Unterhaltung
Prominente

"Hat mich alles gekostet": Wendler verkündet Aus des Telegram-Kanals

ARCHIV - 21.02.2020, Nordrhein-Westfalen, K
Michael Wendler macht auf Telegram eine Ankündigung.Bild: dpa / Rolf Vennenbernd
Prominente

Michael Wendler kündigt Aus für Telegram-Kanal an

06.11.2020, 16:26
Mehr «Unterhaltung»

Anfang Oktober meldete sich Michael Wendler noch mit kruden Aussagen rund um die Corona-Pandemie zu Wort, schmiss gleichzeitig seinen Job als "DSDS"-Juror hin und teilte gegen die Medien und die Bundesregierung aus. Er erstellte sich sogar einen Telegram-Kanal, über den er in den vergangenen Wochen zahlreiche Beiträge von einschlägigen Verschwörungsmythikern teilte. Doch damit soll nun Schluss sein.

Nachdem der Wendler sich in dieser Woche in einem langen Video-Statement an seine Follower auf Instagram gewandt hatte und einige seiner vorher getätigten Aussagen (zumindest ein wenig) relativierte, macht er jetzt den nächsten Schritt und kündigt die Schließung seines Telegram-Channels an. "Ich werde heute meine Telegram-Seite einstellen", schreibt er auf eben jenem Nachrichtendienst und bedankt sich bei all denen, die zu ihm gestanden haben.

Wendler: Es hat mich "alles gekostet"

Als Grund für diese Entscheidung führt der Schlagersänger an, dass er gesagt habe, was ihm wichtig war und er getan habe, was er konnte. Er schreibt: "Jetzt seid ihr aufgefordert, die Welt zu verbessern und sich nicht nur auf andere zu verlassen, die euch diese Arbeit abnehmen."

wendler
Bild: screenshot telegram michael wendler official

Außerdem teilte er kurz zuvor bereits mit, dass er als einer der wenigen Künstler überhaupt seine Meinung zu den, wie er sagt, "unerträglichen Maßnahmen der Bundesregierung" geäußert habe. Ihn habe das "alles gekostet". Es habe ihm jedoch ein "reines Gewissen und ein befreites Herz" beschert, wie er weiter schreibt.

Dass hinter seinem Rückzug echte Einsicht steckt, ist fraglich, denn der Wendler hält an dem Großteil seiner Aussagen weiterhin fest. Aber für seine Karriere sind Verschwörungserzählungen nun mal wenig förderlich. Das dürfte wohl auch der Musiker festgestellt haben.

(jei)

RTL kämpft bei TV-Event "Die Passion" mehrfach mit Ton-Problemen

Wenn Popsänger Ben Blümel zur Primetime singend ein Ciabattabrot bricht und an Model Larissa Marolt und "GZSZ"-Star Timur Ülker verteilt, ist es wieder so weit: RTL hat sich an die Passionsgeschichte gewagt.

Zur Story