommen. Diese wurden Ende August eingestellt. Die Auswertung der Beweise habe keinen hinreichenden Tatverdacht ergeben, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Den entsprechenden Artikel findet ihr hier.

Darstellerin Nina Kunzendorf kehrt für neuen "Tatort" zurück

Der "Tatort"-Cast wird immer wieder durcheinandergewürfelt, auch in diesem Jahr musste die ARD schon so manchen Abgang verkraften. Nun aber kann der MDR positive Nachrichten verkünden: Eine Darstellerin, die bereits als Ermittlerin in dem Krimi tätig war, kehrt durchaus überraschend zurück.

Zur Story