Unterhaltung
Musik

Patricia Kelly: Neue Tour-Daten nach überraschender Absage – Fans zürnen

Patricia Kelly zu Gast in der NDR Talk Show am 13.03.2020 in Hamburg NDR Talk Show am 13.03.2020 in Hamburg *** Patricia Kelly as guest of the NDR Talk Show on 13 03 2020 in Hamburg NDR Talk Show on 1 ...
Patricia Kellys Fans sind mit ihrer Entscheidung unzufrieden.Bild: imago images/ APress
Musik

Patricia Kelly gibt neue Tourdaten bekannt und enttäuscht Fans

05.02.2023, 15:41
Mehr «Unterhaltung»

Patricia Kelly wollte ihre Fans mit jeder Menge Livekonzerten glücklich machen – eigentlich. Die Sängerin hatte in letzter Zeit immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, die sie daran hinderten, live vor ihren Fans aufzutreten. Umso größer dürfte die Freude gewesen sein, als bekannt wurde, dass Patricia wieder auf Tour gehen will. Für die "Unbreakable"-Tour waren viele Konzerte in Deutschland und eines in der Schweiz geplant. Doch auf Instagram wandte sich Patricia nun mit schlechten Nachrichten an ihre Fans.

Die reagieren inzwischen eher wenig verständnisvoll, wohl auch, weil es nicht das erste Mal ist, dass Patricia Konzerte absagen muss. Manche zeigen offen ihre Enttäuschung und machen der Sängerin nun sehr direkt böse Vorwürfe.

Patricia Kelly sagt ihre Tour ab

Auf Instagram wandte Patricia sich nun mit einem langen Statement an ihre Fans. Sie schrieb:

"Ihr Lieben, leider muss ich euch heute mitteilen, dass die 'Unbreakable'-Tour in diesem Jahr nicht stattfinden kann. Die schwierige wirtschaftliche Situation, die aktuelle Lage für uns alle, lässt es nicht zu. Daher müssen wir schweren Herzens um ein Jahr verschieben. Auch für meine Konzerte, wie für die vieler anderer Künstler, ist der Ticketverkauf nach den Covid-Jahren noch nicht wieder angesprungen. Eine verantwortungsvolle Durchführung der Tour ist daher schlicht und ergreifend nicht möglich."

Sie habe bis "bis zuletzt gehofft", dass die Tour stattfinden könne, so Patricia weiter. Ihr sei bewusst, "dass mit der Verschiebung viel Enttäuschung für euch verbunden ist. Ihr habt euch auf die Konzerte gefreut, eure Reisen geplant und wahrscheinlich dafür auch bereits Geld ausgegeben. Das tut mir unsagbar leid."

Doch für ihre Fans ist das nicht die erste große Enttäuschung in letzter Zeit. Sie schauten bereits 2021 in die Röhre. Damals musste Patricia Konzerte in Bochum, Köln, Wiesbaden und Freiburg im Rahmen ihrer "One More Year"-Tour absagen. Die Sängerin hatte sich am Fuß verletzt und konnte deshalb nicht auf der Bühne stehen. Zuvor kämpfte sie mit einer Corona-Infektion.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Doch diesmal haben nicht all ihre Fans nur Verständnis für die Sängerin übrig. "Das ist sehr, sehr schade. Hatte so gehofft, dich in diesem Frühling siebenmal live sehen zu dürfen. Ärgerlich ist es ehrlich gesagt auch", sagt ein Fan und fährt fort: "Ich bleibe zumindest auf einem Teil meiner Bahnkosten sitzen und habe Urlaubstage verschwendet. Ob die Termine bei einer Verschiebung dann machbar sind, steht auch nicht fest. Wenn nicht, ergeben sich durch die Einbehaltung der Gebühren weitere Kosten."

Ein englischsprachiger Fan geht sogar noch ein Stück weiter und schreibt: "Das ist wirklich respektlos deinem Publikum gegenüber. Viele Leute sind in einer schlechten finanziellen Lage und haben diese Konzerte lange im Voraus geplant, Reisen und Hotels gebucht. Das ist das aller letzte Mal, dass ich ein Ticket für Patricia kaufe, denn es ist nicht das erste Mal, dass ein Konzert abgesagt wurde. Ich werde nicht für nächstes Jahr planen und noch einmal mein Geld verlieren."

Auch in den Kommentaren anderer Fans spiegelt sich viel Frust wieder. "Letzten Dezember war ich in Halle. Hatte Verständnis für den Abbruch, aber nicht dafür, dass ihr am nächsten Tag unbedingt in Berlin auftreten wolltet, um die Fans nicht zu enttäuschen. Bitte? Und was war mit den Halle-Fans? Ich hab Urlaub genommen, bin 250 Kilometer zu meiner Freundin gefahren, gleiche Strecke zurück .... für nichts. Das komplette Geld für die Karte gab es auch nicht. Auch da habe ich lange für gespart. Und jetzt wieder?", macht ein enttäuschter Fan seinem Ärger Luft.

Patricia macht den Fans Hoffnung

Immerhin: Ein kleines bisschen Hoffnung macht Patricia ihren Fans dann doch noch. Am Ende ihres Posts heißt es: "Ich hoffe, ihr könnt es trotz allen Ärgers verstehen und seid im nächsten Jahr dabei. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit. Derzeit arbeitet mein Team mit Hochdruck an der Verlegung und wir werden uns in den nächsten Tagen mit den neuen Terminen bei euch melden."

Sie habe, sagt Patricia, die Fans nicht länger warten lassen wollen, als notwendig und ihnen deshalb die Info bereits vorab geben wollen. Ob die Personen, die nun so enttäuscht von der Sängerin sind, sich auf die Verschiebung einlassen, bleibt abzuwarten.

Patricia Kelly enttäuscht Fans mit neuen Tout-Daten

Inzwischen hat Patricia Kelly die Nachholtermine für die Tour bekannt gegeben, die im kommenden Jahr stattfinden sollen. Doch zufrieden sind die Fans damit nicht. Zum einen sind die Termine nun oft andere als ursprünglich geplant, was Patricias Fans vor große Probleme stellt. Viele machen deshalb auf Instagram ihrem Ärger Luft. Und dann ist nun auch offiziell, dass es in Nürnberg kein Konzert mehr geben wird. "Genau, Nürnberg einfach abgesagt, ganz toll", kommentiert ein Fan das ironisch.

Ein anderer zeigt mehr Verständnis. "Verlegung und Absage von Nürnberg ist nicht unbedingt Patricia und Team zu verschulden. Es geht vielen Künstlern so, dass komplette Touren verschoben werden müssen und manche Termine ausfallen. Oft sind dann die Hallen nicht frei oder es müsste eine zu lange Pause zwischen den Terminen sein, was für den Künstler auch nicht unbedingt von Vorteil ist", schreibt ein Fan. Doch das will ein anderer nicht gelten lassen: "Es gäbe in Nürnberg genug andere Venues." Wirklich zufrieden sind manche Fans mit Patricias Entscheidung, die Termine zu verlegen, wohl eher nicht.

"Let's Dance"-Juror Llambi liefert sich Streit mit Daniel Hartwich

Zwischen dem "Let's Dance"-Publikum und Joachim Llambi schwelt eine Hassliebe. Die Urteile des Jurors werden oft als zu hart und teilweise als ungerecht empfunden. Gleichzeitig sorgen die giftigen Wertungen für das Salz in der Suppe, was selbst die größten Llambi-Kritiker:innen zugeben dürften.

Zur Story