Unterhaltung
Prominente

Bohlen-Eklat nach Sex-Spruch: Oliver Pocher spricht Klartext

Oliver POCHER, Moderator, Roter Teppich, Red Carpet Show, Ankunft, arrival, Filmpremiere JURASSIC WORLD - EIN NEUES ZEITALTER am 30.05.2022 in Koeln, *** Oliver POCHER, presenter, red carpet, red carp ...
Oliver Pocher meldet sich nun zum Bohlen-Eklat zu Wort.Bild: IMAGO / Sven Simon
Prominente

Bohlen-Eklat nach Sex-Spruch: Oliver Pocher findet deutliche Worte

30.01.2023, 16:37
Mehr «Unterhaltung»

Derzeit läuft die Jubiläumsstaffel von "DSDS" – und schon nach der vierten Folge gab es den ersten Eklat rund um Dieter Bohlen. Der Poptitan feierte in diesem Jahr sein großes Comeback in der Castingshow. Der Sender möchte familienfreundlicher werden und so wurde nun erwartet, dass der 68-Jährige von seinen bisherigen bissigen Kommentaren Abstand nimmt. Doch bei Kandidatin Jill Lange schien er wieder in alter Form zu sein.

So sagte er zu der 22-Jährigen, die durch Reality-Formate wie "Are You The One?" und "Ex on the Beach" bekanntgeworden ist: "Hast du irgendwas Normales gemacht? Oder hast du nur Abi und dich durchnudeln lassen?" Dieser Spruch löste eine Sexismus-Debatte aus. Jill brach auf Instagram sogar nach der Ausstrahlung auf RTL+ in Tränen aus. Bohlens Spruch über sie wurde im TV schließlich nicht mehr so gezeigt.

Der "Bild" sagte sie: "Als ich die Szene vor der Jury noch mal gefasster betrachten konnte, war ich sehr enttäuscht darüber, dass man meine Gegenargumentation nicht wirklich gezeigt hat und ich mich eher als mundtot wahrgenommen habe, was aber dort nicht der Fall war." In der Show habe sie nämlich noch versucht, das falsche Frauenbild richtigzustellen. Nun offenbarte Oliver Pocher in seiner neuesten Podcastfolge von "Die Pochers!", was er über den Eklat denkt.

Jill Lange aus Römerstein.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Jill Lange versuchte bei "DSDS" die Jury von ihrem Gesang zu überzeugen.Bild: rtl+

Oliver Pocher findet für Debatte deutliche Worte

Zunächst erklärte Amira Pocher, was eigentlich vorgefallen ist. Der Komiker meinte daraufhin: "Sag mir bitte, wo der Skandal ist? Jetzt darf man noch nicht mal einen Gag darüber machen? Ich meine, sie hat sich höchstwahrscheinlich nicht einfach so beworben, sie war bei 'Ex on the Beach', das kriegen die vorher im Briefing."

Er betonte: "Das ist ein Spruch, worauf sie kontern kann und dann ist gut. Sie kann gehen und sagen: 'Ich muss mich nicht darauf reduzieren lassen.' Auf der anderen Seite gehen sie alle dahin." Auch einen Gigi würde er nicht cooler finden, der ebenso offen mit seiner Sexualität umgeht. Zudem fügte der 44-Jährige hinzu:

"Ich finde grundsätzlich Leute, die Geschlechtsverkehr im Fernsehen haben müssen, um in irgendeiner Art und Weise Aufmerksamkeit zu erreichen, um dadurch nur Reichweite zu generieren, anstrengend."
Jurymitglied Dieter Bohlen.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Dieter Bohlen sorgte für einen Eklat.Bild: rtl+

Solche Shows gucke er sich gar nicht erst an. Mit Blick auf Jill meinte er, dass Bohlen nichts von ihrer Rolle in Datingshows gewusst habe: "Auf der Karte steht dann: Sie war bei 'Ex on the Beach', hat mit mehreren Typen was gehabt, du kannst sie ja mal darauf ansprechen. Dann haut Dieter einen Spruch raus. Klar, das meint er nicht so, aber es ist Fernsehen, es ist Unterhaltung."

Bohlens Co-Jurorin Katja Krasavice betonte, dass es ihr um Feminismus gehen würde. Dazu hatte Pocher eine klare Meinung: "Auf der einen Seite wird alles nur über Sex verkauft, aber dann darf man Frauen nicht darauf reduzieren. Dann sei Greta Thunberg, hab einen Schal um und lass dich in Lützerath wegtragen. Dazwischen gibt es irgendwie wenig."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

"DSDS"-Eklat: Amira Pocher ist zwiegespalten

Mit Blick auf die Kandidatin legte der Komiker noch mal nach: "Ich finde, wer über so eine Sendung kommt, zu 'DSDS' geht und höchstwahrscheinlich auch nicht die Mega-Sängerin ist, darf sich auch nicht wundern, wenn es da mal einen Spruch gibt." Dies werde Bohlen nun Monate nach Aufzeichnung der Sendung vorgeworfen. Und weiter:

"Sie hat doch nicht ernsthaft gedacht, dass sie dadurch einen Vertrag kriegt und Musikerin wird? Sie will auch stattfinden. Dann darf sie nicht zu 'DSDS' gehen. Sie wird vorher schon gewusst haben, dass man sich bei Dieter Bohlen tendenziell einen Spruch fangen kann. Das muss man schon wissen, wenn man in so eine Sendung geht."
Jill Lange aus Römerstein.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Kandidatin Jill schaffte es eine Runde weiter.Bild: rtl+

Amira erklärte, dass es "bei Weitem nicht das Schlimmste" gewesen sei, was Bohlen schon abgelassen habe: "Da kommen regelmäßig solche Sprüche, das ist jetzt wirklich keine Überraschung, das stimmt, aber es ist gerade ein aktuelles Thema. Ich bin zwiegespalten. Ich finde, immer einen darauf zu reduzieren, ist schwierig. Das sollte man nicht machen, auch ein Dieter nicht, andererseits hat sie auch während der Staffel bei 'Are You The One?' damit polarisiert."

Pocher meinte zum Schluss: "Eine politisch-korrekte 'DSDS'-Staffel haben wir davor gesehen. Die hat sechs Prozent gehabt. Das wollte dann auch keiner sehen. Wenn das das größte Thema bei uns gerade ist, was wir in Deutschland haben, dann haben wir wirklich wenig Probleme."

Sanitäter stehen bei "WSMDS" bereit: Joko und Klaas leiden in Eistonne

Sarah Connor liebt Musik und sie liebt das Meer. Und es war beachtlich, wie es der Sängerin am Sonntagabend bei "Wer stiehlt mir die Show" gelang, ihre beiden Lieblingsthemen mit der ProSieben-Quizshow zu verbinden.

Zur Story