Unterhaltung
Musik

Das ist der beliebteste Sommerhit aller Zeiten

Musik

Welcher Song ist der größte Sommerhit aller Zeiten? Hier erklingt die Antwort

08.07.2019, 16:5608.07.2019, 16:57
Mehr «Unterhaltung»

Bevor in einigen Wochen der diesjährige Sommerhit gekürt wird, stellt sich die Frage nach dem größten Sommerhit überhaupt.

  • 2019 ist es das 30. Mal, dass GfK Entertainment als Ermittler der Offiziellen Deutschen Charts einen Sommerhit küren will.
  • 1990 war es "U can't touch this" von MC Hammer, 2018 "Bella ciao (Hugel Remix)" von El Profesor.
Welcher von den beiden – oder aber welches Lied in den Jahren dazwischen – war eigentlich der größte Sommerhit?

Wer auf die Platzierungen der jährlich bestimmten Sommerhits schaut, sieht, dass fast alle diese Lieder den ersten Platz der Charts belegten. "Macarena" von Los del Rio vor 23 Jahren zum Beispiel vier Wochen, "I kissed a girl" von Katy Perry vor elf Jahren fünf Wochen.

Einige Sommerhits waren aber langlebiger.

Am fünftlängsten war mit neun Wochen 1993 "Mr. Vain" von Culture Beat auf Rang eins.

Platz 4 wird geteilt:

Jeweils zehn Wochen waren 2016 "Don't be so shy (Filatov & Karas Remix)" von Imany...

... und 2013 "Wake Me Up" von Avicii ganz vorne platziert.

Rang drei der Sommerhits gehört demnach mit elf Wochen:

dem Ohrwurm "Mambo No. 5 (A Little Bit Of...)" von Lou Bega aus dem Jahr 1999.

Platz zwei belegt der 2004-Sommerhit "Dragostea din tei" der Band O-Zone.

Mit Abstand der Sommerhit aller Sommerhits – weil er sage und schreibe 17 Wochen auf Platz eins stand – ist der Sommerhit des Jahres 2017: "Despacito"

Der Titel des Reggaeton-Hits bedeutet übersetzt "Schön langsam".Video: YouTube/LuisFonsiVEVO
Was ist eigentlich ein Sommerhit?
GfK Entertainment legt ein paar Kriterien fest für einen typischen Sommerhit in Deutschland. Dazu gehören eine eingängige Melodie, ein einfacher Text und ein gut tanzbarer Rhythmus. Außerdem sollte der Sommerhit eine hohe Position in den Offiziellen Deutschen Charts erzielen (meist landet er auf Platz 1).
Der Interpret ist außerdem meistens ein Künstler, der vorher noch keinen großen Erfolg in den Charts hatte, und der Hit stammt nicht von einem Groß-Event wie zum Beispiel der Fußball-WM. Besonderheit eben auch: Der Hit wird in den Urlaubsregionen gespielt und kommt dann nach Deutschland herüber.

Auch dieses Jahr dürfte es erst Ende Juli/Anfang August so weit sein, dass Deutschlands Sommerhit feststeht.

(pb/dpa)

Kaching! Das sind die bestbezahltesten Promis
1 / 12
Kaching! Das sind die bestbezahltesten Promis
Auf den ersten Platz der "Forbes"-Liste der bestbezahlten Promis der Welt hat es der ehemalige amerikanische Box-Weltmeister Floyd Mayweather geschafft. Sein Einkommen im vergangenen Jahr betrug demnach ganze 285 Millionen Dollar (rund 243 Millionen Euro). Und das mit nur einem Boxkampf.
quelle: x00642 / steve marcus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Tag Backstage mit einer weltbekannten Metal-Sängerin
Video: watson
Royals: Prinz Harry plant nächste London-Reise – aber nicht wegen Kate

Am 22. März veröffentlichte Prinzessin Kate in einer bewegenden Videobotschaft die tragische Nachricht, dass sie an Krebs erkrankt sei. Auf einer Bank sitzend offenbarte sie: "Es waren ein paar unglaublich harte Monate für unsere gesamte Familie, aber ich hatte ein fantastisches Ärzteteam, das sich hervorragend um mich gekümmert hat, wofür ich sehr dankbar bin." Derzeit befinde sie sich in der Anfangsphase einer vorbeugenden Chemotherapie, erklärte sie. William und sie hätten alles getan, was sie konnten, um dies im Interesse ihrer jungen Familie privat zu verarbeiten und zu bewältigen.

Zur Story