Unterhaltung
Prominente

Bären-Angriff: Tierfilmer Andreas Kieling wurde "skalpiert"

Tierfilmer und Gothas Bussinesbotschafter Andreas Kieling er
Tierfilmer Andreas Kieling ist bei einem Projekt angegriffen worden.Bild: imago images/ Holger John
Prominente

"Der Bär hat mich skalpiert": Tierfilmer Andreas Kieling spricht über Angriff

16.05.2023, 07:13
Mehr «Unterhaltung»

Andreas Kieling gehört zu den bekanntesten Tierfilmern in Deutschland. Seit vielen Jahren filmt er Tiere, meist in ihrer natürlich Umgebung und kommt ihnen dabei so nahe wie möglich. Doch bei einem seiner Projekte kam es nun zu einem Unfall.

Eigentlich war Kieling auf einer Mission unterwegs, die erst einmal harmlos klingt. In den Hochkapaten wollte er Vögel filmen. Doch dabei begegnete er nicht nur Wasseramseln und Dreizehenspechten, auf die er es eigentlich abgesehen hatte. Der Tierfilmer wurde von einem Bären angegriffen. Auf Facebook hat er sich nun mit Details zu dem Angriff zu Wort gemeldet und erklärt, wie brenzlig die Situation wirklich war.

Andreas Kieling: "Der Bär hat mich skalpiert"

In einem Video auf Facebook wandte er sich an seine Fans und erklärte, dass es schwer zu sagen sei, wie genau es zu dem Unfall kam. Möglich ist seiner Meinung nach, dass ihn eine Bärin angriff, weil sie ihre Jungen verteidigen wollte, oder dass ein Bär Angst um seine Beute hatte. Auch die Paarungszeit könnte laut Kieling ein Grund für die Attacke gewesen sein. "Speziell bei den Männchen wallen da die Hormone", erklärt er.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Den Angriff selbst beschreibt Kieling als "heftig". In dem Video erklärt er: "Es ging wahnsinnig schnell, ich habe den Bären nicht kommen hören. Er kam aus den Büschen. Ich habe noch im letzten Moment instinktiv das Stativ hochgerissen, habe dem Bären sogar noch einen Fuß von dem Stativ ins Maul gerammt." Kurz darauf lag der Tierfilmer trotzdem bereits am Boden. Er habe noch instinktiv versucht, seinen Nacken und seinen Kopf zu schützen. Das Tier griff ihn jedoch weiter an.

Zunächst habe der Bär ihn so heftig in den Arm gebissen, dass er dachte, dieser sei gebrochen, erklärt Kieling. "Dann hat er sich meine linke Hand vorgenommen, die ist ziemlich im Eimer", sagt er. Im Krankenhaus sei Kieling aber gut versorgt worden. Der Chirurg habe "ein paar Knochen rausnehmen" müssen, erklärt der Tierfilmer, fährt dann jedoch fort: "Aber das wird alles wieder." Dennoch ist er sich sicher, dass der Vorfall ihm noch nachhängen wird.

"Ich werde das natürlich nie vergessen. Es war extrem schmerzhaft. Der Bär war auf mir drauf, er hat mich skalpiert."

Dabei habe das Tier ihm "die ganze Kopfhaut runtergezogen", erklärt Kieling und zeigt seine Verletzungen anschließend auch im Video.

Kieling nimmt Bär in Schutz

Der Schock über die Ereignisse ist ihm auch Tage nach dem Vorfall noch anzusehen. Dennoch ist es dem Fotografen wichtig, vor allem eine Sache zu betonen: Bären seien nicht auf der Welt, um Menschen zu töten. "Ich bin in seinen Lebensraum eingedrungen, tief in die Wildnis, dort, wo normalerweise keine Menschen hingehen, auch keine Wanderer. Dann ist es eben eskaliert", sagt er im Video.

Für Bären sei in so einer Situation eben der Mensch der Eindringling. "Solange man nicht in eine Konfliktsituation gerät, also zum Beispiel nicht ähnliche Nahrungsgrundlagen für sich beansprucht, passiert eigentlich auch nichts. In der Regel sind Bären scheu, gehen uns aus dem Weg, in dem Fall war das jetzt aber eben nicht der Fall", erklärt er. Seine Fans, so hat er es im Video angekündigt, will er nun auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden dazu halten, wie es ihm geht.

"Als Künstlerin ist sie nicht interessant": Kult-Sängerin lästert über Taylor Swift

Am 19. April erscheint Taylor Swifts neues Album mit dem Titel "The Tortured Poets Departement". Für den Megastar könnte es derzeit nicht besser laufen. In den vergangenen Monaten brach sie einen Rekord nach dem nächsten. Allein ihre Platte "1989 (Taylor's Version)" wurde zum meistgestreamten Album an einem Tag im laufenden Jahr. Wegen ihrer "The Eras"-Tour reist Swift um die ganze Welt, im Juli sind auch mehrere Konzerte in Deutschland geplant.

Zur Story